Benutzer:JoJo

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Jo
Nick: JoJo
Wohnort: Markt Schwaben
Geburtstag: 1994
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Kreisverband: Ebersberg
Stammtisch: Ebersberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: SayJoForYes



Wer bin ich?

  • zur Zeit noch Oberstufenschüler des Gymnasiums
  • geplant ist Informatikstudium an der Technischen Universität in München
  • zu meinen Hobbys gehört Programmieren, Gitarre spielen und verschiedene Serien anschauen (himym, bbt, taahm)

Politische Stellungnahme

Bis vor kurzem habe ich mich noch nicht mit politischen Themen beschäftigt, was sich jetzt seit kurzem geändert hat. Hier einige Punkte, weshalb ich zur Zeit die Piratenpartei für die beste Möglichkeit halte, sich heutzutage in der Demokratie zu engagieren:

  • Zum einen kann ich aus der Sicht eines Jugendlichens sagen, dass Politik ihren Reiz endgültig bei Jüngeren verloren hat und den Status eines elitären Bereiches erreicht hat (Besonders gut konnte man das bei den Wahlplakaten der verschiedenen Parteien bei den Berliner Landtagswahlen beobachten. Die Piratenpartei glänzte hier mit echten Blickfängern, wohingegen andere Parteien die Standardfloskeln bediente). Demokratie kann aber nur funktionieren, wenn jeder daran teilhat, es ist kein statisches Gebilde, sondern muss jederzeit auf neue Fragestellungen reagieren, deren Antwort von der Mehrheit des Volkes gestützt werden muss. Wahlbeteiligungen wie bei der letzten Bundestagswahl sind unzumutbar, wenn der Bundestag bald möglicherweise nicht mal mehr von der Mehrheit des Volkes getragen wird.
  • Vergleichbar mit dem Umweltschutz ist die digitale Vernetzung ein weiterer tiefgreifender Aspekt, der in der heutigen Zeit rechtlich besser, und nicht auf wirtschaftlichen Nutzen beschränkte Sicht, festgelegt werden muss. Die Piratenpartei zeichnet sich durch eine umfassende Stellungnahme aus, wie der Staat den neuen Möglichkeiten des Internets begegnen soll. Dazu gehört die Regelung des Patent- und Urheberrechts, sowie der Datenschutz.
  • Auch die Privatsphäre des Einzelnen ist mir wichtig. Mit dem Wissen der deutschen Geschichte - von Weltkriegen bis zur DDR - sollte es jeden Bürger zutiefst treffen, wenn vom Staatstrojaner und der Vorratsdatenspeicherung die Rede ist.

Zitate

  • Niemand hat vor einen Bundestrojaner zu errichten
  • Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen auf der Erde: Diejenigen, die binär zählen können, und diejenigen, die die es nicht können.
  • Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.