Benutzer:Hellinfernel

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mo

URIs der Form „arko(d0t)kroeger(ät)piratenpartei-bayern(d0t)de“ sind nicht zulässig.Vorlage:Piratenprofil/Politischer KompassVorlage:Piratenprofil/Politischer Test
Kurzprofil
Portrait Pirat Tyr 2012-10-05-0040.jpg
Persönlich
Name: Arko Kröger
Nick: Hellinfernel
Wohnort: Egling an der Paar
Berufl. Qual.: Rehabilitant
Familienstand: ledig.
Geburtstag: 11.01.2002
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 46241
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Funktion: Beisitzer Landesvorstand Bayern
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: arko(d0t)kroeger(ät)piratenpartei-bayern(d0t)de
Twitter: @Hellinvernel

Curriculum Vitae

Tätigkeitsberichte

Interessen?

Warum Pirat?

Was mache ich bei den Piraten?

Was würde ich gerne verändern?

Politisches International

Politisches auf Bundes- & Landesebene

Energiepolitik

  • E-Mobilität in allen sinnvollen Formen ist uneingeschränkt zu unterstützen und zu fördern. Fake-Technik wie Hybride Fahrzeuge die keine 100 km im Winter schaffen sind sofort aus jeder Förderung zu nehmen.
  • Behördliche Hemmnisse bei grünen Energieerzeugungen sind auf das Minimum zu beschränken. Die Industrie braucht Möglichkeiten um zum Beispiel selbst Wasserstoff zu produzieren, was im Moment aufgrund diverser unverständlicher Regelungen unterbunden wird. ALte Windräder oder Solarparks sollten ohne erneute Beantragung durch technisch bessere und leistungsfähigere Technik ersetzt werden können. 10h ist abzuschaffen.
  • Generell ist eine möglichst kleinteilige, wo sinnvoll, Energieerzeugung oder Umwandlung zu bevorzugen.

Ernährung und Landwirtschaft

  • Massentierhaltung muss reduziert werden. Dies ist nur durch eine restriktive Anwendung von Halteregulierungen umzusetzen. Die momentane Situation zeigt das die Industrialisierung der Landwirtschaft nur zu reduzierten Einnahmen der Landwirte bei gleichzeitiger Verschlechterung der Haltungsbedingungen der Tiere geführt hat.
    Gleichzeitig hat durch die Massentierhaltung der Einsatz von Medikamenten zur Vor- und Nachsorge extrem zugenommen, mit den bekannten Auswirkungen beim menschlichen Konsumenten.
  • Es sollte eine Steuerstruktur bei Nahrungsmitteln eingeführt werden die den ökologischen Fußabdruck berücksichtigt. Es ist ein Unding das wir unter dem Mäntelchen des ökologischen Anbaus Lebensmittel über mehrere tausend Kilometer transportieren die genauso vor Ort produziert werden könnten. Hier muss steuernd eingegriffen werden um ein gleiches Preisniveau zu erhalten.
    Gleichzeitig muss natürlich im Rahmen eines vorausschauenden Handelns beachtet werden das die bisherigen Lieferanten andere sinnvolle und von uns auch wirklich benötigte Lebensmittel produzieren können.
  • Um Kinder und Jugendliche besser auf die Problematik der i.d.R. nicht ausgewogenen Ernährung hinzuweisen und eine in der Gesamtheit gesunde und nachhaltige Ernährungsweise zu fördern, ist neben einer durchgehend anzubietenden Schulspeisung aus vorzugsweise ökologisch ausgeglichen produzierten Lebensmitteln, Ernährung und Kochen als Schulfach einzuführen.
    Dies kann zum Beispiel durch Integration in den Biologieunterricht erfolgen und würde daher auch allen Schulformen zur Verfügung stehen.
  • Es müssen schnellstens neue Regelungen bezüglich des Anbaus von Energiepflanzen eingeführt werden, da die im Augenblick gültigen zu extremen Monokulturen insbesondere von Mais geführt haben. Hier muss zu einen eine größere Beschränkung der zulässigen Flächen erreicht werden, zum anderen ein mischen der verschiedenen Energiepflanzen vorgeschrieben werden, um einen größeren Schutz des Boden zu erreichen. Der momentane Zustand fördert die Bodenerosion da Mais die Böden sehr stark auslaugt. Zum zweiten muss aus diesem Grund verstärkt gedüngt werden was wiederum die Gewässer und unser Grundwasser stärker belastet.

Generell sollte der Anbau von Energiepflanzen zurückgefahren werden, um mehr rein zur Lebensmittelproduktion genutzte Ackerflächen zu haben. Der Transport von Lebensmitteln über große Strecken sollte weitestgehend reduziert werden, der dafür notwendige Energieverbrauch ist schlicht zu hoch.

Bildung & Verwaltungsrecht

  • Das wichtigste Ziel für eine chancengleiche Bildung ist der freie, insbesondere der kostenfreie Zugang zu dieser.
  • Die Bildungspolitik sollte Bundessache sein. Um dieses zu erreichen ist das Kooperationsverbot in der Bildung aufzuheben. Es sollte oberstes Gebot sein innerhalb Deutschlands eine gleiche Ausbildung für unsere Kinder gewährleisten zu können, mit den gleichen Lehrplänen für alle, und auch den gleichen Abschlüssen. Bildung darf kein politisches Instrument sein das aus parteitaktischen Gründen auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.
  • Das Schulsystem muss umgestaltet werden. Ein Kurssystem bereits ab der 6.Klasse kann unterschiedliche Präferenzen der Schulkinder aufgreifen und deren verschiedene Interessen besser fördern.

Zivilrecht & Steuerrecht

  • Die kalte Progression muss abgemildert werden. In der Regel ist es heute doch so, dass oftmals Lohn bzw. Gehaltserhöhungen von der übermäßigen Abgabenlast wieder aufgefressen werden. Der Einstieg in die Lohnsteuer muss höher angelegt werden und die Progression mit der durchschnittlichen Erhöhung der Einkommen im Verhältnis ansteigen. D.h. egal wie sehr mein Gehalt steigt, ich habe prozentual genau so viele Abgaben wie vorher.

Arbeitsrecht

  • Ein Mindestlohn in angemessener Höhe muss für alle Beschäftigungsbereiche muss eingeführt werden, Ausnahmen wie immer noch erlaubt darf es nicht geben. Nur damit kann man die Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer erreichen und Lohndumping verringern.
    Der Mindestlohn soll sich an den momentanen Lohnvereinbarungen orientieren und als Basis hiervon Prozentual festgeschrieben werden. Auf diese Weise können die über Arbeitnehmervertretungen gewonnenen Lohnerhöhung auch für die Arbeitnehmerverhältnisse als Mindestlöhne übernommen werden, die nicht organisiert sind.

Kommunalpolitisches

Anregungen?

  • Natürlich beschränkt sich mein Interessengebiet nicht nur auf diese Punkte. Diese sollen aber stellvertretend für das sein, was ich mir in Zukunft vorstelle. Du hast Anregungen? Tipps oder Kritik an den von mir vorgeschlagenen Punkten? Dann immer her damit! Basisdemokratie bedeutet, dass jeder mitreden und mitdiskutieren darf und kann!

Fazit?

Gibt es Fragen, Anregungen oder den Wunsch nach einer Runde Flausch: Lasst es mich, am besten direkt hier, oder über einen der Kommunikationswege unter Kontakt einfach wissen. Bis dahin: Klarmachen zum ändern :)

http://www.politicaltest.net/de/ergebnis/198933