Benutzer:Ivan

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Persönlich
Name: Iwan Lappo-Danilewski
Nick: Ivan
Berufl. Qual.: Unternehmensberater
Tätigkeit: Projektleitung
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Gießen
Stammtisch: Gießen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ivan@jlu-piraten.de


Warum ich Pirat bin

Weil mich Vorgänge in der Gesellschaft interessieren und ich neue anstoßen möchte.

Schon früh habe ich mich für gesellschaftliche Prozesse interessiert und durch politisches Engagement versucht, meinen Überzeugungen Taten folgen zu lassen. Allerdings sah ich die etablierten Parteien eher als Teil bestimmter festgefahrener Strukturen denn als Möglichkeit zu ihrer Überwindung. Als begeisterter Wikipedianer war mir klar, dass wir Zeuge einer Wissens- und Bildungsrevolution wurden, vor der die Spitzenpolitiker bei andauernden Schul- und Hochschulreformen die Augen schlossen. Doch auch auf den Demonstrationen der Studierenden war statt neuen Lösungsvorschlägen nur der Ruf nach mehr Investitionen in Bildung zu vernehmen. Erst mit dem Aufkommen der Piratenpartei wusste ich, dass ich mit meinen Ideen zu einer Neubewrtung des Bildungsprozesses und der Finanzierung der Produktion geistigen Eigentums, sowie der Entschlossenheit etwas diese Ideen in die politischen Entscheidungsprozesse zu tragen nicht alleine stehe.

Die Umsetzung folgender Ziele der Piratenpartei liegen mir besonders am Herzen:

  1. Transparenz des Staatswesens,
  2. Erhaltung der demokratischen Freiheiten und Bürgerrechte
  3. Förderung von offenen Technologien wie Open Access, offenen Formaten, OpenData und freien Lizenzen
  4. Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe auch für Personen aus anderen Kulturkreisen
  5. Freie Bildung für alle, Förderung individueller Ressourcen durch innovative Lehrkonzepte
  6. Ausbau und Förderung der Medienkompetenz für alle Bürger
  7. Grundsatzänderungen im Patentwesen und neue Finanzierungssysteme für offene Technolgien
  8. Erhalt der Artenvielfalt und Raaktivierung der natürlichen Lebensräume

Bisheriges und aktuelles politisches Engagement

Aktuell:

  • Mitglied des Kreistags Gießen
  • Mitglied des Kreisausländerbeirats Gießen

Bisher:

  • Schulzeit: Teilnahme an regionalen Arbeitskreis- und Landesschülerverband-Aktivitäten
  • Mitarbeit im Kreisverband der Piratenpartei Gießen
  • Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Gießen
  • Mitglied des Studierendenparlaments der Universität Gießen für die Piraten-Hochschulgruppe
  • Mitglied des Senats der Universität Gießen für die studentische Liste "Uni-Grün und Piraten - transparent und grün"
  • Vorstandsmitglied im Kreisausländerbeirat Gießen
  • Koordination der AG Studentenverband

AG-Arbeit


Interessen

  • Philosophie der Erkenntnis und der Gesellschaft
  • Mathematik und Physik in unserem Leben und unserer Umwelt
  • Musik und Spiritualität
  • Improvisation und Selbstorganisation
  • Informatik und Technologie
  • Kunst und Wandel der Gesellschaft
  • Publizistik und Internet

Kompetenzen

  • Einige Hoschulsemester und z.T. Abschlüsse in Physik, Mathematik, Informatik, Philosophie, Musikwissenschaften
  • Fließend Russisch, Deutsch, Englisch, Französisch
  • Praktika und freier Einsatz bei der Print-Presse
  • Erfahrung und Schulungen zu Wissensvermittlung im universitären Umfeld