Benutzer:Gekco

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bewerbung für Kandidatur zur Landtagswahl HE 2013

Link zum Kandidatencheck:

http://hessen.mehr-demokratie.de/kandidatencheck2013.html?&tx_mdkandidatencheck_pi1[search_district]=1910

Piratenpartei KV Darmstadt Postfach 111201 64227 Darmstadt


Zur Person

Name: Gerhard K. Collmann (*1956, vh, 4 K, DA-WX)
Pirat: Juli 2009 bis 05. August 2014

Schatzmeister des KV Darmstadt/Darmstadt Dieburg von September 2009 bis April 2013

Kontakt: gerhard.collmann(at)gmail.com

Seit August 2014 nur noch Freibeuter. Ich habe für mich beschlossenen, nur noch die Politik zu unterstützen, welche ich moralisch und gerecht vertreten kann. Leider sind zu den hehren Zielen der Partei, einige nicht mehr von mir unterstützte Meinungen, politische Richtungen und sogar auch manipulative Berichte und Programmbeschlüsse gekommen, welche ich nicht so vertreten kann.


2013-11-30

Nach der zukünftigen Führung kann ich nur postulieren:

Die Politik ist die Prostituierte des Kapitals. Europa, Deutschland, Hessen.. ich glaube es ist egal, auf welcher Ebene wir an die Wand gefahren werden.

Jeder Euro, welcher heute gedruckt und in den Geldkreislauf eingeschleust wird, möchte ab morgen 4, 5 oder mehr % Zinsen erzielen. Gute Nacht Europa.


Gerhard Collmann.jpg

Vergangenheit - Eine kurze Reise durch mein Leben


Geboren und aufgewachsen in Hanau am Main. 12 Jahre Schule bis zum Abitur 1975. Am Abiball habe ich mich verlobt und 1977 geheiratet. Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen.

Dazwischen lag der Wehrdienst. Damals wurde ich endgültig zum Pazifisten.

Naturwissenschaftlicher Assistent bei der Hoechst AG (Abschluss als Biotechniker), 1986-89 Studium der Medizintechnik bei der FH Gießen-Friedberg mit Abschluss als Dipl.-Ingenieur. Scheidung 2005, mit der Erfahrung, dass Alleinerziehende steuerlich schlechter gestellt werden als DINKS (double income, no kids). Auf einmal ist man Außenseiter und hat keine Unterstützung mehr. Zweite Heirat 2008 mit Renate Brehm, meine tolle Frau, welche mich unterstützt und selbst auch bei den PIRATEN aktiv ist.

Ich habe mich immer ehrenamtlich beim BUND, in der Kirche (Laienspielgruppe für Kinder und Senioren). Elternbeirat, Schulelternbeirat, Vereinsvorsitzender, Kassierer, Beisitzer, Geschäftsführer in verschiedenen Vereinen (Sportvereine, Schulfördervereine) engagiert.

Derzeit bin ich seit 2010 Kreisschiedsrichter beim HTTV, engagiert im VAA und Vertrauensmann seit über 25 Jahren im Unternehmen.

Grünensympathisant und Wähler bis zum Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Danach bitter enttäuscht von dem Wahlbetrug der FDP, welche die Steuerprogression abzuschwächen versprach damit nur die Stimmen wollte und nach der Wahl nichts mehr für ihren Wähler tat. Nur der Machterhalt stand an erster Stelle. Enttäuscht von SPD/Grüne, weil diese nur den „capitalismus purum“ zum Durchbruch verhalfen. Ungezügelt und nicht mehr sozial ausgewogen.

Gegenwart - als Pirat

Gerade eben habe ich eine neue Umfrage gelesen: 2,5% für uns PIRATEN. Ich empfinde zur Zeit eine Fraktalisierung, eine Zersplitterung (durch die Eliten, durch die etablierten Parteien?) der wir entgegenwirken sollten. Diese Fraktalisierung betrifft nicht nur unsere Gesellschaft, sondern ist auch bereits bei den PIRATEN bemerkbar.

Ich sehe immer mehr, das es sehr einfach ist, Dinge schnell kompliziert zu machen. Auf der anderen Seite bedeutet es viel Mühe und Arbeit komplizierte Dinge wieder zu vereinfachen.

Ich trete bei den Wahlen an, um mitzugestalten. Ich möchte, dass die Politik und die vierte Kulturtechnik, das Netz, zusammenkommen.

Ich trete bei den Wahlen an, um Menschen zu überzeugen, wieder mehr über unsere Gesellschaft und ihre Zukunft nachzudenken und sich selbst zu beteiligen. Von fünf angesprochenen Bürger, antworten vier, dass sie nichts mehr von den Politikern halten, dass die Eliten machen was sie wollen. Wenn sie trotzdem wählen gehen, wählen sie halt das, was sie, oder ihre Väter, immer gewählt haben. Wenn sie nicht wählen gehen, unterstützen sie den Status quo. Leider gibt es nur sehr wenige, die durch Wahlen etwas ändern wollen.

Wenn wir die Politik durchschaubarer machen, wenn wir Inhalte verständlicher den Menschen erklären, wenn wir ehrlich bleiben, dann sehe ich eine gute Zukunft für uns.


Zukunftsvisionen

Ich wünsche mir eine einheitliche unabhängige piratige Kommunkationsplattform. Keine -zig verschiedene Kanäle (immer von profitorientierten Unternehmen wie Facebook, Apple usw.). Wir werden von den Eliten und den etablierten Parteien zersplittert, damit keine Gegenmacht entsteht. Manche Piraten werden eingespannt und stehen in der Öffentlichkeit, weil sie gerade ein Buch geschrieben haben, oder bestimmte Äußerungen zwitscherten. Wir sollten uns nicht vor jeden Karren spannen lassen. Ich empfehle sich auf Kernthemen zu konzentrieren und an denen aktiv zu arbeiten. Damit haben wir auch nach Außen ein (be)greifabares Profil.

Ich arbeite in direkten Gesprächen, auf Infoständen in diversen PG, AG und auf Stammtischen daran, dass wir die Bürger besser erreichen und von unseren Ideen und Programmen überzeugen. Die meisten Programminhalte sind den Menschen bewusst und sie denken auch so. Wir müssen unsere wichtigsten Programminhalte (Internetfreiheit, Teilhabe, gesellschaftliche Gerechtigkeit auf Basis des Grundgesetzes überzeugt vertreten.



29.11.2012 - Schuldenquote 2011: 170% 2012 im Oktober 175%, wo sin die Milliarden geblieben? Der Bürger hat keine Ahnung, macht aber alles mit ?!?!

15.05.2012 - Wie im letzten Jahr prognostiziert, wird die Währungsunion mit dem Ausstiegs Griechenlands auf eine harte Probe gestellt. Die Eliten (Wirtschaftlich - wie auch Politische) werden alles tun, um den Euro und die Union zu stabilisieren. Auch auf Kosten von Inflation und der BÜrger (Steuerzahler).


20.04.2012 - XING, LinkedIn und Yammer gelöscht

19.04.2012 - Facebook gelöscht und am 21.04. auch bei Twitter abgemeldet

  • 23.10.2011: Was ich im Juli schrieb, bringt nun Rössler und Schäuble wieder aufs Tablé- Steuersenkungen. Whow- die nächsten Wahlen rufen. Dabei warte ich nur auf die endgültige Zerstörung der aktuellen Blase. Eine Inflation und der Untergang von ein paar Banken wird nichts dagegen sein.

Die "Normalbürger" der Mittelschicht werden die Zeche bezahlen. Oder irre ich mich da? Sie werden sie gar nicht bezahlen können, so hoch werden die Schulden sein.

  • 06.07.2011 Der Wahlkampf 2013 wirft seine Schatten voraus:

"STEUERSENKUNGEN" - Wieviele Wählbürger lassen sich damit noch ködern?

Anstelle Modelle wie Kirchhoffs Vorschlag anzugehen, streut man den Steuerzahlern ein paar Euro in die Augen.

  • Ruhet sanft in den Träumen einer gerechteren Republik.

Deutschland ist noch nicht bereit für Reformen. Das müssen wir ändern.

  • 04.03.2011 Der Wahlkampf läuft. Es ist sehr interessant, wie manche Gelder pötzlich bewilligt werden, Projekte angekündigt werden und weitere Versprechen an die Bürger gemacht werden. Es ist ja Wahl. Bestes Beispiel ist die "Schlaglochreparaturdiskussion".
  • 28.06.2010 Das Handelsblatt überschreibt mit (S. 6): Das neue Deutsche Wirtschaftswunder

So - nun sprudeln die Gewinne wieder... und wer soll die 1,71 Bio Staatsschulden bezahlen? Nächstes Ergebnis der Umverteilung liegt fest. Die Spitzenmanager kassieren wieder ihre Boni. Die Gehalts-/Vermögenssteigerungen werden entsprechend die Schere zwischen den oberen 1,4 Mio Deutschen und dem Rest der Bevölkerung weiter spreizen.

  • Der Lösungsansatz "wir brauchen Wirtschaftswachstum, um alle Probleme zu lösen" ist absolut kontraproduktiv und diesem ist aufs schärfste zu begegnen. Unsere angeblichen Eliten und gewählten Vertreter führen unsere Nation in den Abgrund. Manche machen das sicher bewusst, da es sie selbst nicht mehr tangiert.

Wir müssen sofort das Volk von diesem Umdenken überzeugen. Was kann ich selbst dafür tun? Werben-diskutieren-mahnen. Wo sind Gleichdenkende? Wie können wir mit einer Änderung des Gesamtbewusstseins der Nation beginnen?

Ziele

  • Nach jahrelangem sozialem Engagement möchte ich mich aktiv in die Politik einbringen
  • Die letzten Jahre haben die Unterschiede in unserem Staat weiter vertieft. Es gibt Eliten, welche vom System stark profitieren. Dieses aber nicht ausgleichend dem Staat (also dem Volk) zurückgeben
  • Viele Parteien schreiben in ihr Wahlprogramm die richtigen Themen, als wichtigstes Beispiel die Bildung (die Zukunft unserer Nachkommen). Leider wurde bisher zu wenig reformiert. Wir müssen weitere Anstöße zum Ändern geben
  • Basisdemokratie in Partei und Staat ermöglichen und fest verankern
  • Freiheit und Gleichheit für alle Bürger durch freien Zugang zu Information, Wissen und Bildung
  • Abschaffung von Lobbyismus und Monopolen
  • Ausarbeitung weiterer Themen, damit die Piratenpartei nicht nur auf eine Nebenrolle in der Politik festgelegt wird
  • Die Ressourcen der Erde sind nicht unendlich – Wachstum ist deshalb auch nicht unendlich. Wir sind weder rechts noch links- ich fühle mich als Erdbewohner. Und ich wünsche nicht, das der Bevölkerungszuwachs und die „Wachstum um jeden Preis“-Theorie analog der Bakterienwachstumskurve endet.

Die aktuelle Lage (17.09.2009), Finanzblase wächst weiter, Fachleute errechnen (je nach Quelle) ca. 1500 € Schaden pro Erdbewohner:


ZITAT: Die negativen Folgen des Rauchens sind in etwa gleich groß wie die positive Wirkung sämtlicher medizinischer Behandlungsmethoden, die seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurden. Wer das Rauchen abschaffte, würde der Menschheit mehr Nutzen bringen als jemand, der jede erdenkliche Krebsart heilen könnte.
Druin Burch: Taking the Medicine