Benutzer:Johannesponader/Kein Rechtspopulismus auf dem BPT

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtspopulismus? -
Abstimmung mit den Füßen

Wenn Carsten Schulz sich in Neumünster für ein Amt vorstellt, werde ich aufstehen und den Saal verlassen.

Carsten Schulz möchte, dass die Leugnung des Holocaust nicht länger eine Straftat ist und dass "Mein Kampf" frei verkauft werden kann. Er bewirbt sich als Bundesvorsitzender. In Niedersachsen bei der Aufstellungsversammlung hat er - obwohl klar chancenlos - jeden Wahlgang genutzt, um sich in Szene zu setzen und jedesmal die aus juristischen Gründen in jedem Wahlgang erneut angebotenen drei Minuten zu seiner Vorstellung genutzt, während seine Mitbewerber nahezu durchgängig darauf verzichtet haben.

Carsten Schulz ist nicht unintelligent. Er weiß, dass er als auch als Kandidat für den Bundesvorsitz völlig chancenlos ist. Er macht sich noch nicht einmal die Mühe, seine Tabellenzeile auf der Kandidaturenseite auszufüllen. Dass er trotzdem kandidiert, wäre allein Grund genug, ihm jede Aufmerksamkeit zu versagen. Bei den Listenaufstellungen in Niedersachsen erzielte er marginale Zustimmungswerte. Seine Positionen finden in der Piratenpartei keine Mehrheiten.

Dennoch kandidiert er zum Bundesvorsitzenden. Er missbraucht die Vorstandswahlen als Podium, um sich und seine Ideologie bekanntzumachen.

Carsten Schulz weiß sich zu präsentieren. Vielleicht wird er seine Positionen äußern, vielleicht wird er sie verschweigen. Ich möchte Carsten Schulz meine Aufmerksamkeit nicht geben. Ich möchte Carsten Schulz auch nicht befragen, um seine Positionen ans Licht zu bringen, weil auch das ein Podium bieten würde, das zudem vermutlich medial verzerrt wiedergegeben werden würde. Spricht man ihn offen an, wird er ausfallend. So etwas will ich auf einem Bundesparteitag nicht erleben. Ich möchte statt dessen den anderen Parteitagsmitgliedern durch mein Handeln unmissverständlich mitteilen, dass Carsten Schulz für mich unwählbar ist.

Carsten Schulz sucht das Podium. Gleichzeitig stürzen sich die Medien derzeit auf Menschen wie Carsten Schulz. Dieses Spiel möchte ich durchbrechen. In einer Reportage über die Aufstellungsversammlung in Niedersachsen vom vergangenen Wochenende wird der gewählte Spitzenkandidat gerade einmal angeschnitten, während Schulz ausführlich interviewt wird und damit eine Plattform für seine Ideen bekommt.

Das gefährliche an Carsten Schulz sind nicht seine Thesen. Das gefährliche an ihm ist, dass er durch die Art, wie er sich und seine Thesen präsentiert, Menschen in unsere Partei einlädt, die nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen, und die wir in unserer Partei nicht haben wollen.

Als ein Mitbewerber in der niedersächsischen Aufstellungsversammlung unter Bezugnahme auf Carsten Schulz krude Thesen verbreitete und vor einer islamistischen Ausrottung Europas warnte, die zehnmal schlimmer als der Holocaust werden würde, hat das Plenum den Saal geschlossen verlassen. Er wurde nicht ausgebuht. Er wurde nicht bespuckt oder beschimpft. Er durfte reden. Doch keiner hat ihm zugehört.

Ich will, dass die Fernsehkameras, wenn Carsten Schulz redet, keine Zeit haben, seine Positionen einzufangen und zu verbreiten. Ich will, dass sie stattdessen 2.000 Menschen filmen, die ein Zeichen setzen, dass faschistische Ideologien und Rechtspopulismus bei uns keinen Raum haben. Ich wünsche mir, dass sie 2.000 Menschen filmen, die den Raum verlassen. Ich werde einer von ihnen sein.

--Johannesponader 13:36, 25. Apr. 2012 (CEST)

Persönliche Anmerkung: Ich nehme hier nicht zu der Frage Stellung, ob CS eine rechtsradikale Ideologie vertritt oder nicht. Ich beschreibe die politischen Zeichen, die er durch sein Handeln aussendet, und die für mich angemessene Gegenreaktion. Ich folge damit dem Weg, den die Piraten in CS' Landesverband letzte Woche gegangen sind. Ich habe in dem Moment die Versammlung geleitet und die Situation daher hautnah erlebt. Hätten die NDS-Piraten anders gehandelt, es wäre für mich als Versammlungsleiter sehr schwer geworden. Sie haben mir durch ihre Reaktion eine spontane Abwägung, was ich als Meinungsfreiheit zulasse und was ich unterbinde, abgenommen, eine Abwägung, deren Ergebnis im schlimmsten Fall die Anfechtbarkeit der gesamten Listenaufstellung mit sich hätte bringen können. Ich bin - mit vielen anderen - den niedersächsischen Piraten dafür extrem dankbar.


Kommentar von Francis Was Carsten Schulz fordert wegen "Mein Kampf" ist bald überholt, wie gerade die Süddeutsche Zeitung berichtete, ist eine geschichtswissenschaftlich kommentierte "Mein Kampf"-Ausgabe seit längerem in Bearbeitung, sie soll 2015 erscheinen, dann läuft ihre urheberrechtlich bedingte Sperre aus. Bayern will, übrigens, durch das Publikationsverbot nicht die Mythisierung dieses Buches künstlich verlängern, sondern seine private Kommerzialisierung, wie des Goebbels Nachlasses, verhindern. Johannes Ponader stimme ich zu, offensichtlich ist hier das "Wie" und "Warum", weniger das "Was", das Problem von und mit C.S.. Dann zur Holocaust-Leugnung. Auch hier ist das Wenige an Differenzierung, das fehlt, definitiv zu wenig. Ganz entscheidend wäre hier die "privat/ öffentlich"-Unterscheidung: Besonders um die politisch & ethisch auszuhandelnde Grenzziehung, nicht um ihre Abschaffung, geht es ja. Allein aus Pietäts- & Verantwortungsgründen sollte solcherlei wie Holocaust-Leugnug/H.H.(ähnliche)-Inszenierung u.dgl. kein öffentlicher Raum eingeräumt werden, also eventuell auch kein Publikationsraum (noch öffentlich finanzierte Parteiaktivität - siehe Nachtrag): doch Piraten appellieren stark gegen Zensur und für Privatheit!?: gut, sollen sie nach meiner Meinung haben: was die Herren Braunsumpf ganz privat treiben, ob im Reggae-Takt "Heil-Hitler"-Schreien oder sonstiger Nazi-Blödsinn, sollte zugelassen werden. Auch hier scheint das Problem mit und von C.S. die Art und Weise des Umgangs mit Holocaust-Leugnung, und der Mangel entscheidend wichtiger Differenzierung (und Informiertheit), zu sein. Soviel dazu. Mir sind andere Positionen bekannt: andere wollen z.B. bei allen Menschen Gedanken- und Privat-Polizei spielen, eine Art "gute" Hexen-Verfolgung treiben: für die Privatsphäre halte ich das für unzulässig und für den öfffentlichen Raum nicht nötig (würde nach obiger Differenzierung verfahren werden) Auf jeden Fall sollte er so gebildet und politisiert werden, dass der Braunsumpf noch mehr austrocknet. Schönen Parteitag wünsche ich euch, bin (wegen Op) leider immobil: ach ja, by the way. E-Government/E-Voting wäre cool, so dass ich von zu Hause aus am BPT abstimmen könnte (soweit ich weiss nicht möglich!?) - hat das schon einer beantragt? Gruss aus Berlin Francis (twitter: Francis)

Nachtrag/Vorschlag: Als wissenschaftlicher Kenner der Nazi & Neonazi-Materie und -Zeiten schlage ich vor: a) die Piraten sollten pro-aktiv werden, statt nur aus der Defensive zu reagieren (und meistens nur so, damit's auch Sat1 kapiert..) , wir sollten kompetent erarbeitete Vorschläge zur Austrockung der deutschen (und europ.) Rechtsszene in unser Programm aufnehmen - konkret: Wir sollten das Verbot von NPD (und ähnlichem) resoluter als alle anderen fordern (und das bisherige Versagen & Lavieren von CDU, Regierungen und nationaler Verfassung (BG) hinterfragen & anprangern: wir sollten darauf hinarbeiten, das Primat dieser Politik vor dem Recht durchzusetzen! Den Primat der Politik vor Recht zurückgewinnen! b)eine interdisziplinäre AG "Extremismus/Nationalismus", an LD-FB angekoppelt, sollte neue Positionen zu Rechtsextremismus-Austrocknung erarbeiten und am BPT zur Abstimmung vorlegen: Rechtssumpf ist mehrdimensional auszutrocknen, nicht nur juristisch, wir sollten z.B. fordern, dass eine europäische Kommission , nicht nur eine nationale Behörde, Geschichtsbücher und Internetlehrstoffe für Schulen erarbeitet - plus 100 andere Schritte mehr. c) zudem sollten wir das Versagen deutscher Nachrichten- bzw. Geheimdienste (NSU! NPD!) zum Anlass nehmen, eine grundsätzliche Geheimdienstreform anzustreben (Stichworte: drastische Verkleinerung (Effizienzerhöhung) - Abschaffung einzelner LänderND's - Fokkusierung auf wenige Kernthemen - stärkere Europäisierung - neue Form & Stärkung der polit. Kontrolle) - so wären wir auch hier proaktiv, nicht nur "gegen" etwas - etwa anlasslose Daten-speicherung. d) aufgrund der Tatsache, dass Bundesverf.gericht/nationale Verfassung NPD-Verbote nicht aussprachen (skeptisch formuliert: versagten), sollte die Kompetenz dazu der Europäischen & Universalen Gerichtsbarkeit übertragen werden. Demenstprechend könnte sich Piraten-Politik auch hier neu profilieren - auch als Teil ihrer neueuropäischen Ausrichtung - erst mit ihr schaffen wir es, das ist meine Überzeugung, nationalen Rechtsextremismus noch nachhaltiger Geschichte werden zu lassen.

Kommentar von EdgarT: "Carsten Schulz möchte, dass die Leugnung des Holocaust nicht länger eine Straftat ist und dass "Mein Kampf" frei verkauft werden kann." .

Ich finde, dass hier unterschieden werden muss:

1. Leugnung des Holocaust > damit muss man sich nicht beschäftigen, denn es gibt wohl genug Beweise (Fotos, Filme, Zeitzeugen etc.)

2. Verkauf von "Mein Kampf" > wer Transparenz und freien Zugang zu allen Informationen will, kann nicht ernsthaft Bücher auf den Index setzen.

Als freie Bürger haben wir heute ein Recht zu erfahren, welche Gedanken Hitler bewogen haben, die "Endlösung der Judenfrage" herbeizuführen. "Der erste Band entstand in Hitlers Haftzeit 1924 und wurde erstmals 1925, der zweite 1926 veröffentlicht. Vor allem der erste Band wurde bis 1932 in der Weimarer Republik zu einem viel diskutierten Bestseller ... Von der einbändigen Volksausgabe wurden bis Januar 1933 287.000 Exemplare verkauft ... Bis 1939 stieg die Gesamtauflage auf 5,45 Millionen und erreichte bis 1944 10,9 Millionen Stück." (Quelle: Wikipedia)

Daher wäre es interessant zu erfahren, welche Informationen die damaligen Leser dem Buch entnehmen konnten - wie das Buch in der (mindestens) bis 1932 freien Presse (auch im Ausland) rezensiert wurde und wie die Inhalte des Buches von welcher Seite diskutiert wurden. Das alles kann und muss heute öffentlich gemacht werden - es ist ein Gebot der Transparenz.

Wer die Veröffentlichung 80 Jahre nach der "Machtübernahme" immer noch hintertreibt (z.B. die Bayer. Staatsregierung, die das Copyright hält) säht Zweifel, ob Hitler mit seinem Buch seinerzeit unbequeme Informationen einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht hat. Selbstverständlich sollte es seriöse, wissenschaftlich fundierte Kommentierungen zum Original geben.

Ahoi EdgarT


Kommentar von Christl - Christl Dietrich:

Man muss das Buch ja nicht unbedingt kaufen, um den Inhalt zu lesen. Es gibt zwar diverse kommentierte Ausgaben, aber bisher sind darin nur mehr oder weniger lange Auszüge abgedruckt. Daneben kann jeder zumindest volljährige Mensch in Deutschland die Ausgaben von "Mein Kampf" im Lesesaal einer sammlungsverpflichteten Bibliothek - z.B. einer Landesbibliothek - einsehen und dort lesen. Damit sollte der freien Information sowie der Transparenz Genüge getan sein. Wer am genauen Wortlaut so interessiert ist, sollte sich von ein paar Stunden Aufenthalt im Lesesaal nicht abschrecken lassen. Sicherheitshalber sollte man sich aber vorher bei der jeweiligen Bibliothek nach den Lesemöglichkeiten erkundigen, ggf. kann der gesuchte Band beim Buchbinder sein, gerade von einem anderen Leser benutzt werden oder die Bibliothek möchte einen Nachweis für wissenschaftliches Interesse an dem Werk sehen.

Schöne Grüße von Christl

Ps. Nachtrag Francis: Findige finden "Mein Kampf" auch im Internet, komplett eingescannt, gratis, kopierbar, ...


Linkliste mit Hintergrundinformationen

Umdrehen vs. Rausgehen

Logistische Informationen

Die Halle unterstützt uns ideal. Die linke Längsseite besitzt auf der gesamten Breite Türen, die direkt ins Freie führen (9 Doppeltüren und 2 kleine Türen). Es muss also kein Gedränge im Foyer etc. geben. Die Türen zum Foyer stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei Rolltore ins Freie mit je 4,5m Breite, die in Absprache mit der Orga geöffnet werden können (habe ich erwähnt, dass sich das Orga-Team noch über Helfer freut? Einfach Samstag morgens zum Orga-Tisch kommen).

Insgesamt sind das ca. 30m Öffnungsbreite direkt ins Grüne. Damit kann eine sich ruhig, aber zügig bewegende Menschenmenge von 2.000 Menschen in 90 Sekunden ins Freie (und zurück). Ihr müsst nur darauf achten, dass die Ausgänge an der linken Hallenseite genommen werden und niemand die Türen nach rechts aufmacht (wo die Ü-Wagen stehen), aber das sollte nicht schwer zu merken sein, genau darum geht es ja schließlich: dass die Türen nach rechts zubleiben.

Der Vormittag ist nach bisheriger Vorhersage regenfrei, für den Nachmittag wird etwas Regen angesagt.

Wenn sich alles intelligent koordiniert, dürfte m. E. nichts schiefgehen. Twitter ist unser Freund.

Hallenplan

Und Dietmar Moews? Und...

Ich denke, wir werden uns hier einig, dass wir ein Zeichen setzen werden. Wir sollten es einsetzen, sobald es nötig ist. Wenn es klappt, können wir es wiederholen. Oder das mit dem Umdrehen machen. Wir regeln das doch eh über Twitter. #keinFußbreit

Ich bin dabei / Unterstütze die Aktion

  1. Ingwerbaer 15:16, 25. Apr. 2012 (CEST) Bin dabei!
  2. PirateJoker 15:25, 25. Apr. 2012 (CEST) "Aufstehen&Umdrehen" hat was von "Wegsehen". Den Saal zu verlassen setzt ein anderes markanteres Zeichen!
  3. Freak 15:25, 25. Apr. 2012 (CEST)
  4. Jan Dörrenhaus 15:26, 25. Apr. 2012 (CEST) Ich wünschte ich wäre auf dem BPT, nur um genau das auch tun zu können. So kann ich nur von ferne meine Unterstützung signalisieren.
  5. tarzun 15:28, 25. Apr. 2012 (CEST)
  6. Paranoia 15:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
  7. Johannes Loepelmann 15:32, 25. Apr. 2012 (CEST)
  8. blackspear 15:33, 25. Apr. 2012 (CEST)
  9. Sahne 15:34, 25. Apr. 2012 (CEST)
  10. Gunther 15:38, 25. Apr. 2012 (CEST)
  11. Niels (nlohmann) 15:38, 25. Apr. 2012 (CEST)
  12. Frank Broekman 15:42, 25. Apr. 2012 (CEST)
  13. VinzentEppelt 15:43, 25. Apr. 2012 (CEST)
  14. Schwarzblond 15:44, 25. Apr. 2012 (CEST)
  15. Housetier84 15:43 25Apr. 2012 (CEST)
  16. Ch n 15:46, 25. Apr. 2012 (CEST)
  17. alios 15:47, 25. Apr. 2012 (CEST)
  18. Edward 15:50, 25. Apr. 2012 (CEST) (im Geiste)
  19. DanielaKay 15:51, 25. Apr. 2012 (CEST)
  20. BauerJup 19:21, 25. Apr. 2012 (CEST) würde mitmachen, wenn ich denn da sein könnte, leider bin ich selber auf nem Podium...... und daher verhindert.
  21. Mj0lnar 15:52, 25. Apr. 2012 (CEST)
  22. emtiu – Dass alle Teilnehmer des BPT in 1–2 Minuten den Saal räumen, ist unpraktikabel. Mindestens aber Aufstehen und den Rücken Zuwenden muss sein!
  23. Stoon 15:58, 25. Apr. 2012 (CEST)
  24. Nene 15:59, 25. Apr. 2012
  25. Unfortunate Conflict Of Evidence 16:19, 25. Apr. 2012 (CEST)
  26. JohannesKnopp 16:22, 25. Apr. 2012 (CEST)
  27. Didiman 16:24, 25. Apr. 2012 (CEST)
  28. Enno Lenze 16:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
  29. Traumerle
  30. NetReaper 16:34, 25. Apr. 2012 (CEST)
  31. Johannes Rieder
  32. TimK.
  33. Kine
  34. Niisama 16:36, 25. Apr. 2012 (CEST)
  35. Linux-frickler
  36. Justus Römeth
  37. Dunehopper - unterstütze emtiu: Aufstehen&Umdrehen hat was geradezu Sakrales!
  38. Stoppe
  39. Lars Reineke 16:40, 25. Apr. 2012 (CEST) Leider werde ich nicht vor Ort sein können, unterstütze dieses Vorhaben aber aus vollem Herzen.
  40. Jörg Pfannschmidt Leider habe ich WE meine Tochter,doch als Initiator des Outings wäre ich am liebsten selbst vor Ort,er ist einfach unbelehrbar und schade das die Partei darunter leidet! Zutiefst traurig über diese Entwicklung! Eine aufrichtige Entschuldigung von mir an alle Piraten !! Jörg Pfannschmidt
  41. Manuel 16:55, 25. Apr. 2012 (CEST)
  42. timfah
  43. Reizzentrum 10:58, 27. Apr. 2012 (CEST)
  44. Klischeepunk 17:15, 25. Apr. 2012 (CEST)
  45. Mercutio 17:20, 25. Apr. 2012 (CEST)
  46. Yorvik 17:23, 25. Apr. 2012 (CEST)
  47. Kungler 17:28, 25. Apr. 2012 (CEST)
  48. Heide Hagen 17:59, 25. Apr. 2012 (CEST)
  49. Sekhmet 18:10, 25. Apr. 2012 (CEST)
  50. Carolin
  51. H0rst 18:30, 25. Apr. 2012 (CEST)
  52. Kyra 18:36, 25. Apr. 2012 (CEST)
  53. Hilope 18:38, 25. Apr. 2012 (CEST)
  54. de ole Keerl aka Hartmut Stender
  55. Fabio
  56. Andreas 'questionatic' Preiß 18:50, 25. Apr. 2012 (CEST)
  57. Marco Carstens 18:52, 25. Apr. 2012 (CEST)
  58. DrVallinger 19:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
  59. PjotrPopolski 19:34, 25. Apr. 2012 (CEST)
  60. corax 19:37, 25. Apr. 2012 (CEST)
  61. Laser 19:41, 25. Apr. 2012 (CEST)
  62. LunaLoof
  63. Mario Espenschied 20:12, 25. Apr. 2012 (CEST)
  64. Gasmo 20:17, 25. Apr. 2012 (CEST)
  65. Plyspomitox 21:23, 25. Apr. 2012 (CEST)
  66. Caedes 21:44, 25. Apr. 2012 (CEST)
  67. Schrubber 21:56, 25. Apr. 2012 (CEST)
  68. Yuuki83 22:10, 25. Apr. 2012 (CEST)
  69. Jaytea 22:41, 25. Apr. 2012 (CEST)
  70. Wiskyhotel 23:03, 25. Apr. 2012 (CEST)
  71. Aerodux 23:11, 25. Apr. 2012 (CEST)
  72. Siegfried Schlosser / Sigiberlin 23:34, 25. Apr. 2012 (CEST) leider bin ich nicht im Saal, aber ich werde mich zuhause vom Bildschirm abwenden.
  73. 00Wintermute00 23:36, 25. Apr. 2012 (CEST)
  74. Olaf Forberger 00:28, 26. Apr. 2012 (CEST)
  75. Janila 00:52, 26. Apr. 2012 (CEST)
  76. inkorrupt 01:04, 26. Apr. 2012 (CEST)
  77. Moonopool 02:01, 26. Apr. 2012 (CEST) -- Es ist auch nicht sinnvoll, Fragen an diesen Kandidaten zu richten, um ihm nicht unnötig ein Podium zu geben
  78. Trojan 02:04, 26. Apr. 2012 (CEST)
  79. --Slash 03:23, 26. Apr. 2012 (CEST)
  80. Orgain
  81. Andreas Hahn Count me in - 07:34, 26. Apr. 2012 (CEST)
  82. Ulrike Mayer 07:55, 26. Apr. 2012 (CEST)
  83. E-laine 07:54, 26. Apr. 2012 (CEST)
  84. Dr4K4n 08:50, 26. Apr. 2012 (CEST)
  85. archifact 10:05, 26. Apr. 2012 (CEST)
  86. Marc K. aka Kerrik 10:05, 26. Apr. 2012 (CEST)
  87. ChaosKind 10:37, 26. Apr. 2012 (CEST)
  88. Webrebell 12:11, 26. Apr. 2012 (CEST)
  89. Carridwen 12:26, 26. Apr. 2012 (CEST)
  90. Astucian 13:30, 26. Apr. 2012 (CEST)
  91. KollegeJansen
  92. Hans-Peter Rotter, aka fxdx 13:33, 26. Apr. 2012 (CEST)
  93. Dreifufzig
  94. Huxi 13:37, 26. Apr. 2012 (CEST)
  95. Sapere aude 13:50, 26. Apr. 2012 (CEST)
  96. DudeMinds 13:51, 26. Apr. 2012 (CEST) Tendiere auch fürs umdrehen, werd ich aber spontan entscheiden
  97. Belzebub
  98. Netnrd 16:24, 26. Apr. 2012 (CEST)
  99. Michael FH 16:35, 26. Apr. 2012 (CEST)
  100. Marv 22:56, 26. Apr. 2012 (CEST)
  101. Senficon 23:51, 26. Apr. 2012 (CEST)
  102. Vinz 02:07, 27. Apr. 2012 (CEST)
  103. DanielC 09:45, 27. Apr. 2012 (CEST)
  104. Viktoria Kattner 09:57, 27. Apr. 2012 (CEST)
  105. t_bb_
  106. Cornelius Engelmann-Strauß 11:14, 27. Apr. 2012 (CEST)
  107. Bertapetra 11:27, 27. Apr. 2012 (CEST)
  108. Bartzi 12:11, 27. Apr. 2012 (CEST)
  109. Schilkschi 12:21, 27. Apr. 2012 (CEST)
  110. Jürgen @Ertelt
  111. Frank Kröner 12:35, 27. Apr. 2012 (CEST)
  112. Christian 'Jason' Peper 13:07, 27. Apr. 2012
  113. SeeräuberJenny44 13:16, 27. Apr. 2012 (CEST)
  114. Alexander Schnapper 13:16, 27. Apr. 2012 (CEST)
  115. Oibelos 13:17, 27. Apr. 2012 (CEST) (bin nicht vor Ort, unterstütze die Aktion aber)
  116. da_easychiller
  117. datacore 15:33, 27. Apr. 2012 (CEST)
  118. DasDodo 15:34, 27. Apr. 2012 (CEST)
  119. Stefan999 18:21, 27. Apr. 2012 (CEST) - Ich bin in Neumünster nicht anwesend, (Der Wahlkampf in NRW hat Vorrang) erkläre mich aber solidarisch.
  120. Ennomane 01:35, 28. Apr. 2012 (CEST)
  121. Authmillenon 10:03, 28. Apr. 2012 (CEST)