Benutzer:Jo.Menschenfreund/Initiativen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind meine Initiativen?

Innerparteilich:

Antworten auf Fragen von Journalisten und Wählern

Antworten zusammen getragen von vielen Piraten auf einem Pad und sortiert im Wiki. Ist jetzt weitgehend selbständig. Die ersten Battle-Card-Entwürfe auf Basis der zusammen getragenen Informationen für den Wahlkampf sind auch schon vorgeschlagen. Wird von mir jetzt nur noch beobachtet.

Vereinbarung der Parteimitglieder mit den Mandatsträgern

Versuch des Beginns einer Diskussion, wie Basis und Mandatsträger in den nächsten Jahren zusammen arbeiten können.

Starthilfe für neue Mitglieder

Ich würde gerne Ideen, Tipps und Tricks sammeln, die neuen Mitgliedern Hilfestellung geben, sich im Dschungel der Informationen der Partei zurecht zu finden. --- Es gibt inzwischen mehrere regionale Aktivitäten ---

Örtliche Parteiaktivitäten

Zuerst der Landesparteitag, jetzt der Bundesparteitag. Mitglieder der Partei sind so beschäftigt, sie kommen kaum dazu was anderes zu tun.

Inzwischen wurde Kreisverband RSK gegründet und der wandernde Stammtisch.

Politisch:

Friedenspolitik

Wir haben zum BPT 2012.1 bereits ein rundes Positionspapier abgegeben. Neben unserer Präambel stellt dieses Papier eine Grundlage dar, um die Politik in einer nicht auf Aggression und Konfrontation, sondern Kooperation und Fairness basierten Weise weiter zu entwickeln. Dabei wurden extrem-pazifistische Positionen ebenso vermieden wie interventionistische. Dieses bereits umfangreiche Papier wird für den BPT 2012.2 noch einmal überarbeitet und erneut eingereicht werden. Hinzukommen werden Positionen zu Terrorismus. Darüber hinaus wollen wir zukünftige Krisengründe identifizieren und Vorschläge machen, wie verhindert werden kann, dass solche Krisen sich in bewaffnete Konflikte ausweiten. Wir halten vorausschauende zivile Krisenprävention für sinnvoller als Machtpolitik und Durchsetzung von Interessen mit Waffengewalt.

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Friedenspolitik

Erwachsenenbildung

Ich möchte erreichen, dass die Piratenpartei sich in der Erwachsenenbildung engagiert, und Seminare anbietet, die im Rahmen des gesetzlichen Bildungsurlaubs privilegiert wird. Auch möchte ich gerne, dass die Gesetze, die derzeit durch Druck der Arbeitgeber nicht genutzt werden, verschärft werden. Ein Positionspapier für eine Erweiterung der gesetzlichen Grundlagen wurde auf dem LPT 2012.2 in NRW angenommen.

Inzwischen engagiere ich mich für den zu gründenden Verein "Hebewerk".

Whistleblowerschutz =

Whistleblowerschutz wurde im Programm der Partei verankert, aber es fehlen konkrete Initiativen zur Umsetzung. Ich habe eine solche gestartet die es in das Wahlprogramm der LPT NRW 2012.2 geschafft hat. (Whistleblowerschutz im Gesundheitswesen.)