Benutzer:Matthias Kellner/WarumPiratenWikiSeitenNichtImGoogleGefundenWerden

Vorgang

Jedes von der Software mediawiki für die Piraten-wiki versendete html-Dokument hat einen Anfang <head>.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

In diesem Anfang wird mit

<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />

festgelegt, dass Suchmaschinen diese Seite nicht indizieren (noindex) und auch den enthaltenen Links nicht folgen (nofollow) soll.

Diese Funktionalität, dass Benutzerseiten nicht im Google erscheinen sollten wurde von dem Admin Trias am 30.11.2009 zum Standard[1] erhoben. Passend zu dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon am 01.12.2009.

Admin Trias hat sehr löbliche Ansichten zur Gewaltenteilung (leider den wichtigsten Teil die Wahl von Richtern und die direkte Aufhebung von Richterbeschlüssen vergessen) und hat diese Umstellung im wiki auch Veröffentlicht. Leider hat mich persönlich und Andere aber auch nicht diese Umstellung erreicht, so dass ich lange gerätzelt habe, warum meine Benutzerseite bis zum 11.11.2009[2] von Google besucht wurde und danach nicht mehr.

Mit dem Einfügen des Tags __INDEX__ sollten nun meine Benutzerseiten auch für Google wieder sichtbar sein.

Nimmt man nun die Version aus dem Google-Cache, kann man bei der Ansicht Quellcode anzeigen den Unterschied zwischen dem augenblicklich vom Piraten-wiki ausgelieferten html[3]

<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />
		<meta name="keywords" content="Benutzer:Matthias Kellner,Landesverband Niedersachsen,Wolfsburg,364605,.C3.84nderungsantrag von Jens-W. Schicke .28aus Diskussion der AG-Struktur des Stammtisches BS.29,Landesverband Niedersachsen/LPT2009.1/Satzungsänderungen,AG 2G,AG 2X,AG AV-Produktion,AG Analyse,AG Arbeitsgruppen" />

und dem damaligen html[4]

<meta name="generator" content="MediaWiki 1.15.1" />
		<meta name="keywords" content="Benutzer:Matthias Kellner,Landesverband Niedersachsen,Wolfsburg,364605,.C3.84nderungsantrag von Jens-W. Schicke .28aus Diskussion der AG-Struktur des Stammtisches BS.29,Landesverband Niedersachsen/LPT2009.1/Satzungsänderungen,AG 2G,AG 2X,AG AV-Produktion,AG Arbeitsgruppen,AG Außenpolitik" />

erkennen, dass die Zeile

<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />

einen Eintrag bei Google und das Folgen der weiteren Links verhindert.

Offensichtlich hat sich die erst kürzlich am 30.11.2009 erfolgte Umstellung des Standardverhaltens bezüglich der Indizierung des Benutzernamensraumes noch nicht unter den Usern herumgesprochen.

Selbst keiner der Administratoren Admin Jamsi hat bisher ein Tag __INDEX__ in seine Benutzerseite eingefügt. Somit besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass fast kein Wiki-Benutzer mit Benutzer-Profil bis heute diese Veränderung bemerkt hat.

<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />
		<meta name="keywords" content="Benutzer:Jamasi,Landesverband Nordrhein-Westfalen,AG Wiki,Bundesvorstand,GEMA 2.0,IT/Team,Kulturflatrate,Modularität,P2P-Absicherung,Piraten-Crew Aachen,Rationalia" />

Einzige Anwender des Tags __INDEX__ sind bisher der Stammtisch Fulda der dieses Tag vor der generellen Änderung vom 30.11.2009 am 14.08.2009 um 13:55 Uhr[5] einfügte.

Der Stammtisch Fulda wird damit auch mit einem Eintrag in Google belohnt, was soweit auch wieder nicht stimmt, da der Stammtisch Fulda ja gar nicht zum Benutzer-Namensraum gehört. Der Stammtisch Wolfsburg wird auch im Google indiziert und trägt den Tag nicht.

Stammtisch Fulda im Google-Cache[6]:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<base href="http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Fulda"><div style="margin:-1px -1px 0;padding:0;border:1px solid #999;background:#fff"><div style="margin:12px;padding:8px;border:1px solid #999;background:#ddd;font:13px arial,sans-serif;color:#000;font-weight:normal;text-align:left">Dies ist der Cache von Google von <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Fulda" style="text-decoration:underline;color:#00c">http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Fulda</a>. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 10. Dez. 2009 03:15:06 GMT angezeigt wurde. Die <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Fulda" style="text-decoration:underline;color:#00c">aktuelle Seite</a> sieht mittlerweile eventuell anders aus. <a href="http://www.google.com/intl/de/help/features_list.html#cached" style="text-decoration:underline;color:#00c">Weitere Informationen</a><br><br><div style="float:right"><a href="http://209.85.135.132/search?q=cache:yz55v8TDcUcJ:wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Fulda+site:wiki.piratenpartei.de+Stammtisch+Fulda&hl=de&client=iceweasel-a&strip=1" style="text-decoration:underline;color:#00c">Nur-Text-Version</a></div>
<div>Diese Suchbegriffe sind markiert: <span style="background:#ffff66;color:black;font-weight:bold">stammtisch</span> <span style="background:#a0ffff;color:black;font-weight:bold">fulda</span>  </div></div></div><div style="position:relative">

Stammtisch Wolfsburg ebenfalls im Google-Cache[7]

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<base href="http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch"><div style="margin:-1px -1px 0;padding:0;border:1px solid #999;background:#fff"><div style="margin:12px;padding:8px;border:1px solid #999;background:#ddd;font:13px arial,sans-serif;color:#000;font-weight:normal;text-align:left">Dies ist der Cache von Google von <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch" style="text-decoration:underline;color:#00c">http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch</a>. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 15. Dez. 2009 09:37:15 GMT angezeigt wurde. Die <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch" style="text-decoration:underline;color:#00c">aktuelle Seite</a> sieht mittlerweile eventuell anders aus. <a href="http://www.google.com/intl/de/help/features_list.html#cached" style="text-decoration:underline;color:#00c">Weitere Informationen</a><br><br><div style="float:right"><a href="http://209.85.135.132/search?q=cache:QAXaOAsDn3IJ:wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch+site:wiki.piratenpartei.de+Stammtisch+Wolfsburg&hl=de&client=iceweasel-a&strip=1" style="text-decoration:underline;color:#00c">Nur-Text-Version</a></div>
<div>Diese Suchbegriffe sind markiert: <span style="background:#ffff66;color:black;font-weight:bold">stammtisch</span> <span style="background:#a0ffff;color:black;font-weight:bold">wolfsburg</span>  </div></div></div><div style="position:relative">

<meta name="generator" content="MediaWiki 1.15.1" />

So mit kann man festhalten, dass durch den Admin Trias am 30.11.2009 alle Benutzer-Bereiche für Google unsichtbar geworden sind und dass dieses anscheinend keiner bemerkt hat, noch dass es ein einzigen Testfall aus dem Bereich der Benutzer gibt, dass das Eintragen von __INDEX__ überhaupt die Sichtbarkeit wieder herstellt.

Diese Stelle muss ich nach der "Erweiterten Suche" auch im Namensraum "Benutzer" dahin gehen korrigieren, dass zwei Benutzer Benutzer:Anthem (seit dem 30.11.2009 03:29 Uhr[8]) und Benutzer:Anthbot (seit der Erstellung durch Benutzer:Anthem am 20:53, 13. Dez. 2009) __INDEX__ in ihrer Benutzerseite haben. Nach dieser zeitlichen Darstellung wusste Benutzer:Anthem wahrscheinlich vom Admin Trias von der bevorstehenden Umstellung des Benutzer-Namensraumes.

Eine Überprüfung im Google-Cache[9] ergibt, dass

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<base href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem"><div style="margin:-1px -1px 0;padding:0;border:1px solid #999;background:#fff"><div style="margin:12px;padding:8px;border:1px solid #999;background:#ddd;font:13px arial,sans-serif;color:#000;font-weight:normal;text-align:left">Dies ist der Cache von Google von <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem" style="text-decoration:underline;color:#00c">http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem</a>. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 15. Dez. 2009 02:35:24 GMT angezeigt wurde. Die <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem" style="text-decoration:underline;color:#00c">aktuelle Seite</a> sieht mittlerweile eventuell anders aus. <a href="http://www.google.com/intl/de/help/features_list.html#cached" style="text-decoration:underline;color:#00c">Weitere Informationen</a><br><br><div style="float:right"><a href="http://209.85.135.132/search?q=cache:pPc7wAKNTlcJ:wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem+site:wiki.piratenpartei.de+Benutzer:Anthem&hl=de&client=iceweasel-a&strip=1" style="text-decoration:underline;color:#00c">Nur-Text-Version</a></div>
<div>Diese Suchbegriffe sind markiert: <span style="background:#ffff66;color:black;font-weight:bold">benutzer</span> <span style="background:#ffff66;color:black;font-weight:bold">anthem</span>  </div></div></div><div style="position:relative">

<meta name="robots" content="index,nofollow" />

Benutzer:Anthem zwar im Google-Index verzeichnet ist, aber dass von diesem Ort keine Links von Google verfolgt werden dürfen:

<meta name="robots" content="index,nofollow" />

Der Google-Cache[10] von Benutzer:Anthem ist mit dem 15.12.2009 02:35:24 GMT sehr aktuell, aber es werden die auf der Seite umfangreich angebotenen Links nicht verfolgt. Der Tag __FOLLOW__ wird von mediawiki nicht ausgewertet, weshalb dieser verweist am Ende auf der Benutzerseite von Benutzer:Anthem steht. Im Google-Cache kann man diese fehlende Auswertung ebenfalls bewundern: (Anfang)

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<base href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem"><div style="margin:-1px -1px 0;padding:0;border:1px solid #999;background:#fff"><div style="margin:12px;padding:8px;border:1px solid #999;background:#ddd;font:13px arial,sans-serif;color:#000;font-weight:normal;text-align:left">Dies ist der Cache von Google von <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem" style="text-decoration:underline;color:#00c">http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem</a>. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 15. Dez. 2009 02:35:24 GMT angezeigt wurde. Die <a href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem" style="text-decoration:underline;color:#00c">aktuelle Seite</a> sieht mittlerweile eventuell anders aus. <a href="http://www.google.com/intl/de/help/features_list.html#cached" style="text-decoration:underline;color:#00c">Weitere Informationen</a><br><br><div style="float:right"><a href="http://209.85.135.132/search?q=cache:pPc7wAKNTlcJ:wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem+site:wiki.piratenpartei.de+Benutzer:Anthem/Transparenzpunktekonto&hl=de&client=iceweasel-a&strip=1" style="text-decoration:underline;color:#00c">Nur-Text-Version</a></div>
<div>Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: <span style="font-weight:bold">benutzer</span> <span style="font-weight:bold">anthem</span> <span style="font-weight:bold">transparenzpunktekonto</span>  </div></div></div><div style="position:relative">

... (am Ende)

<td><a href="/Landkreis_F%C3%BCrstenfeldbruck/Stammtisch" title="Landkreis Fürstenfeldbruck/Stammtisch">Fürstenfeldbruck</a>
</td><td>
</td><td> Mittwoch
</td><td> kein Datum festgelegt
</td><td> Prugger, Pruggmayrstr. 4, Fürstenfeldbruck

</td></tr>
</table>
<p>__FOLLOW__
</p>
<!--
NewPP limit report
Preprocessor node count: 6061/1000000
Post-expand include size: 48922/2097152 bytes
Template argument size: 13874/2097152 bytes
Expensive parser function count: 10/100
-->
<div class="printfooter">
Von „<a href="http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem">http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem</a>“</div>

Noch einmal hervorgehoben:

<p>__FOLLOW__
</p>

Das die Linkis auf der Seite von Benutzer:Anthem tatsächlich nicht verfolgt werden kann man an Seiten aus dem Root-Namensraum (globalen) erkennen, auf die keine einzige andere Seite linkt oder über Unterseiten des Benutzers und das diese im Google-Cache fehlen:

Auf der Seite Benutzer:Anthem wird im Absatz Benutzer:Anthem#Transparenzinitiative auf die Unterseite Benutzer:Anthem/Transparenzpunktekonto von Benutzer:Anthem verwiesen. Erwartungsgemäß ist diese Seite im Googel-Cache[11] nicht wieder nach dem 20.11.2009 aktualisiert worden. Da die Seite selber das letzte Mal am 03:12, 27. Okt. 2009 geändert worden ist, aktualisiert Google Seiten bei jedem Besuch unabhängig davon, ob diese tatsächlich geändert worden sind oder nicht. Wäre diese Seite für Google erreichbar gewesen, dann wäre diese Seite mit großer Wahrscheinlichkeit am 15. Dez. 2009 02:35:24 GMT ebenfalls wie die Hauptbenutzerseite indiziert worden.

Fazit

Selbstverständlich können wir dankbar für die Übernahme von Arbeit durch freiwillige Administratoren sein. Zu klären ist aber, wie grundlegende Änderungen allen betroffenen Usern mitgeteilt werden. Um dazu einen konkreten Vorschlag zu machen, habe ich im Root-Bereich das Dokument Administration erzeugt und dort angefangen mit dieser hier entdeckten Änderung diesen öffentlich wenig bekannten Veränderungen einen zentralen Nachschlageort für sich wundernde, interessierte User zu geben.

Ebenfalls wäre eine demokratische Abstimmung vorzusehen, damit vor Änderungen oder nach Änderungen die Administratoren ein Meinungsbild für ihre geplanten "kosmetischen" Umstellungen einholen können. Ich persönlich habe sehr viel Zeit mit der Frage, warum plötzlich meine Seiten nicht mehr bei Google indiziert werden verbracht, wo doch die Lösung dafür sogar im eigenen Piraten-wiki steht, wenn man denn weiß, wo man suchen muss.

Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass Benutzer aus dem Namensraum-Benutzer bei der Erstellung von wiki-Seiten davon ausgehen, dass diese auch von Suchmaschinen besucht werden. Aus diesem Grunde wäre es sehr interessant, über welche Beschlüsse das standardmäßige Aussperren von den Benutzerseiten für Suchmaschinen veranlasst worden ist. Im Sinne der Transparenz wäre es sehr hilfreich, wenn handelnde Personen, hier Administratoren, auf die dafür geltenden Beschlüsse verweisen könnten, damit man schnell und effizient entstehenden Fehlern begegnen kann.

Transparenz fängt immer erst bei einem selber an, also innerparteilich und freiwillig.