Benutzer:Leena/Frageseite

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier kannst du mir Fragen stellen.

  • Deine Bemühtheit, Dich urplötzlich, 'anzuhessischen' (siehe unten) ist wirklich rührend. Ist es denn nicht eher eine strategische Aktion des Kegelclubs (Kegelclub-Sympathisanten auf Twitter/ML), Dich in Hessen zu platzieren, als ein hessisches Herz, das es drängt, in unserem Bundesland etwas zu bewegen?

Meine Kandidatur folgt keiner anderen Strategie, dass mich andere - und auch ich selbst - für sehr geeignet für den Bundestag sehe. Nachdem mich etliche Leute aus Hessen gefragt haben, ob ich antreten möchte, habe ich (obgleich ich mich bereits an anderer Stelle entschlossnen hatte, nicht zu kandidieren) doch überzeugen (oder überreden?) lassen, in meinem Heimatland anzutreten. Der Kegelklub ist eine Mailingliste. Mir ist nicht ganz ersichtlich, wo dieser "eine Strategie" entwickelt haben sollte ;-)

  • Wo in Baden-Württemberg bist Du geboren? Also in welcher Stadt/Dorf?

Die Stadt heißt Leimen und liegt nah an der hessischen Grenze. Meine Eltern wohnten damals schon in Hessen.

  • In wie weit kannst Dich zeitlich aktiv im Wahlkampf in Hessen mit einbringen, wenn Du an einem anderen Ort wohnhaft bist?

Ich werde natürlich regelmäßig nach Hessen kommen. Allerdings halte ich es für Ressourcenverschwendung, wenn ich zu viel Zeit mit Hin- und Herfahrerei verbringe. Ich werde in NRW, speziell Bielefeld Wahlkampf machen. Diese Stimmen sind ebenso entscheidend, wie die hessischen.Schließlich ist es eine Bundestagswahl.

  • Da Du Deine Kandidatur erst einen Tag vor der Aufstellungsversammlung bekannt gibst: Wann hast Du das erste mal daran gedacht, Bundestagsabgeordnete für Hessen zu werden?

Der Vorschlag wurde beim letzten Bundesparteitag an mich heran getragen. Zu diesem Zeitpunkt war das für mich nicht naheliegend. Ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich es seit letzten Mittwoch. Denn da wurde ich aus unterschiedlichen Richtungen ernsthaft eingeladen und ich bekam den Eindruck, dass ich in Hessen willkommen geheißen werde.

  • Hast Du für die Landesliste in Deinem Heimat-LV kandidiert? Wenn nein: Warum nicht?

Das habe ich nicht. Auch im LV NRW bin ich noch nicht sehr lange zu Hause. Dort hatte ich nicht den Eindruck ein unterstützendes Team zu finden. Diesen Eindruck habe ich in Hessen jedoch sehr wohl. Ich nahm in NRW Intrigen wahr, bei denen ich nicht mal den Ansatz einer Lust verspürte mitzumischen. Letztlich haben wir dort aber eine sehr gute Liste gewählt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

  • Befürwortest du eine Frauenquote in Politik und/oder Wirtschaft?

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt: Wenn etwas wirklich wirkt, dann ist es die Quote. Das ist eine bittere Medizin, mit unangenehmem Beigeschmack, aber sie wirkt.

Ein prinzipielles Ja oder Nein ist aber schwierig, weil sie keine Medizin für jede Krankheit ist. Bei den Piraten fürchte ich, dass die Nebenwirkungen größer wären, als der Nutzen. Deshalb fordere ich die Piraten immer wieder heraus, mir zu zeigen, dass es auch ohne Quote geht.

In der Wirtschaft ist eine Quote sehr angebracht. Männerdomänen lassen sich ganz offensichtlich nicht nur durch gutes Zureden aufbrechen.

Übrigens gibt es auch so etwas wie eine doppel-quotierung. Damit kommen mehr Männer in Frauendomänen. Eine feine Sache. Man kann bei Redelisten auch Erstredner quotieren und somit den Stilleren (völlig unabhängig vom Geschlecht) eine größere Chance geben.