Benutzer:Leapfrog

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
User Leapfrog Pic02.jpg
Persönlich
Name: Claudia Frick
Nick: Leapfrog
Wohnort: Koblenz
Berufl. Qual.: Meteorologin
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geburtstag: Jahrgang 1983
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Januar 2011
Landesverband: Rheinland-Pfalz
Kreisverband: Koblenz
Funktion: Basis
Stammtisch: Koblenz
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Koblenz, Goldgrube
Mail-Adresse: fuzzyleapfrog@gmx.de
Twitter: FuzzyLeapfrog
Facebook: FuzzyLeapfrogDatenschutzhinweis


Alpha und Omega

  • Eintritt: Januar 2011
  • Austritt: Juli 2014
  • Mitgliedsnummer: 14169

Über mich

  • Aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im Bereich Staubmodellierung an der Universität zu Köln.
  • Doktor in Meteorologie/Atmosphärenphysik seit Januar 2013 (Doktorarbeit). Inoffizielle Berufsbezeichnung: Frau Holle 2.0.
  • Diplom-Meteorologin seit Juni 2008 (Diplomarbeit).
  • Ich bin sehr aktiv auf Twitter. Hier erfährt man wohl am besten mehr über mich, meine Ansichten und das was ich mache.

Warum Politik?

Ich mache Politik, weil ...

  • in der Politik im Moment so einiges richtig falsch läuft!

Warum Pirat?

Ich bin Pirat, weil ...

  • die piratigen Ideale meinen persönlichen Idealen sehr gut entsprechen.
  • immer nur meckern keine Lösung ist. Mitmachen und aktiv gestalten geht nirgendwo so gut wie bei den Piraten.
  • unsere Politik alle angeht und die Piraten das verstanden haben.
  • motivierte und kreative Menschen immer etwas bewegen können.
  • politische Transparenz unverzichtbar ist um Demokratie zu erhalten.
  • die Kekse haben und ich so gerne Arrr sage.

Piratiger Werdegang

Einen Versuch alles zu sammeln habe ich unter Aktivitäten gewagt. Verrückt.

Aktuell

  • Basis

Historie

  • Kandidat zur Bundestagswahl 2013: Direktkandidat für den Wahlkreis 202 und Platz 2 der Landesliste Rheinland-Pfalz. Alle Aktivitäten im Rahmen der Kandidatur finden sich in meinem Rechenschaftsbericht und unter Bundestagswahl 2013.
  • In der Versammlungsleitung als Helfer im Frontoffice (Shitstormkristalisationspunkt) auf dem BPT12.2, BPT13.1 und BPT13.2

Fragen

Fragen an mich können über meine Frageseite im Wiki oder natürlich sehr gerne persönlich gestellt werden.

Presse

Hier eine kurze Auswahl aus meinem Pressearchiv:

Pressearchiv des KV Bad Kreuznach
Bilder

Fakten, Tipps und Links

Eine wilde Sammlung ...

Die Piraten und ich

... wir kommen ganz gut klar ;)

Mal abseits von der politischen Arbeit:

Die Piraten haben mir beigebracht noch mehr und noch eigenständiger zu denken, nicht vorschnell zu urteilen, diplomatisch zu sein, im Chaos die Ordnung zu suchen und zu finden, immer zu lächeln, Kompromisse einzugehen, mich noch besser in andere hineinzuversetzen und vor allem haben sie mir beigebracht, dass Club Mate einfach super ist.

Ich möchte bei den Piraten bewirken, dass man sich gegenseitig besser zuhört, nicht übereilt urteilt, verständnisvoll miteinander umgeht und immer wieder aufeinander zugeht.

Mein Wahlplakat zur Direktkandidatur im Wahlkreis 202 zur Bundestagswahl 2013 und das Erklärbär-Video dazu. miniatur|Claudia Frick

Musiktipps

Neben Tetris hier eine kleine Musikauswahl:

Und für ganz harte: Tetris mal anders!

Politischen Ansichten

Hier ein paar Links zu meinen Statements:

Ansonsten gibt es hier keine vollständige Liste. Keine allumfassenden Absätze. Keine Wertung. Keine Werbung. Einfach nur ein paar Ansichten.

Grundsätzliches

Politik sollte meines Erachtens vom Bürger für den Bürger gemacht werden, also direkt aus der Gesellschaft hervorgehen. Wie man beobachten kann, ist das jedoch schon seit längerem nicht mehr der Fall. Das Gefühl der Machtlosigkeit in der Bevölkerung kommt nicht von ungefähr und hat seinen Ursprung sicherlich nicht einer tiefen Zufriedenheit mit der politischen Maschinerie und den vermeintlichen Volksvertretern. Viele resignieren oder hören nicht mehr hin, wozu auch, wenn man das Gefühl hat, sowieso nichts ändern zu können. In einer Demokratie sind aber genau jene kraftlosen Zeiten die Momente, in denen man aufstehen muss.

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf."

Transparenz als Hauptziel

Eine sachliche und gute Diskussion lässt sich nur führen, wenn alle Fakten ungeschönt auf dem Tisch liegen und jedem Beteiligten zugänglich sind. Leider scheint es aber in der heutigen Politik öfter vor zukommen, dass der Bürger als Unbeteiligter geführt wird und deshalb nur schwer oder gar nicht an alle nötigen Informationen kommt um gewissenhaft und sachlich entscheiden zu können. Es fehlt an Transparenz, an Fakten und Entscheidungsgrundlagen. Da muss man sich über eine Entfremdung der Bürger von der Politik nicht wundern.

Transparenz bedeutet auch, den Bürger am politischen Alltag passiv teilhaben zu lassen, offen zulegen an welchen Projekten man arbeitet, warum man sich wie entscheidet und vieles mehr. Eine solche Transparenz würde dem Bürger gut tun, denn er würde endlich richtig sehen können was Politiker genau machen. Sie würde aber auch den Politikern gut tun, denn sie hätten endlich einen Spiegel um zu erkennen was falsch läuft.

Politik und Macht

Es scheint vielen Menschen inne zu wohnen nach Macht zu streben. Macht durch Position. Macht durch Geld. Macht durch Einfluss. Kommt dieses Streben zusammen mit Intransparenz so entsteht meist schlechtes. Ich würde mir mehr Menschen in der Politik wünschen, die nicht "zum Politiker erzogen" wurden sondern mit beiden Beinen im Leben stehen, gute und schwere Zeiten kennen.

Politiker sollten wieder mehr selber machen, wie beispielsweise Gesetzestexte oder Anträge selbst erarbeiten anstatt sie schreiben zu lassen. Dann tritt vielleicht auch das eigene Gewissen, dem ein Abgeordneter ja als einziges wirklich unterworfen ist, wieder mehr in den Fokus.

Wir brauchen eine Politik, die nicht mit sich selbst, dem Erhalten von oder dem Kämpfen um Macht beschäftigt ist. Politik soll die Belange des Volkes regeln und in seinem Sinne gestalten, nicht aber dem Selbstzweck verfallen.

Politiker als Menschen

Politiker haben oft eine Außenwirkung die Unantastbarkeit, Fehlerfreiheit und absolute Kompetenz ausstrahlt. Aber Politiker sind am Ende doch nur Menschen. Sie sind angreifbar, machen auch mal Fehler und wissen nicht alles. Das ist so und das ist nichts schlechtes.

Der künstlich erzeugte Widerspruch zwischen Außenwirkung und Realität führt oft zu obskuren Gegebenheiten. Politiker sollten Menschlichkeit und Außenwirkung vereinen. Hat man einen Fehler gemacht, gibt man ihn zu. Offenheit und Ehrlichkeit sind die bessere Wahl als Salamitaktik und Verschleierung.

Fehler sind menschlich. Wer sich selbst aber als nahezu perfekt erscheinen lässt, muss sich nicht wundern, wenn Fehler Verwunderung und Ablehnung hervorrufen. Politiker sind Menschen und das sollten sie auch bleiben. Menschen haben Stärken. Menschen haben Schwächen.

Frei nach dem Motto "Was man von anderen fordert sollte man auch selber tun" kann ich hier ja mal preisgeben, dass mein Namensgedächtnis wirklich unterirdisch ist.

Basisdemokratie als Grundkonzept

Der Mensch beteiligt sich, wenn er sich beteiligen will, kann und darf. Es gibt viele Menschen die wollen, viele davon könnten das auch, aber die wenigsten dürfen. Nur ein kleiner Teil hat die Chance aktiv mitgestalten zu können und bis dahin war es oft ein weiter Weg. Manchmal ist dieser Weg auch zu weit und wenn man endlich da ist, hat man bereits vergessen was einem wirklich wichtig war. Mit der Basisdemokratie bietet die Piratenpartei direkte Beteiligung an und das ist gut so.

Auch in den politischen Alltag sollten die Menschen mehr eingebunden werden. Aktive Teilhabe am politischen Alltag als Gegenstück zur passiven in Form von Transparenz. Nichts spricht für mich gegen das Einholen von Meinungsbildern oder das Führen direkter Diskussionen. Bisherige Versuche vieler Politiker in diese Richtung erscheinen jedoch eher halbherzig und scheinheilig. Das finde ich schade.

Umwelt und Mensch im Einklang

Die Natur zu schützen ist wichtig. Dagegen sein kann da eigentlich keiner. Naturschutz geht aber nicht ohne den Menschen, denn er ist Teil der Natur. Es geht in den meisten Umweltschutzdebatten nicht um die Anerkennung des Problems selbst sondern um das Finden der passenden und besten Lösung und der Umsetzung durch den Menschen. Auf diesen Punkt sollte meiner Meinung nach noch etwas mehr Aufmerksamkeit gerichtet werden, um Umweltschutz und Mensch zusammenzubringen und die Natur nachhaltig zu schützen.

Umweltschutz und Naturschutz

Ein für mich wichtiger und zentraler Satz aus unserem Grundsatzprogramm lautet:
"Regenerative Energieträger sollen dabei nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit genutzt werden und nicht in Konkurrenz zu anderen Umweltzielen stehen."

Bedingungsloses Grundeinkommen

Auf dem Bundesparteitag in Offenbach habe ich für die Aufnahme des BGE in unser Programm gestimmt. Für mich gilt dabei nicht, ob am Ende das BGE tatsächlich eingeführt wird oder nicht, sondern einzig und allein der Weg mit dem BGE als Ziel. Während wir überlegen, diskutieren und rechnen um das BGE zu realisieren begegnen uns vielleicht Lösungsansätze, Kompromisse oder Alternativen auf die wir vorher nicht gekommen sind. Der Prozess der mit der Annahme des BGE in Gang gesetzt wurde führt uns in eine gute Richtung, ob am Ende das BGE steht oder nicht.

Netzpolitik von Netznutzern

Will man etwas gesetzlich reglementieren, dann sollte man Ahnung davon haben. Punkt.

Der gläserne Mensch

Nichts rechtfertigt flächendeckende Überwachung und verdachtslose Durchsuchungen jedweder Art. Punkt.

Der Mensch an sich

Über das Internet miteinander zu kommunizieren bedeutet mit Menschen zu kommunizieren. Dabei ist jedes typische Attribut, an dem klassischerweise bei Begegnungen von Angesicht zu Angesicht der erste Eindruck von einem Menschen festgemacht wird, völlig unwichtig. Kommunikation und Inhalt rücken in den Vordergrund. Das was wirklich wichtig ist. Das wünsche ich mir auch für das offline basierte Zusammenleben.

Das Selbstverständnis mit dem online über die offline gesteckten Grenzen jeder Art hinweg kommuniziert und gearbeitet wird, sollte ein Vorbild sein für unsere Gesellschaft.

Anträge

Hier geht es zu meinen Anträgen.

Rechenschaftsberichte

Meine Rechenschaftsberichte finden sich hier.