Benutzer:Florian.Leber

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Persönlich
Name: Florian Leber
Nick: Florian.Leber
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Tätigkeit: Jurist / Volkswirt
Geburtstag: 13.01.1983
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 18544
Landesverband: Baden-Württemberg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Mörikestr. 1 / 70771 Leinfelden-Echterdingen
Mail-Adresse: florian.leber@spacezone.de
Mobil: 01704842145
Skype: florian.leber
Twitter: FlorianLeber


Über mich

Ich habe in Tübingen Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert und anschließend mein Studium im Ausland in Singapur und den USA fortgesetzt. Im Augenblick absolviere ich das Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart. Fachlich liegt mein besonderer Fokus im Bereich des Kapitalmarktrechts, eine Rechtsmaterie, über die ich meine Dissertation geschrieben habe.

Mein Weg zur Piratenpartei, Landesverband Baden-Württemberg

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis herrscht schon länger eine Politikverdrossenheit, die sich wohl quer durch alle Bevölkerungsschichten zieht. Allzu oft hat man das Gefühl, Politik wird über die Köpfe der Bürger hinweg gestaltet. Allzu oft gewinnt man den Eindruck, dass die Politik von Lobbygruppen bestimmt und Entscheidungen getroffen werden, die nicht im Sinne der Bevölkerung als Ganzem, sondern nur im Interesse einiger Weniger sind.

Demgegenüber steht der Ansatz der Piraten, Politik transparent zu gestalten und unkompliziert alle Menschen in den Prozess der Entscheidungsfindung miteinzubeziehen, die gerne daran mitwirken wollen. Dank moderner Techniken wie dem Internet entsteht so eine neue Art der Politik. So wird sie vom Fremdkörper zu einer spannenden Sache für jedermann.

Werden dadurch nur richtige Entscheidungen getroffen? Wohl kaum. Auch die Piraten sind nur Menschen und alles andere als unfehlbar. Doch wenn man transparent und offen erklärt, wieso man sich für einen Standpunkt entscheidet und weshalb man ihn für richtig hält, wird dieser auch einen breiten Konsens bei den Bürgern finden.

Die Grundidee der Piraten, die politische Entscheidungsfindung selbst zu reformieren, wenn nicht gar zu revolutionieren, ist für mich Ansporn, auch meinen Teil dazu beizutragen.

Themen

Inhaltlich liegt mir ganz besonders das Kernthema der Piraten am Herzen - die Netzpolitik. Die Freiheit des Menschen, wie sie beispielsweise in Form der informationellen Selbstbestimmung zum Ausdruck kommt, ist wohl das höchste Gut in einem Rechtsstaat. Es muss vor Eingriffen geschützt werden und darf nicht auf Grund von nebulösen Gefahren wie beispielsweise "dem Terrorismus" immer weiter eingeschränkt werden durch Kontrollgesetze, Bundestrojaner oder Vorratsdatenspeicherung.

Darüber hinaus sind mir wirtschaftspolitische Themen wichtig - ich engagiere mich daher in den entsprechenden Mailinglisten und im Rahmen von Liquid Feedback.