Benutzer:Franz Rauchfuss/Kandidatur Schatzmeister BzVObb2010

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur als Schatzmeister des Bezirksverbandes Oberbayern

Erst einmal Danke an TATE für die Vorlage, die ich hemmungslos kopiert habe ;).

Der hier verwendete Fragebogen stammt von AG_Kandidaten/Fragebogenentwurf

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Franz Rauchfuss
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1978
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Bad Tölz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • Diplom-Betriebswirt (FH)
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juni 2009
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • LV Bayern
    • BzV Oberbayern
    • Tölzer Stammtisch
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Meine Erfahrung in Buchhaltung und Finanzen helfen mir doch a bisserl beim Schatzmeisteramt.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • nein

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • sozial, liberal, pragmatisch
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Ich lehne das BGE eher ab, habe mich aber zu wenig damit beschäftigt. Daher kann ich keine grundierte Aussage treffen.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Ich habe noch keine richtige Vorstellung davon, wie und ob Liquid Democracy die direkte Demokratie und Politik revolutionieren wird. Ich hoffe, das Testsystem von Liquid Feedback für Bayern wird uns da alle ein Stück weiterbringen und im Rahmen der Piratenpartei zeigen, wie praxistauglich Liquid Democracy ist.
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Nein, die Piratenpartei zeichnet sich besonders durch AdHoc-Aktionen und Flexibilität in ihrer Organisation aus. Eine Festschreibung in der Satzung würde dies behindern. Außerdem gibt es meines Erachtens noch kein allgemeingültiges und bundesweit funktionierendes Modell für Arbeitsgemeinschaften.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja.
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Für mich steht die Durchsetzung unserer Ziele und unseres Kernprogramms im Vordergrund. Dies bedeutet für mich eine stärkere Zusammenarbeit auf europäischer und globaler Ebene mit anderen Piratenparteien und Interessengemeinschaften. Denn auch unsere Themen wie ACTA und Vorratsdatenspeicherung sind nicht auf Deutschland begrenzt sondern müssen international bekämpft werden.
    • Dazu wünsche ich mir, dass wir unsere Themen besser herausarbeiten und auch mehr Alternativen zur etablierten Politik bieten können. Denn nur gegen Alles zu sein bringt langfristig auch nichts :).
    • In Deutschland wünsche ich mir, dass die Piratenpartei verstärkt auf kommunaler Ebene aktiv wird. Und über einen Sitz in einem der Landesparlamente würde ich mich natürlich auch freuen.
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Gespalten. Humanitäre Einsätze und Friedensmissionen im Namen der UNO befürworte ich. Anderen Einsätzen stehe ich dagegen kritisch gegenüber. Wobei die verschiedenen Auslandseinsätze so differenziert zu sehen sind, dass ich mir hier keine Pauschalverurteilung erlauben will.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Umweltpolitik hat seine gleichberechtigte Position neben den anderen -politiken erreicht.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Wirtschaftspolitik ist wichtig. Heute ist Wirtschaftspolitik auf Staatsebene immer weniger wirksam. Daher muß Wirtschaftspolitik auf europäischer und globaler Ebene geschehen.
    • Dazu sollte sich die Piratenpartei positionieren. Grundsätzliches können wir sicher in den nächsten Jahren erarbeiten.
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Sozialpolitik ist in unserem politischen System die Schwester der Wirtschaftspolitik und genauso wichtig. Ebenso muß Sozialpolitik im europäischen und globalen Rahmen betrieben werden.
    • Die Piratenpartei hat gute Chancen hier interessante Positionen herauszuarbeiten.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Drogenpolitik hat für mich keinen großen Stellenwert. Ich habe auch keine wirkliche Meinung dazu.
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Für mich ist die Trennung von Religion und Staat wichtig. Sonst "Leben und leben lassen".
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Prinzipiell ist mir erst einmal die weitere Ausarbeitung unseres Kernprogramms wichtig. Daneben habe ich aber nichts gegen eine Ausweitung unseres Programms, solange dies demokratisch abgestimmt ist.
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Ich war mal in einem Bürgernetzverein.
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein.
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Ich würde ständige externe Mitarbeiter von Lobby-Organisationen in Büros von Bundestagsabgeordneten verbieten. Die Unabhängigkeit des Bundestags in seiner Entscheidungsfindung ist wiederherzustellen.

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Ja, ich bin derzeitiger Schatzmeister des Bezirksverbandes Oberbayern.
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Weitere Professionalisierung der Buchhaltung.
    • Verbesserung der internen Kommunikationsstrukturen.
    • Stärkerer Fokus auf unsere politischen Themen und hoffentlich weniger Grabenkämpfe. Ich wünsche mir eine strategische Bearbeitung von Themen wie ELENA, ACTA, etc.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Schatzmeister für den Bezirksverband Oberbayern
    • Besuch vieler Stammtische in Oberbayern. Entschuldigung wenn ich es nicht zu allen geschafft habe, aber die meisten müssten mich mindestens einmal gesehen haben :).
    • Wahlkampf zur Bundestagswahl 2009. Ich möchte mich da noch einmal bei all den anderen Leuten bedanken, die mich beim Plakatekleben unterstützt haben und mit mir zusammen auf Infoständen waren.
    • Auf Demos und Infoständen in München hat man mich auch des Öfteren gefunden.
    • Ein, zwei Projekte habe ich auch angestoßen oder mitgearbeitet.
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Meistens 10 - 20 Stunden.
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Naja, wie halt jetzt auch schon :).
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Die habe ich, denke ich, mit dem Kennenlernen vieler interessanter Piraten schon erreicht.
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Ich würde versuchen, den Fokus mehr auf unsere Themen und Aktionen zu verschieben. Die sind mir nämlich wichtiger als diese internen Streitereien.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil es mir Spaß macht.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Naja, ich habe schon a bisserl was gelernt die letzten Monate.
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ja, geht schon, solange alle meiner Meinung sind ;). Nein, ich halte mich für teamfähig und denke, dies die letzten Monate auch in der Piratenpartei bewiesen zu haben.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Ich habe schon bei einigen kleineren Projekten mitgearbeitet. Einige davon sogar erfolgreich :).
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Ja.
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Mir hat das ganze die letzten Monate Spaß gemacht. Die Ziele der Piratenpartei sind mir weiterhin wichtig und ich will diese einfach weiter voranbringen. Und meine Stärken liegen eben im Bereich Buchhaltung und Finanzen.