Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2019/2020

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechenschaftsbericht

Am 26.01.2019 wurde ich in den Vorstand des Landes-Verbandes Bayern als Schatzmeister gewählt. Amtszeit 26.01.2019 – 04.09.2020

Dieser Bericht umfasst zusätzlich Ausführungen des KV-Schatzmeisters und des Bezirksschatzmeisters deren Amtszeit zu Ende geht oder bereits wieder neu beginnt.

  • Der Landesschatzmeister im LV-Bayern betreut 5 Bezirke und deren KVs. Dies beinhaltet sämtliche Buchungen zu prüfen und in das Bundesbuchhaltungssystem Sage einzuspielen.

Als Schatzmeister, der für Zahlen, Einnahmen und Spenden vorrangig zuständig ist, habe ich festgestellt das die Beitragseinnahmen zu 2018 in 2019 gestiegen sind. Das ist beachtlich denn, wenn ich den Anteil des Landes aus den Mitgliedsbeiträgen von 15% zu Grunde lege haben ~92 Mitglieder mehr bezahlt als im Vorjahr 2018. Ob das jetzt Nachzahlungen oder Neumitglieder sind ist schwer zu ermitteln. Über 2020 kann abschließend noch keine Prognose erstellt werden.

Die Spendenentwicklung hat sich marginal in 2019 leicht verbessert zu 2018 ist jedoch nicht erwähnenswert. In 2020 haben wir den totalen Absturz wobei das Endergebnis erst noch zu erstellen ist. Als Schatzmeister hoffe ich noch auf viele Spendeneingänge in 2020. Einzelspenden über 1.000.—in 2018/2019, auch aus dem Bereich des Landesverbandes, werden hier aufgelistet:
* https://wiki.piratenpartei.de/Finanzen

Meine sonstigen Aufgabenbereiche und was ich so mache für den Landesverband Bayern incl. Gliederungen sind aus den Protokollen die 14-tägig erscheinen zu entnehmen.


Die Kassenprüfer haben dem LV-BY Schatzmeister eine vorbildliche Buchführung testiert. Die Kassenprüfung wurde durchgeführt von


2019 war das Jahr des EU-Wahlkampfes. Der LV-BY hat ein eigens dafür geschaffenes Budget aus dem Wahlkämpfe bestritten werden. Die Führung des WK-Budgets und Auszahlungen, Prüfung der Berechtigungen und festlegen der Ansprüche werden ebenfalls vom LV-BY Schatzmeister geprüft und vorgenommen.

2020 fanden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Auf den Listen waren 6 Piraten aufgestellt. Schwerpunkt waren Schwarzenbruck/ Lauf und Schnaittach. Mit dem Aktionsbündnis "Bunte Liste" haben wir den Wahlkampf gemeinsam durchgeführt und 2 Mandate errungen.

Ich habe in diesen Rechenschaftsbericht sehr viele links eingebaut da es nichtmehr möglich ist mein Tätigkeitsfeld in einzelne Bereiche aufzuteilen, weil alles ineinander übergreift und verzahnt ist. Mein Tätigkeitsfeld umfasst den KV-Schatzmeister des Kreisverbandes Nürnberger Land, BzV-Schatzmeister im Bezirksverband Mittelfranken, LV-BY Schatzmeister im Landesverband Bayern und den Bundesschatzmeister der Piratenpartei Deutschland. Ich betreue wiki-Seiten und versuche diese auf allen Ebenen aktuell zu halten, das ist oft eine „never ending“ Story und die Übersicht ist im wiki so oder so nicht machbar. Einzige Möglichkeit – immer wieder Seiten anklicken, prüfen und ändern. Dazu gehörten auch das Protokollwesen und eine hohe Transparenz für alle Mitglieder in der PP und hier speziell für den LV-BY.

Wie auch in meinen anderen Berichten möchte ich auch die nicht vergessen die mich aushalten mussten und denen ich sage – es ist nichts Persönliches, sondern betrifft die Sache auch wenn es persönlich ankommt. Oft ist man einfach genervt und auch ab und an überlastet. Dies führt dazu das man dem gegenüber nicht der Aufmerksamkeit zollt die diese verdient haben. Fazit: Wir sind in einer freiheitlichen Bürgerpartei zusammengekommen um allen Menschen die gleichen Rechte zu erkämpfen. Und sagen wir es mal so – die PIRATEN werden an jedem Tisch willkommen sein – aus welchen Gründen auch immer. Ich jedenfalls hatte noch keinerlei negatives Erlebnis zu verzeichnen.

  • Besonders meinen Vorstandskollegen möchte ich Danken und auch hier in meinem Bericht Namentlich erwähnen. Dies sind/waren:
    • Martin Kollien-Glaser 1.V LV-BY
    • Myriam Kalipke 2.V LV-BY
    • Stefan Albrecht GenSek LV-BY u. 1.V im BzV-MFR
    • Jonathan Babelotzky polGF LV-BY
    • Michael Ceglar Beisitzer LV-BY u. 2.V KV-Nland
    • Klaus-Jan Ludwig 2.V BzV-MFR
    • Matthias Windisch 1.V KV-Nland


  • Detlef Netter

  • Digital * Sozial * Transparent
  • Schatzmeister Bundesverband
  • Schatzmeister Landesverband Bayern
  • Schatzmeister Bezirksverband Mittelfranken
  • Schatzmeister KV-Nürnberger Land
  • Piratenpartei Deutschland


Tätigkeitsbericht - Log-Buch

  • Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war
    • Schatzmeister Bundesverband
    • Schatzmeister BzV-Mittelfranken 2018/2020
    • Schatzmeister Landesverband Bayern 2019/2020
    • Schatzmeister KV Nürnberger Land 2019/2020