Benutzer:GrmpyOldMan/Kandidatur-NRW12

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
left|150px|link=


News: auf unserem Blog  |  Termine: Aktuelle Termine
Mitmachen: Stammtisch Düsseldorf  | 
Crews: Crew Bacca  |  Düssel-Piraten  |  Han Solo  |  Jubelcrew  |  Crews nicht zu ernst nehmen ;-)
Info: Kreisverband  |  Mitglieder  |  Kontakt


Die Verwendung von „identi.ca“ als Attributkette ist während des Hinzufügens von Annotationen nicht möglich.Vorlage:Piratenprofil/Politischer KompassVorlage:Piratenprofil/Politischer Test
Kurzprofil
Grumpy heidenbings 300px.png
Persönlich
Name: Marc O.
Nick: GrmpyOldMan
Berufl. Qual.: Schriftsetzer
Tätigkeit: analoge und digitale Allzweckwaffe
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: irgendwann um Juli 2009
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Crew: Han Solo
Funktion: ordinärer Straßenpirat
Stammtisch: Düsseldorf
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: grumpyoldman@piratenpartei-nrw.de
PGP: (7FEEEA56) PGP-Key
Blog: https://gamlingen.blogspot.com
Jabber: gamlingen@jabber.se
Identi.ca: grmpyoldman


Ja, ich kandidiere

Dies ist der grobe Fahrplan meiner Kandidatur sowohl als Direkt- als auch als Listenkandidat für die Wahl des Landtags Nordrhein-Westfalen 2012. Aufgrund der Tatsache, dass ich freiwillig mitten in der Orga der werbetechnischen Maßnahmen für die Landtagswahlen mit drinstecke, bitte ich zu verzeihen, dass es inhaltlich etwas kürzer ausfällt. Ich dachte ja, ich hätte noch mindestens 2 Jahre Zeit zur Vorbereitung. Dieses, für NRW und die BRD historische Ereignis habe ich definitiv nicht erwartet.

Ich bitte hiermit um Nachsicht. Ich werde die einzelnen Inhalte so schnell wie möglich auffüllen. Ich werde auch noch die Fragen beim Kandidatengrillen beantworten (möchte ich auch allen anderen empfehlen reinzuschauen) - allerdings bin ich momentan stark in der Kampagnenplanung 'festgetackert'.

Hier sind noch meine Antworten zum Kandidatengrillen. (Leider noch viel zu wenige)

aus Piratensicht

Historie

Ich sehe mich als ordinären Straßenpirat. Daher kam ich nie auf die Idee, wie viele andere genau "Logbuch" zu führen, wann ich wo wie welchen Stammtisch und welche Crew oder AG, AK, wasauchimmer, wie wo besucht, mit gegründet oder unterstützt habe. Seit Sommer 2009 versuche ich mich, wie in meinem Profil beschrieben, als analoge und digitale Allzweckwaffe konstruktiv für die Ziele der Piraten zu agieren und mitzuarbeiten.

Ich mag es nicht, meinen Scheffel unter's Licht zu stellen - trotzdem bin ich den Piraten für eine klitzekleine Kleinigkeit jetzt schon dankbar - ich habe gelernt, zu dokumentieren :-)

Pseudonymität

"Wie heißt Du in echt?" - "Warum versteckst Du Dich?" - "So kann man Dich nicht ernst nehmen". Ich sehe, solange ein Mensch ein ganz normaler Bürger ist, der noch nicht mal irgendeine Form von Amt oder Position öffentlichen Interesses ausübt, keinen Grund eine volle Identität preiszugeben. Der selbstgewählte "Nickname" oder altdeutsch "Künstlername" ist oftmals sogar nochmal ein separates Alleinstellungsmerkmal - kann also zum Schutz als auch zur Stärkung der eigenen Identität verwendet werden. Länder wie z.B. China begrüssten zuletzt eine amtliche Registrierung von Nicknames für das Internet - ähnliche Pläne kamen auch bereits desöfteren von konservativ orientierten deutschen Politikern für Deutschland auf. Unternehmensgeführte soziale Netze versuchten dies ebenfalls den Benutzern vorzuschreiben.

Ich lehne derartige Pläne schlichtweg ab. Ich selber bin als normaler Bürger ein hervorragendes Beispiel, denn ein "GrumpyOldMan" ist ein MüllerMeierSchmitz im Internet, ein "GrmpyOldMan" hingegen ist ein bewusst gewähltes Alleinstellungsmerkmal.

Desweiteren empfehle ich das folgende Interview mit "die Ennomane" in der Zeit.

Mein Klarname

Da mich mehrere Leute darauf angesprochen haben: Natürlich werde ich bei der Wahl meinen vollen Nachnamen wieder mal veröffentlichen – ist ja auch rechtlich so vorgeschrieben. Sollte ich nicht gewählt werden, kann ich aber wieder zu meinem Pseudonym zurückkehren. In Kurzform ist mein Nickname eh der Name seit UT-/CS-Zeiten auf den ich am ehesten anspringe.

Gesellschaftliche Veränderungen

Bürger- & Menschenrechte

Bildung

Überwachung

Polizei

Kennzeichnung

Whistleblower

Korruption

Lobbyismus

Verwaltung

Verträge & Lizenzen

Transparenz

Bürgerbeteiligung

Liquid Democracy

Open*

Technische Hilfen

Innenpolitik

Alleine aufgrund der oben genannten Bereiche ist das innenpolitische Ressort anscheinend der Sektor, den ich als Pirat im Landtag NRWs am ehesten beackern würde. Dazu kämen Überschneidungen mit den Sozialbereichen Bildung, Familie & dem Sozialwesen im Allgemeinen.

Diskussion

Ich möchte das nicht in der Unterseite der Diskussion verstecken, sondern direkt mit auf der gleichen Seite halten. Anmerkungen dann hier bitte, bitte immer mit Begründung und vollem 4x ~ (vier Mal die Tilde am Ende) damit ich direkt nachvollziehen kann, wann wer was zu kritisieren/befürworten hatte. Vielen lieben Dank.

Contra

Warum sollte ich nicht kandidieren?

  1. Weil so jemand wie du im EU-Parlament am besten aufgehoben wäre, wo die EU-Ebene doch das Epi-Zentrum korrupter, undemokratischer, Grundrechte aushöhlender Politik ist. --Slash 03:07, 18. Mär. 2012 (CET)
  2. Deine Meinung?

Pro

  1. Verkörpert das Konzept "Piratenpartei", weil er die Handelsmaximen der Piratenpartei (Stärkung der Bürgerrechte, Transparenz & Demokratie, freies Wissen & freie Kultur; Sachlichkeit, verkrustete Strukturen aufbrechen, absolute Gleichberechtigung, Kosmopolitismus, u.a.) grundlegend ausfüllt und -lebt --Slash 02:35, 18. Mär. 2012 (CET)
  2. Mehr ordinäre Strassenpiraten in die Parlamente! Defel 19:18, 20. Mär. 2012 (CET)
  3. ??


weitere Themenvorschläge

Was habe ich übersehen?

  1. Dein Vorschlag?

Unterstützer

Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, da mich evtl. sehr viele Menschen nicht kennen und ich bisher kein Log meiner Tätigkeiten geführt habe, könnt Ihr hier gerne anzeigen, dass Ihr der Meinung seid, ich sollte das durchziehen. Dank im voraus (mit 4x ~)!

  1. --Slash 02:42, 18. Mär. 2012 (CET)
  2. --Defel 12:43, 20. Mär. 2012 (CET)
  3. --PatrickSchiffer 14:06, 3. Mai 2012 (CET)