Benutzer:MRaupach

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Piratenprofil/Politischer KompassVorlage:Piratenprofil/Politischer Test
Kurzprofil
MRaupach.jpg
Persönlich
Name: Matthias Raupach
Nick: MRaupach
Wohnort: Leese
Berufl. Qual.: Student
Tätigkeit: studieren
Familienstand: ledig
Geburtstag: 21.09.1982
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 16.02.2012
Mitgliedsnummer: 28098
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Nienburg
Stammtisch: Nienburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Loccumerstr. 11, 31633 Leese
Mail-Adresse: mraupach@piraten-nienburg.de
Piraten-Forum: MRaupach
Twitter: MRaupach
LiquidFeedback: MRaupach


Vorstellung

Matthias Raupach

Hallo, ich bin der Matthias, ich wurde am 21.09.1982 in Nienburg/Weser gebohren. Zur Zeit studieren ich Germanistik und Geschichte auf Lehramt an der Leibniz-Uni-Hannover. Ich wohne in Leese einer kleinen ländlichen Gemeinde im schönen Landkreis Nienburg. Als langjähriger Sympatisant hatte ich mich Anfang 2012 dazu entschlossen den Piraten beizutreten und wurde nicht entäuscht. Die Mitarbeit beim Nienburger Stammtisch war bisher äußerst interessant und vor allem ist es jedesmal nett Menschen mit einer ähnlichen politischen Meinung zu treffen. Bisher war ich bei den Piraten "online" noch nicht sehr aktiv, was aber auch daran liegt, das ich mit der Entwicklung der Partei bisher zufrieden bin und keinen Grund für ein "Eingreifen" gesehen hatte. Daher beschränke ich meine Tätigkeit eher auf die bürgernäheren Stammtische und öffentliche Aktionen.


Warum Piraten ?

Ich gehöre zu der Volksgruppe, welche mit der aktuellen "demokratischen" Situation unzufrieden ist. D.h. NICHT das ich mir eine Diktatur oder etwas ähnliches wünsche, sondern ich wünsche mir eine RICHTIGE Demokratie, denn der Idee nach sollte in einer Demokratie die Macht vom Volk ausgehen, in der BRD ist das leider nur während der Wahlen der Fall, danach muss das Volk relativ hilflos dem Wirken der gewählten Vertreter mitansehen. Ich bin daher für mehr Möglichkeiten um als gewöhnlicher Bürger aktiv in das politische Geschehen eingreifen zu können. Mit Volksbegehren gibt es diese Möglichkeit zwar, aber ich finde entsprechende Verfahren sollten leichter und vor allem vermehrt möglich gemacht werden. Auch vermisse ich Volksentscheide auf Bundesebene. Insgesammt sollte den Bürgern mehr Macht gegeben werden. Zusätzlich mag ich es nicht wie kleine Gruppierungen(diverse Lobbys) das Wirken unserer Politik weit stärker beeinflussen können als es selbst Bürgerinitiativen können. Und das schlimmste ist, der gewöhnliche Bürger bekommt dies meist gar nicht mit, da die meisten politischen Prozesse nicht öffentlich sind. Ein weiterer Punkt ist, das die Rechte der Bürger unter dem Deckmantel der Terror und Verbrechensbekämpfung in Gefahr sind massiv zu leiden und das passt mir gar nicht.

Die Piraten haben in meinen Augen die gleichen Ziele wie ich, also bin ich ein Pirat:

-Bürgerrechte stärken und schützen- -Mehr direkte Demokratie- -Mehr Transparenz-


Wo bin ich Aktiv ?

Eigentlich bin ich fast ausschließlich auf unseren Stammtischen im Landkreis Nienburg aktiv, man könnte mich fast als offline Pirat bezeichnen, auch wenn ich durchaus das Internet zu nutzen weiß, so bevorzuge ich doch eine gewisse Bürgernähe.