Benutzer:Lw

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richtiger Name?
Leo Wandersleb
Piraten?
Wer sich das Parteiprogramm der Piraten durchliest, weiß so ziemlich viel über mich. Es spricht mir sozusagen aus der Seele.
Als großer Verfechter des Open Source und Open Access Gedanken engagierte ich mich auf Vereinsebene bereits gegen Softwarepatente beim FFII und entwickelte selbst aktiv an dem OSS-Spiel Globulation2 mit.
Künstliche Verknappung immaterieller, also ohne Kosten reproduzierbarer Güter zerstört das Potential der Menschheit, eine bessere Welt für alle zu schaffen! Mit dieser Einstellung werd ich ganz fuchsig, wenn ständig von geistigem Eigentum gesprochen wird und das was damit gemeint ist einem materiellen Eigentum gleichgestellt wird.
In letzter Zeit hat mich ein nicht so sehr technisches Thema zunehmend politisch werden lassen. Die Sicherheit! Es kann nicht sein, dass in den letzten 20 Jahren kein einziger Mensch in Deutschland durch internationalen Terrorismus (keine 40 durch die RAF) ums Leben gekommen ist, während Hunderttausende durch Verkehrsunfälle, Selbstmorde, Passivrauchen, vermeidbare Infektionskrankheiten, Behandlungsfehler, ... umkamen, und dennoch wird Sicherheit vor internationalem Terrorismus zum alles rechtfertigenden Schlüssel für Überwachung in allen Lebensbereichen erklärt und akzeptiert. Hier müssen die Menschen wach gerüttelt werden!
Reden
Manuskript der Abschlussrede der Münchner Demo "Löschen statt Sperren"
Kontakt?
Jabber leo@LeoWandersleb.de
Jahrgang?
1977
Ausbildung?
Diplommathematiker mit Physik im Nebenfach
Derzeitiger Aufenthalt?
Bisschen nach Chile ausgewandert
Kernthema?
Softwarepatente (deren Verhinderung), Demokratie (Liquid Democracy) (deren Rettung) und innere Sicherheit (deren Versachlichung).
Parteiämter?
Generalsekretär des LV Bayern von 2008 bis 2009.