Benutzer:HolgerL/Archiv

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv

Hier landet Krams, der mal auf der Benutzerseite stand, aber nicht mehr aktuell ist.

15.03.2010: Zwei Landesparteitage später kann das hier dann langsam mal weg:

AKTUELL: Kandidatur als Beisitzer im Landesvorstand

(informativ dazu: Das Regionskonzept, wie es auf dem Vorbereitungstreffen vorgestellt wurde)

Tobias' Fragebogen

Sollte im wesentlichen alles in der Kandidatur stehen. Aber für den eiligen Leser hier noch mal die Kurzform:

  1. Es wäre schön, wenn Du eine persönliche Seite im Piraten-Wiki hättest.
    Check.
  2. Voller Vor- und Zuname werden auch von vielen als elementar angesehen
    Check.
  3. Dein Alter wäre auch nicht verkehrt
    Check.
  4. Ein Foto wäre sicherlich nicht auch nicht verkehrt
    Brauchbare Fotos von mir sind doch eher selten ;)
  5. Eine Email-Kontaktadresse, damit man Dich für Rückfragen erreichen kann
    Das Wiki kennt sie. Wer an den Mailinglisten teilnimmt, kennt sie auch. Den Crawlern moechte ich sie lieber nicht zum Frass vorwerfen.
  6. Dein Eintrittstermin bei den Piraten
    01.07.2009
  7. Bisherige Ämter, Funktionen bei den Piraten
    keine offiziellen (inoffiziell in der Stammtischorga involviert und verschiedentlich Interviewpartner für Presse gewesen)
  8. Deine bisherige Arbeit innerhalb der Partei (Wahlkampf, Aktionen, AGs...)
    Stammtisch Oldenburg, Infotische, Plakatierung, Informationsfluss am Laufen gehalten, Kleinkram mitorganisiert (Drucksonderpreise Flyerheaven, A0-Plakat-Druckvorlage, Materialanforderungen, Abholung und Verteilung). LPT-Vorbereitungstreffen Oldenburg angeleiert und mitvorbereitet.
    Derzeit noch weitgehend inaktive Mitgliedschaft in der AG Urheberrecht, aktive Mitgliedschaft in der AG Chat. (und landesweit noch auf der NDS-AG-Orga wie auf der Presseteam-Liste teils mehr, teils weniger aktiv)
  9. Deine politischen Inhalte - was möchtest Du inhaltlich voranbringen.
    Persönlich liegen mir Bürgerrechte als erstes am Herzen. Das ist unser Kernthema, das alles verbindet, und darauf sollten wir in der Zukunft weiter aufbauen. Ob Urheberrechtsdiskussion, Bildungsdebatte, Datenschutz, Open Access - am Ende läuft alles drauf hinaus, wo das Gleichgewicht zwischen den Interessen des einzelnen Bürgers und der staatlichen wie nichtstaatlichen Organisationen liegt. Wir sind noch in den Anfängen des Informationszeitalters. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, was das für uns am Ende bedeuten wird.
    Davon unabhängig: Vorstandsarbeit ist zuerst Orga-Arbeit. Die Ausarbeitung und Verfolgung politischer Ziele wird durch den Vorstand nur angestossen bzw. unterstützend begleitet werden können, sollte an und für sich aber in unabhängigen AGs erfolgen (in die sich ohnehin jeder einbringen kann - ob mit Amt oder ohne).
    Daher kandidiere ich mit dem konkreten Vorhaben, die Kommunikation innerhalb des Landesverbandes voranzubringen und Strukturen zu schaffen, die unnötige Redundanzen sowohl in politischer Arbeit wie in Organisationsdingen so gut es geht vermeiden.
  10. Was möchtest Du mit Deiner Kandidatur für das jeweilige Amt für die Piraten umsetzen?
    Bessere Kommunikation untereinander und Vermeidung von Redundanzen in der Organisation.
  11. Hast Du genügend Zeit die Position für die Du kandidierst auch effektiv umsetzen zu können?
    Die kritische und realistische Bewertung der Zeitfrage hat dazu geführt, dass ich, obwohl vorgeschlagen, nicht für den Vorsitzenden, sondern nur als Beisitzer kandidiere. Das mag zunächst als Widerspruch scheinen, da ich mir auch über den Aufgabenbereich, den ich übernehmen möchte, keine Illusionen mache, was den Zeitaufwand angeht.
    Aber die externe Kommunikation unterliegt anderen Anforderungen als die interne. Von einem Vorsitzenden erwarte ich, dass er den externen Kommunikationsbedarf zeitnah erledigt, und wie Chris schrieb, bedeutete das im vergangenen Jahr auch schon mal mehrere Stunden taeglich. Ein Vorsitzender sollte die im Zweifel an jedem Tag aufbringen können, ohne aufschieben zu müssen, und externe Anfragen lassen sich nun mal nicht zeitlich steuern. Die interne Kommunikation andererseits laesst sich weitgehend kanalisieren, etwa in regelmäßigen Telefonkonferenzen.
    Zusammenfassend: In der Summe werde ich die Zeit aufbringen können und habe sie auch in der Vergangenheit schon investiert. Allerdings käme es mir gelegen, wenn der Zeitbedarf sich an festen Terminen bzw. Anforderungen orientiert und nicht Tag für Tag neu von aussen vorgegeben wird.
  12. Deine politische Vergangenheit & Gegenwart (gibt es z.B. Interessenkonflikte weil Du auch noch Mitglied einer anderen Partei bist?)
    Keine Parteimitgliedschaft vor den Piraten. Politisch immer schon mit (links)liberalem Selbstverständnis, allerdings in einer Form, die schon bei der ersten Wahl, an der ich teilnehmen durfte, nicht mehr wirklich von der FDP abgedeckt wurde. Habe mich dann anfangs von Fall zu Fall zwischen Grünen und SPD, in jüngster Zeit dann eher zwischen Grünen und Linken entschieden. Bis man in diesem Jahr dann endlich Piraten wählen konnte...
  13. Wie sieht es mit Deiner finanziellen Abhängigkeit von Lobbyisten aus?
    Existiert nicht.
  14. Bist Du am 14. November beim Landesparteitag?
    Selbstverständlich.