Benutzer:Heidelberger/Stammtisch HD Konzept

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier soll bis zum Heidelberger Stammtisch am 06.10.2009 (vertagt) ein Vorschlag entstehen, wie es mit den Stammtischen weitergehen könnte und welche Ämter mit welchen Aufgaben am Heidelberger Stammtisch besetzt werden sollten. Zur Wahl der Ämter siehe auch Stammtisch_Heidelberg/Wahl_der_Ämter_Okt.09.
Bei dem Stammtisch am 06.10.09 haben sich die Teilnehmer darauf geeinigt, die Wahl auf den nächsten Stammtisch am Donnerstag, den 22.Okt, zu vertagen.

Ich bitte um rege Diskussion, Kritik, Ergänzungen, Alternativvorschläge auf der Diskussionseite!

Stammtisch

Rhythmus

- Hierüber sollte gesondert abgestimmt werden. -

Der Stammtisch findet alle zwei Wochen statt, und zwar donnerstags in ungeraden Kalenderwochen im Dufke.

Kommentar: Ich finde, wir sollten den 2-Wochen-Rhythmus vorerst beibehalten. Wem das zu viel ist: Wenn es schon vorher eine ausführliche Tagesordnung gibt, kann jeder auch vorher entscheiden, ob er kommen möchte. Wenn wir merken, wir haben nicht genug Themen, können wir immernoch einen größeren Abstand zwischen den Stammtischen wählen. Andersherum ist es meines Erachtens schwieriger.
Donnerstag wäre mein Vorschlagg, sollte diskutiert und drüber abgestimmt werden (weniger ersteres, als letzteres...)
Mir fällt grad ein, dass das Dufke wohl nicht Rollstuhl geeignet ist, oder?? --Hannes

Sonderstammtisch

Kommentar vom Autor: Diesen Abschnitt zum Sonderstammtisch habe ich nach einer sehr krassen Diskussion beim Stammtisch verfasst. Dass dies so nicht handhabbar und für einen Stammtisch total übertrieben ist, unter anderem deshalb, weil wir gar keine Satzung haben, ist klar.

- Hierüber sollte gesondert abgestimmt werden. -

Sonderstammtische können einberufen werden von

  • den beiden (1. und 2.) Ansprechpartnern, gemeinsam und in gegenseitigem Einverständnis.
  • mindestens 3 lokalen Piratenpartei-Mitgliedern, also von 3 Piratenpartei-Mitgliedern, deren nächstgelegener Stammtisch der Heidelberger Stammtisch ist. (Die Zahl muss bei starkem Wachstum der Anzahl an lokalen Piraten geändert werden)

Dies muss mindestens 72 Stunden vor dem Sonderstammtisch-Termin passieren und mindestens über die Kontaktdatenliste, die RN-Mailingliste und das Wiki kommuniziert werden.

Auf einem Sonderstammtisch gemachte Entscheidungen müssen bei dem nächsten regulären Stammtisch begründet und ggf. diskutiert werden. Außerdem muss der nächste reguläre Stammtisch die Entscheidungen bestätigen oder kann diese, soweit möglich, rückgängig machen.

Die Antragsteller unterstützen die Verantwortlichen für #Stammtischorganisation bei der Suche nach einem passenden Ort.

Tagesordnung

- Hierüber muss nicht unbedingt abgestimmt werden. -

Es sollte einen Verantwortlichen (siehe auch #Stammtischorganisation) für die Tagesordnung geben. Die Tagesordnung sollte im Vorraus im Wiki erarbeitet werden. Hierzu gehört auch eine durchdachte Reihenfolge der Punkte und die Nennung von Verantwortlichen, die die einzelnen Punkte beim Stammtisch dann ansprechen bzw. erläutern. Also z.B.

  1. Begrüßung --who
  2. Bericht von AktionXY --Hannes
  3. Vorstellung des Themas "Giraffen in der Antarktis" und Diskussion zum Thema --Heidelberger

Themenabende

- Hierüber muss nicht abgestimmt werden. -

Ich denke, die Stammtische sind dazu da, Organisatorisches zu klären und über aktuelles Innerparteiliches und aktuelles Politisches zu diskutieren. Ich halte es für sinnvoll zudem bei jedem oder jedem zweiten Stammtisch über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Dies kann ein Thema sein, das zu den Kernthemen der Piraten gehört, oder ein Thema, auf das das Programm der Piraten bisher noch nicht eingeht, oder etwas kommunal-politisches etc.. Hierfür schlage ich vor, dass diese Themen am Stammtisch vorher und im Wiki (Tagesordnung) angekündigt werden und sich einer oder mehrere im Vorfeld genauer mit dem Thema auseinander setzen um beim Stammtisch das Thema und vielleicht Hintergründe, Argumente und Positionen vorstellen zu können. Eventuell könnten zu den Themen im Vorfeld auch ein paar Links im Wiki gesammelt werden, damit sich Interessierte im Vorfeld besser informieren können. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die wichtigsten Argumente oder Ergebnisse schriftlich im Wiki festgehalten würden.

Thema können auch Berichte von Piraten, die sich in parteiinternen AGs engagieren, über die Arbeit der AG sein, oder das Vorstellen einer anderen Organisation (Partei, Gewerkschaft, Bündnis etc).

Bei Themen, die wir für besonders diskutierenswert halten, ist es auch überlegenswert, dafür einen extra Termin zu vereinbaren, an dem es nur um dieses Thema geht. Dies könnte in Zusammenarbeit mit umliegenden Stammtischen geschehen: Bei mangelnder fachlicher Kompetenz unsererseits, wäre es dann vielleicht auch möglich "Experten" von Außen hinzuzuholen.

regelmäßiger Bericht

- Hierüber wurde teilweise bereits beim Stammtisch am 06.10.09 abgestimmt:

"Die Ansprechpartner entwickeln den Bericht auf Vertrauensbasis. Senden diesen, aber n Tage vor Ablauf der Frist an die Liste der Amtsspitze, diese hat Einspruchsrecht."

Über das 'n' muss noch diskutiert werden, ebenso über die Regelmäßigkeit und die Fristen. Außerdem muss diskutiert werden, was bei einem Einspruch geschieht. Hierzu schlage ich vor:

Bei Beschwerde über einen bestimmten Satz/Absatz wegen unerwünschtem Personenbezug, muss der Satz/Absatz ersatzlos gestrichen werden.

Bei anderweitigen inhaltlichen Änderungsvorschlägen, liegt es in der Verantwortung der Ansprechpartner, diese durchzuführen.

Die beiden Ansprechpartner sollten hierzu einen Vorschlag vorlegen. Dies könnten die Kandidaten auch bereits für den nächsten Stammtisch tun.

aktives Stimmrecht

- Hierüber wurde bereits beim Stammtisch am 06.10.09 abgestimmt:

Aktives Wahlrecht haben generell nur lokale Parteimitglieder. Lokale Parteimitglieder können in Abstimmungen Nichtlokalen oder Nichtmitgliedern das Wahlrecht an- oder aberkennen. Der Vorschlag einer solchen Abstimmung darf nur von lokalen Parteimitgliedern kommen.

Ämter

In den letzten Wochen ist es häufig passiert, dass sich für bestimmte Dinge niemand verantwortlich gefühlt hat. Sehr vieles ist an dem 1. Ansprechpartner hängen geblieben, der sich zwar um vieles sehr gut gekümmert hat, aber auch nicht immer alles bewältigen konnte. Einiges lief nicht besonders gut, nicht ausführlich genug oder nicht transparent genug. Deshalb schlage ich vor, dass wir für verschiedene Aufgabenfelder Hauptverantwortliche wählen.

Wenn ein Aufgabenfeld von zwei Personen übernommen wird, ist es natürlich extrem wichtig, dass diese beiden Personen sehr viel miteinander kommunizieren.

Regeln für alle Ämter

Kommentar vom Autor: Wir haben die Wahl der Ämter jetzt sinnvollerweise so gehandhabt, dass der/die erste und der/die zweiteAnsprechpartner(in), der Pressekontakt und der/die Schatzmeister(in) jeweils gewählt wurden und bei den anderen drei Aufgabenfelder alle Interessenten kurz per Handzeichen bestätigt wurden. Es hat sich ergeben, dass es jeweils eine(n) erste(n) und eine(n) zweite(n) Beauftragten für jedes Aufgabenfeld gibt. Siehe dazu auch im Stammtisch-wiki.

Eine Person sollte nicht mehr als ein Amt innehaben, über Ausnahmen muss abgestimmt werden.

Einige Aufgabenfelder können mit zwei Personen besetzt werden, hierüber muss jeweils vor der Wahl abgestimmt werden.

Die Amtszeit bei allen Ämtern wird auf ein Jahr beschränkt. Wenn jemand vor Ablauf dieses Jahres ausscheidet oder durch eine 2/3-Mehrheit bei einem regulären Stammtisch abgewählt wird, kann eine Vertretung gewählt werden, die das Amt bis zum Ablauf des Jahres bekleidet.

Über das passive Wahlrecht wurde beim Stammtisch am 06.10.09 bereits abgestimmt: Die Ansprechpartner und der/die Schatzmeister(in) müssen lokale Piratenparteimitglieder sein. Für die anderen Ämter reicht #aktives Stimmrecht.

Beim darauffolgenden Stammtisch wurde geklärt, dass wir soetwas natürlich nur empfehlen, aber nicht beschließen können, da wir keine offizielle Piraten-Gliederung mit Satzung sind.

1. und 2.Ansprechpartner(in)

Es wird ein(e) 1. Ansprechpartner(in) und ein(e) 2.Ansprechpartner(in) gewählt. Es dürfen sich nur lokale Piratenpartei-Mitgleider zu Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • Der/Die 1. Ansprechpartner(in) bearbeitet oder delegiert Anfragen an den Stammtisch jeglicher Art. Hierbei wird er/sie vom dem/der 2. Ansprechpartner(in) unterstützt und ggf. vertreten.
  • Der/Die 1. Ansprechpartner(in) vermittelt in organisatorischen Dingen zwischen dem Dachverband (aktuell der Landesverband) und dem Stammtisch. Hierbei wird er/sie vom 2. Ansprechpartner unterstützt und ggf. vertreten.
  • Die Ansprechpartner sollten einen Überblick über alle Tätigkeiten u.ä. des Stammtisches haben.
  • Die Ansprechpartner erarbeiten einen regelmäßigen Bericht. Siehe dazu #regelmäßiger Bericht. Über die genauen Regularien hierzu wird gesondert abgestimmt.

mediale(r) Ansprechpartner(in)

Es wird ein(e) mediale(r) Ansprechpartner(in) gewählt. Es dürfen sich nur lokale Piratenpartei-Mitglieder zu Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • An den/die mediale(n) Ansprechpartner(in) werden Presseanfragen weitergeleitet. Diese bearbeitet er/sie selbst oder delegiert sie weiter.
  • Für Anfragen, für die der/die mediale Ansprechpartner(in) keine thematische Kompetenz besitzt, oder für den Fall, dass er/sie die Anfragen aus irgendeinem Grund nicht bearbeiten kann, sollte er/sie sich ein paar andere Stammtisch-Teilnehmer suchen, an die er/sie in solchen Fällen delegieren kann.
  • Er/Sie ist für Pressemitteilungen zuständig.

Schatzmeister(in)

Es dürfen sich nur lokale Piratenpartei-Mitglieder zu Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • Transparente, dokumentierte Führung der stammtischinternen "Kaffeekasse". Achtung: Diese Kaffeekasse ist keine offizielle Kasse der Piraten, da der Stammtisch keine offizielle Gliederung ist.
  • Schriftliche Dokumentation muss bei Stammtischen "ausliegen".
  • Stellt ggf. Geld für Aktionen zur Verfügung.
  • Beantragt ggf. beim Dachverband Geldmittel.

Verantwortliche für die Stammtischorganisation

Dieses Aufgabenfeld können zwei Leute übernehmen. Es dürfen sich Stammtisch-Teilnehmer mit aktivem Stimmrecht zur Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • Die Stammtischorganisatoren kümmern sich um einen Ort für den Stammtisch und reservieren ggf.
  • Sie aktualisieren und verwalten den Bereich zur Stammtischorganisation (Teilnehmerliste, Ort, Termine, etc.) auf der Wiki-Seite.
  • Sie erstellen anhand von Vorschlägen im Wiki eine Tagesordnung. (zur Tagesordnung unten mehr)
  • Sie kümmern sich darum, dass es bei den Stammtischen jemanden gibt, der protokolliert.
  • Sie moderieren die Stammtische, soweit sie dies für sinnvoll halten.

Verantwortliche für Aktions- und Wahlkampfkoordination

Dieses Aufgabenfeld können zwei Leute übernehmen. Es dürfen sich Stammtisch-Teilnehmer mit aktivem Stimmrecht zur Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • Sie delegieren Verantwortung für einzelne Aktionen oder übernehmen sie selbst. (Das bedeutet, dass jede Aktion, wie bisher, ihren eigenen Verantwortlichen hat. Hier geht es eher um die Gesamtkoordination der Aktionen.)
  • Sie koordinieren die Aktionen und unterstützen die Verantwortlichen ggf bei ihrer Arbeit.
  • Sie delegieren Verantwortung für das Bestellen und Verwalten von Wahlkampfmitteln oder führen dies selbst durch.
  • Sie koordinieren den Wahlkampf.

Verantwortliche für Transparenz und Wiki

Dieses Aufgabenfeld können zwei Leute übernehmen. Es dürfen sich Stammtisch-Teilnehmer mit aktivem Stimmrecht zur Wahl stellen.

Aufgabenfeld

  • Strukturierung der Stammtisch-Wiki-Seite und ihrer Unterseiten
  • Instandhaltung und Aktualisierung der Stammtisch-Wiki-Seite und ihrer Unterseiten.
  • Verwaltung der Kontaktdatenliste
  • Den Leuten "in den Allerwertesten treten", um sie dazu zu bewegen, im Wiki ein kurzes Resumée ihrer Aktionen nieder zu schreiben und Ähnliches. Also für möglichst viel Transparenz sorgen.