Benutzer:EmHa/Kandidaturfragen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zu meiner Kandidatur für den Deutschen Bundestag

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Kreisverband
Auf der Gründungsversammlung des KV Neumarkt im September 2009 wurde ich zum Stellv. Vorsitzenden und am ersten KPT im März 2011 zum Vorsitzenden gewählt.
Im März 2012 wurde ich im Amt bestätigt. Während meiner Amtszeiten war ich an sämtlichen Projekten und Aktionen maßgeblich beteiligt.
Das umfangreichste Projekt im Kreisverband war das OB-Casting im Sommer 2011, was durch die auch überregionale Berichterstattung den Bekanntheitsgrad in der Region deutlich verbesserte.

Landesverband
Seit Frühjahr 2011 habe ich den Landesvorstand, vorwiegend Dominique, bei unterschiedlichsten Aufgaben (z.B. der Erstellung von Spendenbescheinigungen, Erfassen von Mitgliedsanträgen) unterstützt.
Im September 2011 wurde ich zum Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Mein Aufgabenbereich umfasste zunächst vorwiegend die Betreuung der IT. Dort war als erstes der Aufbau eines neuen Teams nötig, nachdem die bisherigen Admins nicht mehr zur Verfügung standen. Außerdem habe ich diverse Verwaltungsaufgaben erledigt (z.B. Versand des Weihnachtsmailings).
Nach dem Rücktritt von Dominique habe ich weitgehend die Aufgaben des Generalsekretärs übernommen. Die Mitgliederverwaltung, die wegen des Wechsels der Verwaltungssoftware mehrere Monate still stand, war eine große Herausforderung. Insbesondere die Entwicklung einer provisorischen Mitgliederdatenbank war sehr aufwendig.
Weiterhin bin ich für die Unterstützung der Gliederungen bei kommunalen Wahlen zuständig und habe bisher bei 5 Aufstellungsversammlungen von Bürgermeisterkandidaten mitgewirkt.

Sonstige Tätigkeiten für die Piraten

  • Ich bin im Orga-Team des Volksbegehrens aktiv, dort vorwiegend an der Verarbeitung der Unterschriftslisten.
    Dazu habe ich ein System entwickelt, nach dem jede Liste mit einem Barcode versehen und erfasst wird.
    Dazu gibt's ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=X_LWKjT9Zjw
  • Den Versand der Werbemittel habe ich für einige Zeit organisiert, das macht aber inzwischen die LGS.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Falls meine Kandidatur für den Bundestag nicht erfolgreich sein sollte, möchte ich 2014 bei der Kommunalwahl als Stadtratskandidat antreten.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Kann ich mir bei dieser Konstellation nicht vorstellen.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ich stehe grundsätzlich zur Verfügung. Nachdem ich im selben Wahlkreis wie Sekor wohne, stehen meine Chancen auf die Direktkandidatur wohl nicht so gut...

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Nachdem meine Tätigkeit im Landesvorstand einen Umfang angenommen hat, der nicht mehr ohne weiteres zu bewältigen war, musste ich meine Arbeitszeit reduzieren. Seit Mitte März 2012 habe ich einen Tag in der Woche zusätzlich für die Piraten reserviert (die Wochenenden sind sowieso für die Partei verplant). Dementsprechend verzichte ich auf 20% meiner Einkünfte, was mir entsprechend nicht mehr für einen Wahlkampf zur Verfügung stehen wird.
Ich werde demnach nicht verhungern, kann aber selbst nicht zur Finanzierung von Wahlkampfmaterialien beitragen.

Ich habe mit meinem Compagnon bereits besprochen und arrangiert, dass ich, falls ich einen aussichtsreichen Listenplatz erreichen würde, die drei Monate vor der Wahl nicht mehr in unserer Firma mitarbeiten kann, da der Wahlkampf dann mehr als ein Vollzeitjob sein wird.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war Mitglied der Partei 'Die Partei'. Die Mitgliedschaft hatte jedoch nie einen ernsthaften Charakter.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Ich bin seit jeher politisch interessiert, war aber vor den Piraten nicht organisiert politisch aktiv (also z.B. nur Leserbriefe und dergleichen).

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Ich erwarte keine monetäre Unterstützung, die mir persönlich zufließt (wie Reisekosten o.ä.), gehe aber davon aus, dass die Partei den allgemeinen Sachaufwand (Plakate, Material) trägt.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

150 ist eine große Zahl. Die Wahrscheinlichkeit hängt meines Erachtens hauptsächlich davon ab, ob ein Pirat sich für einen Kandidaten entscheiden muss, oder beliebig viele Kandidaten unterstützen darf. Im letzten Fall halte ich das für möglich.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Nein.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Nein.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Ich bin einige Wochen vor der Bundestagswahl 2009 zu den Piraten gestoßen und seitdem in zunehmendem Umfang und konstant aktiv.
Seitdem habe ich ausnahmslos an allen Stammtischen im KV teilgenommen und war an allen Infoständen im KV beteiligt (einmal wegen Krankheit nur am Aufbau).
Ich versuche, auch an den Nachbarstammtischen (Altdorf, Amberg, Roth) teilzunehmen, was mir aber wegen der zeitlichen Belastung in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig gelingt.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Ich habe in meiner Funktion als KV-Vorsitzender bereits mehrere Interviews im Radio und Lokalfernsehen gegeben, die zurückblickend nicht schlecht waren. Weiterhin habe ich als Versammlungs- oder Wahlleiter bereits auf einigen KV- oder BzV-Veranstaltungen vor Publikum gestanden. Mir ist aber bewusst, dass meine Routine und Sicherheit in diesem Punkt noch ausbaufähig ist. Für den Fall einer aussichtsreichen Kandidatur habe ich mir fest vorgenommen, diese Fähigkeiten zu trainieren (in Form von Seminaren/Coachings).