Benutzer:FokkoM

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin, Moin - ich heiße Fokko, bin gebürtiger Ostfriese mit unbegrenzter "Aufenthaltserlaubnis" in Bayern. Ursprünglich aus dem Handwerk kommend, dann in der sog. Einphasigen Lehrerausbildung in Niedersachsen, wieder Arbeit im E-Handwerk und letztlich in München Psychologie an der LMU München erfolgreich studiert. Meine Diplomarbeit befasst sich mit dem Motto "Entrüstet Euch!".

Pirat seit der letzten qualvollen Bundestagswahl in 2009, beruflich bin ich Dipl.Psychologe in leitender Funktion, ich arbeite seit 27 Jahren mit Leidenschaft in der ambulanten Sozialpsychiatrie, d.h. ich berate psychisch sensible und psychisch erkrankte Mitmenschen, deren Angehörige und das ganze soziale Umfeld. Wir machen viele Haus- und Klinikbesuche sowie schnelle und flexible Kriseninterventionen und helfen häufig ganz lebenspraktisch, dort wo der Schuh drückt - finde ich persönlich sehr wichtig.

Wir kooperieren mit allen sozialen Einrichtungen, vorausgesetzt, der Klient beauftragt uns und entbindet uns von der strengen Schweigepflicht. Wir versuchen, auch sozialpolitisch zu wirken.

Wir ermutigen Betroffene, für Ihre Rechte und Bedürfnisse mehr zu kämpfen. Ich habe Anti-Stigma-Aktionen mitorganisert, mit denen wir fast 500 Menschen erreicht haben, um Vorurteile aufzuheben und um mehr Verständnis für psychische Belastungen oder Erkrankungen oder Lebenskrisen zu erreichen.

Wer mehr darüber wissen möchte, schaut sich unsere kleine Homepage an: www.spdi-starnberg [1]

Neben meiner Arbeit als psychologischer Berater und Leiter der niedrigschwelligen Beratungsstelle für psychische Gesundheit bemühe ich mich seit über zwanzig Jahren, die Kommunikation und die Kooperation in der schwer überschaubaren psychosozialen Landschaft des Landkreises Starnberg zu verbessern, u.a. durch meinen eigenen Netzwerk-Server mit dem bezeichnenden Namen"fragMENTAL". Erreichbar über meinen autonomen Server www.spdis-in-bayern.de [2]


Ich habe mein sozialpsychiatrisches Engagement immer auch als ein Stück Friedensarbeit auf der individuellen Ebene gesehen. Neben oder eher gleichzeitig zur sozialpsychiatrischen Arbeit ist aber die Friedensforschung und damit das Erkennen der Möglichkeiten einer individuellen und kollektiven Abrüstung mein Hauptinteresse.

"Nie wieder Krieg!" - mit dieser innerlich brennenden Erkenntnis, was auf dieser Erde richtig oder falsch ist, sind die Menschen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben, nach Hause gekommen. Was ist davon übrig geblieben? Sind wir - die "derzeitige Belegschaft des Planten Erde - Z1" nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, dieses Not-Wendige umzusetzen? Wollen wir nicht die scheinbar endlose Blutspur des gegenseitigen Tötens und Mordens stoppen?

Bislang aber kenne ich keine politische Partei, die sich wirklich stimmig und konsequent und ohne Verrat für den Frieden, für die Entmilitarisierung und für Ächtung des Krieges einsetzt.

Meine grosse Hoffnung ist, dass die Piratenpartei die erste Partei sein wird, die dieses "BLAUE" Ziel in ihr Grundsatzprogramm mit aufnimmt.

Pfingsten, 27. Mai 2012 - ergänzt Donnerstag, 12. Juli 2012 - fm Z1 ist ein Zitat von Günther Anders, dessen Werk ich besonders schätze.

Vorläufige 4-Wochenübersicht Landkreis Starnberger Arbeits- & AG-Treffen -- (edit)
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Starnberger Stammtisch ab 19.30h
jeden 1. Do/Monat

Termine Oberbayern

"Denksport" Obb. ab 20.00h
jeden 4. Mi/Monat

AG Bezirkspolitik Obb. ab 18.00h
jeden 2. Fr/Monat in der LGS

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Regionen und Landkreise in Bayern
Mittelfranken AN(S) • ER(S) • NSC AN(L) • ERH(L) • LAUNEARHWUG
Niederbayern LA(S) • PA(S) • SR(S) DEGDGFFRGKEHLA(L) • PA(L) • PAN(L) • REGSR(L)
Oberbayern INM(L) • RO(S) BGLDAHEBEEDEIFFBFSGAPLLM(L) • M(KV) • MBNDPAFRO(L) • STATÖLTSWM
Oberfranken BA(S) • BT(S) • CO(S) • HO(S) BA(L) • BT(L) • CO(L) • FOHO(L) • KCKULIFWUN
Oberpfalz AMR(S) • WEN ASCHANEWNMR(L) • SADTIR
Schwaben A(S) • KEKFMM A(L) • AICDLGDONGZLIMNNUOAOAL
Unterfranken AB(S) • SW(S) • (S) AB(L) • HASKGKTMILMSPNESSW(L) • (L)