Benutzer:Kathy

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Kandidat ltwbw11

URIs der Form „kathy piratenpartei (strich) heilbronn (dot) de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Kathy Profilbild.jpg
Persönlich
Name: Kathy
Nick: Kathy
Wohnort: Leipzig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Stuttgart
Stammtisch: Heilbronn und Leipzig
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kathy <bei> piratenpartei (strich) heilbronn (dot) de


Hey hey

Mein Name ist Kathrin Weiss. Nach fast 26 Jahren in Heilbronn wohne ich seit 3 Jahren in Leipzig. Und nachdem ich 2011 eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen habe, studiere ich nun fern der Heimat Wirtschaftspädagogik.
Als Schatzmeister des KV Heilbronn bemühe ich mich, meine beruflichen Kenntnisse auch langsam aber sicher in die Partei zu tragen.
Ich singe in einer Band, interessiere mich für das Mittelalter, habe einen großen Garten und war ehrenamtlich im Rettungsdienst (SEG des ASB Heilbronn-Franken) tätig. Außerdem frickel ich ständig an irgendwelchen Handarbeitsgeschichten rum...

piratiges

Seit August 2009 bin ich Mitglied in der Piratenpartei: Ich habe an der Gründung des Stammtisches Heilbronn mitgewirkt und bin seit Gründung des KV Heilbronn dort Schatzmeister. Gleichzeitig engagiere ich mich für die Piraten Hochschulgruppe Leipzig und helfe hier so bisschen mit.

Nach dem Europa- und Bundeswahlkampf 2009 und dem Landtagswahlkampf 2011, habe ich auch beim Bürgermeisterwahlkampf für den überparteilichen Kandidaten Dirk Feiertag 2013 in Leipzig mitgewirkt, beim folgenden Bundestagswahlkampf allerdings etwas pausiert. Dies hatte vor allem persönliche Gründe.

Besonders am Herzen liegt mir der CSD! Jeder soll die Freiheit haben, so zu leben und zu lieben, wie er/sie/es will :-)
Dementsprechend mache ich hier in Leipzig seit 2011 die CSD-Team-Orga für den Stand und seit letztem Jahr die dazugehörigen Veranstaltungen! Auch dieses Jahr haben wir wieder was geplant :-) dazu gibt es den Twitter-Account @CSD_PiratenLE

Ich habe also die letzten 4 Jahre viel gelernt und erfahren.
Spannende, teilweise kuriose Einblicke in das Politikgeschäft, mit diversen Verbänden und Medienvertretern. Und Zwickmühlen, die Entscheidungen schwierig machen. Ich habe meine Positionen besser kennengelernt, formuliert und gefestigt. Und bin letztendlich mehr denn je der Überzeugung, dass die politische Landschaft die Piratenpartei und ihre Ideale dringend braucht.

Die derzeitigen Strukturen, das zeigt auch die 80%-Mehrheit der GroKo im Bundestag, gehen grundsätzlich nicht vom "mündigen Bürger" aus, den jedoch die Staatstheorie einer Demokratie voraussetzt.
Dadurch entstehen zwangsläufig Konflikte, die unter der Rubrik "Die verkaufen mich doch für dumm..." subsummiert werden können.
Das zeigt unter anderem die (Nicht)Reaktion der Regierung zum NSA-Skandal, die standhafte Weigerung Deutschlands die UN Konvention gegen Korruption zu unterschreiben, die vielen scheiternden Prestigebauvorhaben einerseits und der Zustand unserer Infrastruktur anderseits... etc. pp. Diese Liste wäre endlos.

Ich kann mir das nicht tatenlos ansehen, vor allem, weil ich nicht denke, dass hier zum "Wohle des Volkes" bzw. der Bevölkerung (als ob Politik nur für Bürger wäre... sie muss alle Bewohner einbeziehen!) gehandelt, geschweige denn, deren Wille abgebildet wird.
Daher bin ich der Überzeugung, dass die Grundsätze der Piraten eine Verbesserung bringen. Durch ehrliche Transparenz, basisdemokratische Elemente, einem anderen Verständnis von sozialer Sicherheit und neuen Ansätzen in der Bildung kann eine vernünftige Grundlage für eine selbstbestimmte Zukunft gelegt werden. Wir könnten soviel profitieren, wenn wir uns nur ein bisschen was zutrauen würden!

Und da mensch immer gerne vor der eigenen Türe zu kehren anfangen sollte, werde ich jetzt mal gucken, was kommunalpolitisch in und um Leipzig so geht :-)

Was habe ich wann und wo gemacht?

laufend sind Arbeiten wie Buchhaltung und Vorstandsarbeit, sowie Hochschulgruppe und andere Kleinigkeiten...

März 2014

  • LPT B am 1. und 2.3. in Berlin
  • Unterschriften sammeln für die Stadtratskandidatur

Februar 2014

  • LPT BW am 16.2. in Heidelberg
  • Kandidatur Stadtrat Leipzig, WK 2
  • Quarteera- Pledge anlässlich Olympia und der russischen Queer-Politik
  • Start der CSD-Leipzig Orga ( SN:Kreisverband/Leipzig/CSD_2014 )

Januar 2014

  • BPT 2014.1 in Bochum
  • KVor Sitzung am 10.1. im Mumble

Während des ganzen Jahres war ich mit dem Rechenschaftsbericht 2012 und der Wirtschaftsprüfung beschäftigt. Es kam leider zu unschönen, meinerseits mehr oder minder unverschuldeten, Verzögerungen... aber inzwischen haben wir es hinter uns gebracht und alles ist wieder gut!

Dezember 2013

November 2013

  • LPT Sachsen in Delitsch
  • NPD-Gegendemo am 18.11. in Leipzig-Schönefeld
  • BPT 2013.2 in Bremen

September 2013

  • KVor Sitzung am 1.9. im Barfüßer
  • Freiheit statt Angst am 7.9. in Berlin
  • NPD-Gegendemo in Leipzig am 17.9.
  • Buchhaltungs-Wochenende am 28./29.9. in Stuttgart

August 2013

  • NPD-Gegendemo in Heilbronn am 31.8.

Juli 2013

Juni 2013

  • KMV Leipzig

Mai 2013

  • BPT 2013.1 in Neumarkt

März 2013

  • LPT BW

hier findet ihr ältere Sachen bis 2012 [1]

Wohin soll die Reise gehen?

Ein Text von 2011, etwas aktuelles folgt in Kürze...

oder Warum bin ich ein Pirat?
Politik ist etwas sehr interessantes, spannendes, aber auch sehr undurchsichtig und kompliziert. Ich bin immer wieder entsetzt, wieviele gerade jüngere Leute keine Ahnung haben, was um sie herum passiert. Ich interessiere mich schon lang für Politik, hatte aber zwischenzeitlich jede Hoffnung verloren, irgendetwas verändern zu können. Auch nach den ersten Stammtischen war ich mir nicht sicher, wie es mit dieser Gemeinschaft junger Leute weitergehen würde. Als dann jedoch die BTW näherrückte, dachte ich mir, wenn nicht jetzt, wenn nicht wir, wer dann? Und seitdem bin ich Pirat.

Manchmal denke ich schon, dass ich in einer etwas verqueren Paralellwelt gelandet bin. Viel Chaos, viele Baustellen, viel Improvisation. Andererseits find ich das unglaublich spannend. Alles ist noch im Entstehen und ich kann mitwirken, kann etwas bewirken. Etwas wächst und entwickelt sich und ja, manchmal wissen wir selbst nicht genau wohin die Reise geht. Aber dadurch, dass sich so viele Menschen einbringen können und so viele Ideen zusammenkommen, werden wir in der Lage sein, etwas neues, keatives und nicht alt eingesessenes zu entwickeln.

Ich hoffe, dass wir weiter bei der Maxime bleiben, dem einzelnen Bürger mit all seinen Rechten möglichst viel Freiheit zu lassen und auch ein bisschen an das Verantwortungsbewusssein jedes Menschen zu glauben. Es gibt viele Probleme, lasst uns gute Lösungen finden!

FANMADE Pinkie Pie bouncing.gif