Benutzer:Macnetz

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Macnetz.jpg
Persönlich
Name: Anton Betzler
Nick: Macnetz
Wohnort: Memmingen
Berufl. Qual.: Bronzegiesser, Filosof
Tätigkeit: EDV-Admin, Zumba-Instructor, IT-Berater
Familienstand: verh., 3 *K, 6 *E
Geburtstag: Ende 1953
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2012
Mitgliedsnummer: 36208
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Schwaben
Stammtisch: Memmingen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: anton.betzler@piraten-schwaben.de
Mobil: 01636369275
Skype: macnetz


mein Piratenleben

begann eine Dekade nach Kriegsende auf einem schwäbischen Kleinbauernhof in Jedesheim bei Illertissen. Meine Kindheit war glücklich und manchmal arbeitsreich. Was ich zusammen mit meinen 3 Schwestern auf dem Feld und auf dem Hof erlebt habe fiele heutzutage in den weiten Bereich von "Waldkindergarten" bis "Kinderarbeit".

Seit diesem erdigen Start verläuft meine piratige Lebenslinie wie eine "Sausoiche". Gymnasium war nicht drin da es auf dem kleinen Hof kein Geld gab und die nächste Oberrealschule in Illertissen Schulgeld kostete. Göttin sei Dank zerschlug die sozial-liberale Koalition diese Bildungsbarriere so dass ich über den Umweg der schulgeldfreien staatlichen Realschule in Vöhringen bis zum Abitur 1973 in Illertissen die Schulbank drückte.

Nach dem Abitur und der Grundausbildung bei der Bundeswehr sagte ich für 2 Dekaden der schwäbischen Heimat Adieu. Nach wechselnden Tätigkeiten an unterschiedlichen Orten begann ich 1975 das Studium der Philosophie und Theologie an der Jesuitenhochschule in München das ich 1977 mit dem Bakkalaureat und einem Zertifikat für Erwachsenenbildung abschloss - heute sagt man Bachelor dazu.

politisches Leben

Kurz nach dem Studium begann meine aktive Zeit in der Friedensbewegung und der Aufbau der Partei "Die Grünen" in München(Ost), in Bayern und im Bund. Die organisatorische Arbeit für die damals neue Partei "Die Grünen" war für mich eine Vollzeit-Beschäftigung - ehrenamtlich und ohne Bezahlung. In der Zeit als Beisitzer im Landesvorstand der Partei "Die Grünen" führte ich vor 30 Jahren bei der Bundestagswahl 1983 als Direktkandidat für den Wahlkreis Ostallgäu Wahlkampf im Allgäu.

Innerhalb einer Dekade wuchs die Partei "Die Grünen" von einem gesellschaftlich unangepassten Haufen an zu einer etablierten politischen Kraft mit MandatsträgerInnen in allen Parlamenten und Gremien. Da ich selber unangepasst geblieben bin war für mich bei der Partei "Die Grünen" kein Platz mehr. Ich musste mich auch verstärkt um meinen Lebensunterhalt kümmern. Daher zog ich mich aus der aktiven politischen Arbeit Ende der 80er Jahre zurück.

Veränderungen

Anfang der 90er Jahre folgte ich meiner Frau bei ihrer Versetzung nach Memmingen - wobei die Nähe zu meiner schwäbischen Heimat den Ausschlag für die Wahl des neuen Wohnorts gab. Es war nicht einfach meinen Lebensunterhalt neben meiner Tätigkeit als Hausmann zu verdienen. Prekäre Arbeitsverhältnisse nennt man es heute.

Zu meinem 40. Geburtstag kaufte ich mir den ersten eigenen Computer - einen Mac. Damit begann mein Piratenleben eine andere Richtung zu nehmen. Wenige Jahre später öffnete sich mit einem kreischenden Modem ein Tor zur Welt einen kleinen Spalt auch in Memmingen. Es begann mit Mailboxen, denn Mosaic war noch nicht geschrieben und ein Zugang zum richtigen Internet war praktisch unbezahlbar für Privatleute. Dann öffnete die Post ein kleines Zeit-Fenster nachts zwischen 02:00 h und 05:00 h - damit war auch in Memmingen das Internet für jeden Bürger erreichbar. Wir gründeten in Memmingen Ende 1995 einen Internet-Stammtisch und Ende 1996 primus, das Bürgernetz Memmingen-Unterallgäu. Im Februar 1997 konnten sich daraufhin alle in Memmingen und im Unterallgäu zum Ortstarif in das Bayerische Bürgernetz und damit in das Internet einwählen.

was bedeutet macnetz

1997 wurde mein Mac von den Technikern des Bürgernetzes primus mit einer analogen Standleitung an unseren Einwahlknoten angeschlossen. Es war der einzige Mac in unserem Netz. Das Login bei UNIX hatte damals nur 6-8 Zeichen -> "macnetz" Das ist seit 15 Jahren mein Nick weltweit geblieben auch wenn die Apple-Computer im Laufe dieser Jahre gelegentlich durch aktuellere Modelle ersetzt wurden.

Im Bürgernetz Memmingen-Unterallgäu übernahm ich im Vorstand mit der Mitgliederbetreuung auch den Support der Mitglieder. So war ich gezwungen mich mit den Besonderheiten von Windows3.11 und dessen Nachfolgern herumzuschlagen. Auch die Innenwelt des Internets mit UNIX, BSD und Linux fand mein Interesse so dass ich nach einigen Jahren "Learning by Doing" eine Tätigkeit als EDV-Administrator antreten konnte.

Politik Reloaded

Die Wendung zur Piratenpartei begann mit dem Bundesparteitag in Neumünster Anfang 2012. Nach kurzer Überlegung trat ich in die Piratenpartei ein und besuchte den Stammtisch in Memmingen. Dort habe ich engagierte Piraten kennengelernt mit denen zusammen ich mich gerne wieder in die Politik einmische. Das wo und wie dieser Einmischung ergab als nächsten Schritt die Bewerbung als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 257 Ostallgäu zu dem mein Wohnort Memmingen gehört. Am 23. September wählte mich die Aufstellungsversammlung der Piraten aus dem Ostallgäu, dem Unterallgäu, Kaufbeuren und Memmingen in Mauerstetten zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 257 Ostallgäu. Auch wenn mich eine weitere Änderung meines Piratenlebens in Richtung Berlin durchaus reizen könnte bleibe ich vermutlich doch im Allgäu und überlasse anderen die Fahrkarte in das Raumschiff Bundestag. Frauen und Kinder zuerst ... bei mir ist es schon die Generation der Enkel die der Gesellschaft die nötigen Änderungen ermöglichen müssen.

Klarmachen zum Ändern

Piratige Themen sind für mich

BürgerFreiheiten im Netz

Meinungsfreiheit

Redefreiheit

künstlerische Ausdrucksfreiheit

BürgerLizenzen

der nicht-gewerbliche Bereich der privaten Lebensführung darf nicht länger mit den Instrumentarien für den gewerblichen Bereich behandelt werden. Wir brauchen Lizenzrechte für öffentliche Angelegenheiten und für den privaten Bereich.

Am Ende gewinnt die Bank - Alternativlos?!?

Menschen verdienen Rettung - Banken nicht

Menschen sind relevant - Banken sind nur für das System der Umverteilung von unten nach oben relevant

Haircut statt Headcut

Wir sind die 99%

Schwächen/Stärken

ich bin kein Leisetreter - ich bin eher ein Füssetreter d.h. egal wo ich bin trete ich über kurz oder lang irgendjemand gehörig auf die Füsse. Das ist für alle Beteiligten selten lustig.

Ich gehe immer einen Schritt nach dem anderen denn jeder ausgeführte Schritt ändert die Bedingungen für die weiteren Schritte.

Macnetz 12:29, 17. Jul. 2012 (CEST)

kurzer Fragenkatalog

  1. Vorname, Nachname, Nicknames
    • Vorname: Anton
    • Nachname: Betzler
    • Nicknames: macnetz
  2. Alter (Familienstand/Kinder)
    • 58
    • verheiratet
    • 3 *Kinder, 6 *Enkel
  3. Stimmkreis (Wahl)
    • Ostallgäu (257) Bundestagswahl
  4. Beruf/Ausbildung/Berufliche Perspektive
    • EDV-Admin, Zumba-Instructor, IT-Berater
    • Bronzegiesser, Filosof
    • Perspektive: Vorruhestand ;)
  5. Beitritt in die Partei
    • Frühjahr 2012 (BPT Neumünster)
  6. Mitgliedschaften in anderen Organisationen jeglicher Art die relevant sind
    • keine
  7. Thematische Schwerpunkte?
    • BürgerLizenzen, BürgerFreiheiten im Netz
    • Übernahme der Banken-Schulden durch die Steuerzahler
  8. Bisherige politische Arbeit sowohl in als auch außerhalb der Partei?
    • innerhalb der Partei:
      • keine
    • außerhalb der Partei:
      • vor 35 Jahren aktiv bei der Partei "Die Grünen" bis Ende der 80er Jahre
  9. Wie stellst du den Kontakt zur Basis sicher und wie gehst du mit Basisentscheidungen um?
    • Sicherstellung des Kontakts: Mailinglisten und Stammtische.
    • Umgang mit Basisentscheidungen: Entscheidungen der Basis haben Vorrang vor persönlichen Vorlieben
  10. Warum bist du Pirat geworden und wieso willst du dafür ins Parlament?
    • um für neue Fragen der Gesellschaft neue Antworten zu suchen. Neue Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen und Freiheitsrechte der Bürger verteidigen.

Die Parlamente sind in der Demokratie die vom der Basis gewählten Entscheidungsgremien.

  1. Bist du dir bewusst, was es heisst 4/5 Jahre im Parlament zu sitzen?
    • mehr als ein Vollzeitjob

Macnetz 21:55, 23. Jul. 2012 (CEST)