Benutzer:FlorensD/AG Kandidaten Fragebogen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Florens Dölschner
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1986
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Die wunderschöne fränkische Stadt Fürth
  4. Dein Familienstand?
    • Ich bin glücklich verheiratet
  5. Hast Du Kinder?
    • Bis jetzt noch nicht
  6. Dein Beruf?
    • Ich bin gelernter Informatikkaufmann und arbeite derzeit in einer Schnittstellen-Funktion zwischen Controlling und IT.
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Seit kurz vor der Bundestagswahl
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • Ich gehöre dem Landesverband Bayern und dort dem Bezirksverband Mittelfranken an. Derzeit arbeite ich daran den Kreisverband Fürth zu gründen.
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ich denke der IT Background meiner Stelle hilft, aber ein Pirat muss ja nicht unbedingt ITler sein.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Eine uralte Seite die ich während meiner Ausbildung auf HTML-Basis erstellt habe.
    1. Falls ja, unter welcher Adresse?
      • Das sag ich besser net, wen es doch interessiert bei google wird man sicher fündig.


Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Ich passe da eigentlich ganz gut zu den Piraten, ich sehe mich vorne, mit einem gewissen linken Touch.
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Als Mitglied der AG BGE kenne ich mich mittlerweile ganz gut mit dem Thema aus, aber eine Meinung habe ich mir noch nicht gebildet.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • In unserer Partei sicher eine tolle Idee und auch recht schnell realisierbar (1-2 Jahre). Auf Landes oder Bundesebene wird wohl noch ein oder zwei Jahrzehnte ins Land gehen, bis die Generation die mit Computern nichts anfangen kann nicht mehr existiert.
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Nein, AGs sollten sich aus der Basis heraus bilden und nicht durch einen Vorstand/Parteitag gegründet werden.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Piraten ja (auf jeden Fall), gerne auch über die Partei organisiert, aber die Partei selber sollte sich da zurück halten. Das Thema "Freie Meinungsäußerung" gilt auch für rechte Gruppen. Frei nach dem Motto: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Einen vernünftigen Kreisverband auf die Beine zu stellen und lokal gute Politik machen.
    • Auch außerhalb der Wahlen sollten die Piraten Aktionen starten und auf Missstände aufmerksam machen.
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Ich bin gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr. Wenn überhaupt sollten sich deutsche Soldaten als Teil der "Blauhelme" (Friedenstruppe der vereinten Nationen) im Auslandseinsatz befinden.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Die Umwelt ist wichtig für die Zukunft der Erde. Daher setze ich auf regenerative Energiegewinnung (Wasser, Solar, Wind).
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Die Ausbeutung der Arbeitnehmer muss aufhören
    • Zeitarbeiter müssen Gleichbehandlung erfahren
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Die Schere zwischen arm und reich muss kleiner werden.
    • Arbeit muss sich lohnen.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Rauchfrei in allen öffentlichen Orten (Bahnhöfe, Restaurants, etc.)
    • Leichte Drogen sollten legalisiert werden um den illegalen Handel auszurotten, dadurch sinkt die Kriminalitätsrate
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Ich selbst bin Christ, aber nicht sonderlich religiös.
    • Religion wird viel zu oft als Ausrede für Straftaten verwendet (Ehrenmord, Terrorismus)
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Die Piratenpartei sollte ihre Themen erweitern, aber nur wenn wir wirklich sicher sind was wir wollen, es richtig begründen können und auch umsetzbar ist. * Ich bin gegen eine schnelle Erweiterung der Programme um überall mitmischen zu können.
    1. Falls Erweiterung, welche Punkte sind Dir besonders wichtig?
      • Umwelt
      • Wirtschaft
      • Zeitarbeit
      • Arbeitslosengeld / Hartz 4
      • GEZ / Kulturflatrate
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Ich würde Ämter und Ministerien nach Kompetenzen verteilen. Bisher werden viel zu viele Posten falsch besetzt.

Fragen zum Amt

Ich kandidiere für das Amt des Vorstandsvorsitz beim KV Fürth

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?

Nein, da der Kreisverband noch nicht existiert

    1. Falls ja, was hast Du in dieser Zeit erreicht?
    2. Falls ja, was würdest aus heutiger Sicht besser machen wollen?
  1. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Erste Schritte in die Lokalpolitik wagen
    • Kontakt zu lokalen Vereinen und Organisationen suchen
    • Fürther Piraten kennen lernen und die Aktivität steigern

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • bei etwa 10 Terminen pro Monat (à 3-4 Std), sowie etwa nochmal das doppelte zuhause komme ich auf etwa 15-20 Std pro Woche
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Etwa die gleiche Menge, wenn nötig schauffel ich Platz frei
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Realistisch: Ich möchte in den Stadtrat Fürth einziehen und mich dort in Ausschüssen engagieren
    • Wunsch: Einzug in den Bundestag oder Landtag
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Die juristische Kleinscheißerei abschaffen

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil ich mich schon seit Eintritt in die Partei in Fürth sehr engagiere und das auch weiter tun will. Außerdem wurde ich vielfach darum gebeten.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Engangement
    • Organisationstalent
    • Zeit ;)
    • Ich bin bereit mein Wissen bzw. meine Qualifikationen zu erweitern
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ich kann sowohl im Team als auch alleine gut arbeiten. Kommt natürlich immer auf die Personen an, mit denen ich arbeite. Das ist aber eher selten der Fall.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Neben meiner Mithilfe beim LPT BY 2010.1 kann ich leider noch nichts abgeschlossenes Vorweisen
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Bisher noch nicht, aber ich lerne schnell.
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Ich arbeite auch ohne "Titel" weiter engagiert für die Partei, dennoch denke ich, dass ich als Vorsitzender mehr für die Partei erreichen kann.