Benutzer:Jaba

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf meiner Wiki-Seite. Hier könnt ihr mich online lesen und erreichen:

Blog: parkgarage.wordpress.com

zwitschernd: @_ja_ba_

Für den Stimmkreis 114 (Eichstätt) wurde ich zur Direktkandidatin für den Landtag aufgestellt. Folgend die Stichpunkte, anhand derer ich mich bei der Aufstellungsversammlung vorgestellt habe zum Nachlesen (ich befürchte, ich habe nicht alles so erzählt, wie ich wollte ;)

Wer bin ich?

  * Janina Baier
  * 32 Jahre alt
  * verheiratet, 3 Kinder 1,3 & 6 Jahre alt
  * Angestellte AUDI AG
  * Dipl. Betriebswirtin (FH) an FH In, 
  * Zum Studieren vor fast 13 Jahren nach Bayern gekommen, Heimat geworden


Wie bin ich denn eigentlich zu den Piraten gekommen?

  * Ins Grundsatzprogramm verliebt am Tag der Berlinwahl 2011 (es ist wohl nicht relevant, aber es war vor den ersten Hochrechnungen ;)
     * Mit Schwager aus Berlin gechattet - er hat Piraten gewählt - ich gleich das Grundsatzprogramm gegoogelt:
     * Freiheit des Einzelnen, Stärkung der Demokratie (des BfG), mehr direkte Demokratie, #hach großartige Werte!
  * Kurze Zeit später habe ich Kontakt mit den Piraten in Ingolstadt aufgenommen 
  * und angefangen bei der Verteilung der Liederbücher "Kinder wollen singen" an Kindergärten zu helfen, 
  * Pressemitteilungen mitverfasst oder lektoriert ..
  * ... und Ende September bin ich dann eingetreten :)


Warum kandidiere ich?

  * Ich liebe dieses Bundesland - es ist meine Heimat geworden - meine Familie besteht zu 60% aus Bayern ;)
  * Dieses Bundesland kann eine gehörige Portion mehr Freiheit und Vertrauen in Eigenverantwortung der Menschen, die hier leben, vertragen 
  * Negativbeispiel:
  * 
     * Eine Haftstrafe für jemanden, der für den Eigenbedarf an Cannabis Hanf anbaut, um das mit seinen Freunden beim Angeln zu rauchen gibt wird auch nur in diesem Bundesland erteilt :( 
  * Strenge Reglementierung und Freiheitseinschränkung durch den Freistaat schüren Misstrauen in der Gesellschaft
  * Ich wünsche mir ein Bayern, dessen Politiker sich auf Augenhöhe mit den Menschen hier auseinander - oder besser noch zusammen setzen


Wofür setze ich mich ein?


  * Gebildete Bürger sind die Basis einer selbstbestimmten demokratischen Gesellschaft. 
  * Allen Kindern und Jugendlichen muss der Zugang zu Bildung ermöglicht werden
  * unabhängig von Herkunft, Bildungsstand und sozialem Status der Eltern.
  * Dazu gehört auch frühkindliche Bildung:
  * 
     * Krippen- und Kindergartenplätze kostenlos
     * Wahlfreiheit  (CSU Debatten Betreuungsgeld Buzzword) NICHT wenn Krippenplatz 250€ + X kostet
  * Knappe Ressourcen im Bildungsbereich verschwendet? 
  * 
     * Lizenzen für Schulbücher gekauft vom Freistaat
     * UND Lizenzen, dass Lehrer Schulbücher kopieren können
     * --> why not?
     * Autoren einmalig bezahlen
     * Medium (eBook, Druck...) wählbar
     * Aktualisierung (auch durch Lehrer und als Klassenprojekte) jederzeit möglich
     * Vorreiter Polen - hier werden erstmalig Schulbücher der Klassen 4 bis 6 unter Creative Commons Lizenz (Namensnennung) veröffentlicht 

So - erstmal genug gesagt. (dabei gäbe es noch so viele Themen, die mir unter den Nägeln brennen)... Ich würde mich über Eure Stimme freuen & natürlich dürft ihr mich vorher mit Fragen löchern. Danke :)





Moin!

HIer eine kurze Bio von mir in der dritten Person :) Etwas strange, aber ích stelle mich als Direktkandidatin für die LTW13 auf der AV für den Kreis Eichstätt zur Wahl und möchte so neutral über mich informieren:


Janina Baier

In Hamburg geboren am 30. Mai 1980, in Schleswig-Holstein aufgewachsen, 1999 Abitur in Bad Segeberg. Mit 20 nach Bayern gezogen (Juni 2000)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Ingolstadt mit Abschluss Diplom Betriebswirtin (FH) Schwerpunkte im Studium: Marketing&Vertrieb und Personal-&Organisationsmanagement.

Seit 2005 Angestellte der AUDI AG. Aktuell Marketingreferentin im Produktmarketing.

Janina Baier ist verheiratet und hat drei Kinder.

Im September 2011 ist Janina Baier in die Piratenpartei eingetreten. Sie war vorher in keiner anderen Partei Mitglied.

Politische Schwerpunkte sind Familien- und Bildungspolitik, Verbraucherschutz und Wirtschaftspolitik