Benutzer:GTL

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Persönlich
Nick: GTL
Berufl. Qual.: Kaufmann
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Funktion: keine
Stammtisch: Norderstedt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer

Kurzprofil: Unterstützer Piratenpartei Norderstedt Alter: 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder Beruf: selbständiger Kaufmann Zuvor: Über 20 Jahre Mitglied in der CDU, schleichende pol. Entfremdung (Repression, offenkundig destruktive DDR-isierung, Antiterrorgesetze, Angela Merkel!)

Warum zu den Piraten: Das muss ich mir nochmal gut überlegen, da es neben der -guten- Idee von Transparenz und Bürgernähe auch eine starke Strömung zu geben scheint, die närrische Zombiekonzepte wie das BGE nach dessen Exit bei den Grünen hier wiederbeleben möchte. Ich finde den Umgang mit Utopisten zwar nett bis lustig, aber anstrengend. IMHO: Wer nie Kommunist war, hat kein Herz, aber wer einer bleibt, hat kein Hirn. Wichtig ist mir, die neuen technischen Möglichkeiten seit Erfindung des Internets für politische Partizipation zu nutzen. Kommunal braucht es keine Funktionäre oder Rentnerseilschaften mehr in den Gremien. Insbesondere in Norderstedt ist das ein ziemliches Problem.

Es wird allerdings von diesen Seilschaften und ihren Verlängerungen in der Verwaltung erheblichen Widerstand geben. Transparenz der Behörden kann und sollte über das Informationszugangsgesetz eingefordert werden.

Persönliche Ziele: Sachpolitik. Ich beschäftige mich (gerne) nur mit Dingen, die ich beeinflussen kann. In SH gibt es genug zu tun.

Zum Beispiel:

a Abbau unnötiger Behörden, Transparenz aller Behörden-Vorgänge

b Schliessung von Institutionen, die sich SH nicht leisten kann (HSH-Bank!)

c Schulpolitik

c1 auf der Basis von einheitlicher Erhebungen zu Ergebnissen/ Zentralprüfungen
c2 nach Elternwillen
c3 ohne Pädagogenmoden

d Festlegung des Anteiles reg. Energien + Versteigerung von Produktionslizenzen