Benutzer:Klopfer

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Profilbild Klopfer 201706.jpg .jpg
Persönlich
Name: Jan Klopfer
Nick: Klopfer
Wohnort: Freiburg-Littenweiler
Berufl. Qual.: Kaufmann für Marketingkommunikation
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10. Mai 2016
Mitgliedsnummer: 45563
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Freiburg
Funktion: Bezirksschatzmeister
Stammtisch: Freiburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: Nihtgenga

Vom Erstkontakt bis zur ersten Vorstandstätigkeit

Ich fand die Piraten schon seit ihrer Gründung 2006 spannend. Allerdings hatte ich trotz Interesse an politischen Themen eher andere Dinge im Kopf, als mich aktiv politisch zu engagieren. Mit der Zeit war ich mir sicher, dass ich mich eventuell politisch einbringen wollte, die Frage war nur: Wo? Nach vielen spannenden Diskussionen auf Twitter fiel im März 2016 dann die Entscheidung, mir die Freiburger Piraten beim monatlichen Stammtisch näher anzuschauen. Am 1. Mai 2016 war ich bei meinem ersten Piraten-Infostand bei der DGB-Veranstaltung zum Tag der Arbeit am Stühlinger Kirchplatz dabei.

Beim Bezirksparteitag des Bezirksverband Freiburg am 22. Mai 2016 fiel dann die Entscheidung, mich im Bezirksvorstand als Schatzmeister zu versuchen.

Tätigkeitsbericht 2016/17

1. Jahr als Schatzmeister des Bezirksverbands Freiburg, 22. Mai 2016 bis 10. Juni 2017

Beweggründe für die Übernahme des Amtes

Bereits im Vorfeld des Parteitags 2016.1 habe ich erfahren, dass der bisherige Schatzmeister sein Amt niederlegen wollte. Mir wurde beim Stammtisch im Spaß nahegelegt, es doch einfach mal als Schatzmeister zu versuchen, gerade wegen meiner kaufmännischen Ausbildung. Prompt stellte sich am Parteitag niemand zur Wahl als Schatzmeister und die Auflösung des Bezirksverbands stand im Raum. Da mir von allen Seiten versichert wurde, dass jeder mal klein anfängt und ich auf die Unterstützung aller zählen könne, stellte ich mich also tatsächlich zur Wahl. Lange Rede kurzer Sinn - noch am selben Tag zogen einige Kartons Material und der Bezirksdrucker bei mir ein.

Schwieriges erstes halbes Jahr

Leider gab es bei den Formalitäten zu meiner Anmeldung bei der Bank Schwierigkeiten, sodass ich erst im Dezember in der Lage war, mein Amt endlich richtig auszuüben. Und weil ein Unglück selten allein kommt wurden wir aus dem Bundes-Lostopf gezogen und mussten für den Wirtschaftsprüfer für das Jahr 2015 Rechenschaft ablegen. Es tauchten in der Landesgeschäftsstelle alte Rechenschaftsberichte auf, die noch nicht unterschrieben waren und ich hatte keine Ahnung, was ich alles an die Bundesschatzis schicken sollte. Hier gilt mein besonderer Dank unserem hervorragenden Bundes-Schatzmeister-Teams, die mich bei der Wirtschaftsprüfung unterstützt haben und seitdem immer ein offenes Ohr für mich hatten. Besonders Irmgard Schwenteck hat mich da sehr unterstützt und wie der Blitz auf meine E-Mails reagiert. Danke dafür!

Seit Dezember 2016

Seit ich alle Mittel habe, die ich brauche läuft alles wunderbar. Die Kommunikation mit meinen Kassenprüfern lief immer super. Vielen Dank an Johannes und Clemens für den tollen Job!

Sonstiges

Zusätzlich zu meiner Schatzmeistertätigkeit schaue ich auch nach dem Postfach des Bezirksverbands. Ich war während meines Jahres auf folgenden Veranstaltungen dabei:

  • DGB-Veranstaltung zum 1. Mai 2016
  • CSD Freiburg am 9. Juli 2016
  • zeitweise an den Sitzungen des AK Freie Bildung des StuRa Freiburg teilgenommen

Ich gehe zum Freiburger Piratenstammtisch und nehme an den Mumble-Vorstandssitzungen teil, wenn ich sie nicht vergesse. Aber meine Mitvorstände sind da zum Glück sehr geduldig, wenn ich außer Atem zu spät in die Sitzungen schneie. Dann fahre ich noch hin und wieder durch die Gegend, um anderen Piraten längere Wege zu ersparen. So war ich ein paar Mal in Emmendingen um Lörrach, um mich mit meinem Schatzmeister-Vorgänger und mit unserer Bezirksvorsitzenden zu treffen. Sporadisch befüttere ich auch den Twitteraccount des Bezirksvorstands.