Benutzer:Erge

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „ruediger (punkt) geib {äd} piratenpartei-hessen (punkt) de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Erge darmstadt 20110306.png
Persönlich
Name: Rüdiger Geib
Nick: Erge
Berufl. Qual.: Ingenieur
Tätigkeit: Entwicklung Telekommunikation / Internet
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Bezirksverband: Logo-Darmstadt.png
Stammtisch: Darmstadt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ruediger (punkt) geib {äd} piratenpartei-hessen (punkt) de


Rüdiger Geib

Ich habe in Darmstadt studiert und lebe seit über 30 Jahren in der Region. Ich habe in der Entwicklungsabteilung eines Telekommunikationsunternehmens die Möglichkeit, einen Teil des Internets zu gestalten. Beruflich bin ich unter anderem aktiv in der Internetstandardisierung [1]. Die arbeitet mit einem transparentem, basisdemokratischem und zielgerichtetem System aus Arbeitsgruppen [2].

Seit seiner Gründung 2009 war ich im KV3D (KV DADADI): Kassenprüfer bis Ende 2011, dann Schriftführer und seit Frühjahr öfter 2013 Schatzmeister. Ich bringe Familie, Beruf und Hobbies unter einen Hut. In dieser Reihenfolge und ohne den Spass daran zu verlieren. Manchmal bin ich deshalb schwer greifbar, mache aber mindestens, wozu ich mich verpflichte.

Mein wesentliches Ziel ist Bürgerbeteiligung bis hin zu (aber nicht nur) Volksabstimmungen. Die Meinungsbildung muss per Internet möglich sein. Deshalb müssen wir alle einen uneingeschränkten Internet-Zugang haben. Meinungsbildung bevorzuge ich namentlich und moderiert. Abstimmungen müssen geheim sein. Abstimmungen, die zu Gesetzen führen, dürfen nur mit jederzeit überprüfbarem Ergebnis sein.

Themen, die mich interessieren

  • Verkehr (ich bevorzuge Radverkehr, Bahn, ÖPNV, und Mietfahrzeuge habe aber auch ein Auto und fliege gelegentlich).
  • Ausgleich von Gesellschafts- und Wirtschaftsinteressen mit denen von Bürgern. Wer Vorteile auf Kosten anderer hat, muss Ausgleich schaffen.
  • Demokratisierung der EU. Momentan ist die EU fast nur eine Wirtschaftsunion. Es gibt einen freien Fluss für Waren und Dienstleistungen. Bürger werden nicht beteiligt, werden überwacht, ihre Rechte werden gegenüber den USA nicht durchgesetzt, und sie können sich nicht frei und unkontrolliert in der EU bewegen. Ich will die EU als demokratisch rechtsstaatliche Bürgerunion, in der sich Europäer frei und ohne Überwachung bewegen und äussern können.
  • Breitbandiger Internetzugang
  • Änderung der Energieversorgung und des Energie-Einspeise-Gesetzes (EEG) so, dass nicht mehr Kohle- und Atomstrom mit den veralteten Marktregeln auf Kosten der Verbraucher am Leben gehalten werden. Die Marktregeln müssen die wirtschafliche Produktion regenerativer Energie fördern. Aufgaben, die der Staat und die Steuerzahler zu tragen haben, dürfen nicht auf Haushalte abgewälzt werden (industrielle Großverbraucher sind ja weitgehend von der Beteiligung an diesen Kosten befreit).

Meine allgemeinen Ziele für die Piratenpartei:

Zusammenarbeit über das Internet ermöglicht es, das Programm der Piraten offen und basisdemokratisch auszuarbeiten. Und genau so ermöglicht es eine Internet-basierte Wissensgesellschaft interessierter Bürger in politische Entscheidungen einzubinden.

Niemand kann alles lesen und noch weniger alles bearbeiten - aber wer sich zu seinem Thema einbringen will, soll das schnell können. Ohne dass sein Aufwand im Leeren verpufft. Das wäre das Ziel. Den Weg dazu müssen wir ebnen.

Wir sind Internet-basiert und -organisiert. Das hebt uns für die nächsten Jahre von allen anderen Parteien ab. Wenn wir es schaffen, unsere Energie und unser Wissen über das Internet zu kanalisieren, werden wir etwas ändern.


--Erge (Diskussion) 11:50, 19. Mär. 2016 (CET)