Benutzer:Krealyt/Politik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mo

Vorlage:Hinweis

Abbau von kapitalbegründeter Macht

Wer Geld hat, kann sich einbringen. Wer kein Geld hat tut sich zumindest schwer. Diese Tatsache führt zu Machtkonzentration bei kapitalstarken Gruppen.

Wir Piraten sind dabei, dagegen anzukämpfen. Dezentrale Parteitage sind ein möglicher Weg, auch finanziell schwächere Mitglieder politisch einzubinden. Doch wir müssen diese und weitere Lösungen auch aus der Partei hinaustragen.

Das ist ein steiniger und weiter Weg, denn er führt gegen den Wind der bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich sehe das BGE als Menschenrecht. Niemand hat das Recht die Existenz eines anderen Menschen an Bedingungen zu knüpfen. Geld ist die Grundlage von Existenz in unserer Gesellschaft.

Damit ist das Recht auf einen Minimalsatz an Geld für jeden Menschen begründet. Bedingungslos.

Ich gehe an das BGE nicht von der Finanzierungsseite ran. Das tun viele schlaue Volkswirte tagtäglich. Ich schaue mir die soziologische Seite an. Ich diskutiere über Chancen. Ich stelle Fragen über die Motivation von Menschen. Ich sammle Woche für Woche Geschichten von Menschen, die mir erzählen, wie sie sich in einer Grundeinkommensgesellschaft einbringen würden.

Klar gehört die Finanzierung dazu. Wege dahin werden bereits in einer Doktorarbeit und zahlreichen weiteren Modellen diskutiert.

Vor der Finanzierung steht aber der Wille und das Verstehen.

Arbeitsmarkt

Hören wir auf mit der Optimierung von Menschen. Lösen wir uns vom Glauben an unendliches Wachstum unserer Wirtschaft.

Wir befinden uns gerade in einer Phase, in der unsere Wirtschaft nur noch durch Senkung von Löhnen und Steigerung des Stressfaktors in der Arbeit wachsen kann.

Wir vergessen, dass dies langfristig eher schädlich für die Wirtschaft sein wird: Kosten für psychische Erkrankungen steigen, Motivation sinkt, Kaufkraft sinkt etc.

Zudem basiert unser gesamtes Arbeits- und Sozialsystem immer noch auf traditionellen Berufsverläufen. Ein regelmäßiges Wechseln von Arbeitsplätzen und ein Wechseln zwischen abhängiger und selbständiger Tätigkeit führt zu Problemen mit Arbeitslosenversicherung und Rentenberechnung.

Der Arbeitsmarkt bedarf unter anderem deshalb einer Radikalreform.

Urheberrecht

Ich bin Urheber in mehrfacher Hinsicht:

  • Filmemacher als Auftragnehmer (Industriefilm, Dokumentation) und in Eigenproduktion (Musikvideos, Experimental)
  • Musiker und Texter
  • Drehbuchautor (zahlreiche umgesetzte und nicht umgesetzte für Kurzfilme, sowie ein unrealisiertes Spielfilmprojekt)
  • Softwareentwickler (Webentwicklung als Auftragnehmer und mehrere Eigenentwicklungen im Einsatz)

Ich bin also Urheber. Und ich bin für eine Änderung der aktuell geltenden Gesetzgebung.

Ich finde die aktuelle Arbeit der Piraten in diesem Bereich momentan als in die richtige Richtung weisend. Deshalb konzentriere ich mich aktuell eher um die oben genannten Themen, ohne die Debatte aus den Augen zu verlieren.