Benutzer:Elmosylt

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „elmosyltgmxde“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Elmosylt.jpg
Persönlich
Name: Oliver Sippel
Nick: Elmosylt
Wohnort: Sylt
Berufl. Qual.: Radio- und Fernsehtechniker
Tätigkeit: DJ
Familienstand: Geschieden
Geburtstag: 29. Mai 1978
Sprachen: Vorlage:Piratenprofil/Sprachliste
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Okt 2011
Landesverband: Schleswig-Holstein
AG: Mitglied im Team Presse
Funktion: Pressepirat Nordfriesland; Ansprechpartner für die Insel Sylt
Stammtisch: Sylt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Kjeirst. 17, 25980 Sylt
Mail-Adresse: elmosylt<at>gmx<dot>de
Fon: 0174/4675936
Twitter: @elmosylt
Facebook: ElmosyltDatenschutzhinweis



Vorstellung

Moin, moin!

Ich bin am 29. Mai 1978 in Niebüll, Kreis Nordfriesland geboren und lebe seit meinem dritten Lebensjahr auf Sylt. Ich bin geschieden und habe eine elfjährige Tochter, die bei ihrer Mutter in Niebüll lebt. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, arbeite aber schon seit über 5 Jahren als DJ in der Wunderbar auf Sylt. In meiner Vergangenheit war ich bereits einige Jahre selbständig im Vertrieb und der Reparatur von Computern und habe auch schon für die Sylter Rundschau als freiberuflicher Redakteur gearbeitet. Seit etwa einem Jahr hole ich mein Abitur per Fernstudium nach.

Bei den Piraten bin ich seit Ende 2011. Vorher war ich politisch nicht aktiv. Nicht aus Desinteresse, sondern weil mir das richtige Umfeld gefehlt hat. Keine Partei hat bei mir ausreichend Interesse geweckt, mich aktiv zu beteiligen. Bei den letzten Bundestagswahlen bin ich dann auf die Piraten aufmerksam geworden und habe viele Übereinstimmungen mit meinen Ansichten gefunden. Daraufhin habe ich die Entwicklung der Piraten eine Weile beobachtet, bis ich es irgendwann nicht mehr abwarten konnte, meinen Mitgliedsantrag auszufüllen.

Nachdem ich dann eine Weile in die verschiedenen Betätigungsfelder und Arbeitsplattformen hineingeschnuppert und meinen ersten Stammtisch in Husum besucht hatte, unterstützte ich unseren Direktkandidaten für die Landtagswahl, Finn Ingwersen, beim Wahlkampf auf Sylt durch Infostände und indem ich die Plakatierungsarbeiten auf Sylt übernahm. Meinen ersten eigenen Programmantrag, der eine Verbesserung der Wohnraumsituation auf Sylt zum Thema hatte, schrieb ich ebenfalls für das Wahlprogramm zur Landtagswahl. Bei dem entsprechenden Landesparteitag konnte ich leider nicht persönlich teilnehmen, mir wurde aber mitgeteilt, dass mein Antrag einstimmig angenommen worden sei. Seitdem habe ich keinen Landesparteitag mehr verpasst und in Kürze folgt der erte Bundesparteitag, an dem ich teilnehmen darf und auf den ich mich sehr freue.

Ich rief den Sylter Stammtisch ins Leben und organisierte auch eine eigene Wahlparty für die Sylter, die nicht die Gelegenheit hatten, auf die große Party nach Kiel zu fahren. Neben Sylter Piraten und Sympathisanten nahmen daran auch befreundete Piraten aus Nordrhein-Westfalen teil, die gerade bei uns auf Sylt zu Besuch waren. Auf dieser Wahlparty gelang es mir sogar, drei neue Mitglieder zu gewinnen. Auch ansonsten begann ich, mich mehr und mehr lokal zu engagieren, Gespräche zu aktuellen lokalen Themen mit der Sylter Bürgermeisterin und anderen aus Politik und Verwaltung zu suchen und mich in der Bevölkerung umzuhören, welche Themen den Syltern auf den Nägeln brennen. Ostern 2011 organisierte ich anlässlich der "Suche nach dem Goldenen Ei", in der Sylter Kinder in der Westerländer Innenstadt auf Ostereiersuche zu gehen, einen Bratwurststand, komplett zusammengestellt aus Sachspenden der lokalen Einzelhändler. Den Erlös aus dem Bratwurstverkauf spendete ich der Sylter Regionalschule, die mit dem Geld die Sozialarbeit an der Schule unterstützte. Ich konnte dabei erreichen, dass der Erlös des Bierwagens, den mein Arbeitgeber betrieb, ebenfalls mitgespendet wurde.

Neben meinem lokalen Engagement entwickelte sich mein Interesse für die Sozialpolitik. Insbesondere das BGE ist mir sehr ans Herz gewachsen. Außerdem halte ich den fahrscheinlosen Nahverkehr für eine gute Idee und möchte Sylt gerne als Testfeld dafür gewinnen.

Die Wunderbar, in der ich arbeite, ist mein Netzwerk. Hier lerne ich immer wieder Piraten aus dem Bundesgebiet kennen, so z.B. den Koordinator der AG Gesundheit NRW und auch andere mit den Piraten sympathisierende Persönlichkeiten wie z.B. ein auf Sylt lebendes Mitglied des CCC. Ich kann mir auf diese Weise Wissen organisieren aus Bereichen, in denen ich mich nicht so gut auskenne. Ein Urlaubsstammtisch für Piraten auf Syltbesuch zur weiteren Vernetzung ist bereits in Planung.

Solltet ihr noch Fragen zu mir und meinen Schwerpunkten haben, freue ich mich darauf, euch Rede und Antwort zu stehen.

Elmo

Meine Schwerpunkte im Überblick:

Kommunalpolitik

Ein starker Bund braucht starke Städte. Ich befasse mich mit den Finanz- und Strukturproblemen der Gemeinden, dem Wohnraummangel und anderen kommunalen Themen wie dem fahrscheinlosen Nahverkehr, für den ich Sylt als Testgebiet gewinnen möchte.

Sozialpolitik

Ich kenne mich aus mit dem BGE, seinen Finanzierungsmöglichkeiten und den Übergangslösungen wie Mindesteinkommen, Sockeleinkommen, Grundrente und Kindergrundsicherung. Doch nicht nur die Methoden seiner Umsetzung sind mir wichtig, sondern auch die vielen Gründe, die für ein BGE sprechen und diese Gründe den Menschen nahezubringen. Das bestehende Sozialsystem hat sein Existenzrecht verwirkt. Harz IV, Ein-Euro-Jobs und sanktionierte Sozialleistungen müssen abgeschafft und durch ein funktionierendes Sozialsystem ersetzt werden, dass eine echte Grund- bzw. Existenzsicherung bietet.

Familienpolitik

Als Vater liegt mir ebenfalls die Familienpolitik am Herzen. Besonders setze ich mich für die Stärkung der Vaterrechte für den Zugang zur gemeinsamen Sorge ein. In der heutigen Zeit relativiert sich die Bedeutung der traditionellen Familienkonstellation; es gibt heutzutage viele Formen, wie Familien aussehen können. Für das Kind sind und bleiben jedoch grundsätzlich beide Elternteile wichtig.

Bildung

Ebenso ist mir als Vater ein Bildungssystem wichtig, das niemanden ausgrenzt. Begabte Kinder müssen gefördert werden, aber gleichzeitig muss dafür Sorge getragen werden, dass kein Kind auf der Stecke bleibt. Ich halte es dabei für wichtig, dass die Kinder so lange wie möglich einen gemeinsamen Bildungsweg bestreiten und nicht zu früh in eine Entscheidung für eine Bildungsrichtung gedrängt werden.

Urheberrecht

Als hauptberuflicher DJ bin ich vom Urheberrecht und seinen Auswirkungen direkt betroffen. Die aktuelle Gebührendiskussion der GEMA stellt auch Discotheken und Clubs in meinem Umfeld vor Existenzängste.


Meine Kandidatur zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes SH

Um etwas mehr Vielfalt in die Kandidatenauswahl zu bringen (es stand bisher nur ein Kandidat zur Verfügung), habe ich während des Mumble-Grillens beschlossen, ebenfalls für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu kandidieren.

Fragen aus dem Mumble-Grillen

Da ich erst später während des Grillens beschlossen habe, zu kandidieren, möchte ich hier die wichtigsten der gestellten Fragen schriftlich im Nachhinein beantworten.

Was sind die Aufgaben eines stellvertretenden Vorsitzenden?

In erster Linie vertrete ich, wie der Name schon sagt, den Vorsitzenden und unterstütze ihn in seiner Arbeit. Das Vertreten des Landesverbandes gegenüber der Öffentlichkeit ist dabei ein essentieller Punkt. Verwaltungsarbeit ein anderer.

Du wirst den Vorsitzenden vertreten müssen. Das kann auch bedeuten, dass du vor der Presse inhaltlich Stellung beziehen musst. Wie gut kennst du unser Programm und wie gut bist du im Landesverband vernetzt?

Ich habe dieses Jahr bereits für eine Gemeinderatswahl und eine Bundestagswahl kandidiert. Aufgrund der Wahlkampfarbeit bin ich über unser Programm ziemlich gut im Bilde. Spezielle Punkte, die ich nicht auswendig weiß oder für die es keinen Programmpunkt gibt, kann ich mir aus dem, was ich weiß, herleiten.

Meine Vernetzung im Landesverband würde ich als ziemlich gut bezeichnen.

Hast Du Erfahrungen in Gremienarbeit bzw. hast Du schon mal in einem Vorstand gearbeitet, bei Vereinen oder so?

Nein, ich habe noch in keinem Vorstand gearbeitet und habe keine Erfahrung in Gremienarbeit.

Frühere Mitgliedschaften in Parteien?

Keine.

Aktuelle Mitgliedschaften in Vereinen/Organisationen?

Keine.

Für welche Geschäftsbereiche interessierst du dich?

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie inhaltliche Arbeit.

Wie viel Zeit bist du bereit zu investieren, bzw. wie viel Zeit meinst du, nimmt das Amt in Anspruch?

Da ich nach dem Wahlkampf mein Abi per Fernstudium wiederaufgenommen habe, und dieses auch nicht wieder auf Eis legen möchte, werde ich nicht meine gesamte Freizeit investieren können. 10 Stunden in der Woche halte ich aber auch auf lange Sicht für realistisch.

Wo liegen Deine Stärken und was kannst Du gar nicht? Bist Du ein Teamplayer?

Dass ich ein Teamplayer bin, werden viele in der Partei, die schon mit mir zusammengearbeitet haben, bestätigen können. Meine Stärken liegen im Schriftlichen, Buchhaltung ist nicht so mein Fall.

Welche politischen Ziele aus unserem Grundsatz- oder Wahlprogramm sind Dir (besonders) wichtig? In welchen Politikfeldern stimmst Du inhaltlich nicht so mit unseren Zielen überein.

Ohne auf die Unterschiede zwischen Landes- und Bundesprogramm eingehen zu wollen sind mir die sozial- und familienpolitischen sowie die demokratie- und freiheitsfördernden Ziele besonders wichtig. Mir fällt kein Punkt ein, in dem meine Ansichten dramatisch von den Zielen der Piraten abweichen würden.

(wird fortgesetzt)


Nürnberger Katalog

Allgemein

Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Antwort: Ich bin seit Ende 2011 in der Piratenpartei. Ich hatte und habe keine andere Parteimitgliedschaft inne.


Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Antwort: Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich bei der Bundestagswahl für einen Vollzeitberuf kandidiere.


Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Antwort: Ich muss die Personen vorab fragen, ob sie genannt werden wollen. Die Liste der Personen reiche ich dann nach.


Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Antwort: Mir ist keine Verwandschaft oder Verschwägerung zu anderen Kandidaten bekannt.


Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?

Antwort: Wenn eine Akkreditierung für einen Parteitag dazuzählt, dann sind meine Daten verifiziert worden.


Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Antwort: Es wurde niemals eine Ordnungsmaßnahme innerhalb einer politischen Partei gegen mich verhängt.


Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Antwort: Es ist kein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit gegen mich eingeleitet worden.


Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Antwort: Ich war in meiner Vergangenheit aus einer Selbständigkeit heraus verschuldet, habe diese Schulden aber ohne jegliches Insolvenzverfahren aus eigener Kraft heraus abgezahlt, bin also nicht mehr verschuldet.


Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Antwort: Ich hatte und habe keine Verantwortung über fremdes Geld.


Frage 10: Bist du vorbestraft?

Antwort: Ich bin nicht vorbestraft.


Bei Verwaltungsämtern

Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?

Antwort: Ich habe bisher keine Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation ausgeübt.


Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?

Antwort: Auf Landesebene kenne ich Teile des Vorstandes und der Fraktion persönlich, in Teilen bin ich auch nach NRW vernetzt.


Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?

Antwort: Der Schatzmeister verwaltet die Finanzen und die Buchführung. Der Generalsekretär leitet die Verwaltung.


Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?

Antwort: Ich kann mein Wiki-Profil selbst erstellen, an einer Mumble-Sitzung teilnehmen, die Mailingliste und die Foren bedienen sowie an einem Pad mitarbeiten. Ich bin im Liquid Feedback angemeldet, habe es aber noch nicht sehr oft benutzt.


Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?

Antwort: Ich habe noch für keine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt. Das Erstellen von Rechenschaftsberichten kenne ich aus einem anderen Bereich. Nach dem Tod meiner Mutter 1999 habe ich die Vormundschaft für meinen 10 Jahre jüngeren Bruder übernommen und musste einen jährlichen Rechenschaftsbericht an das Vormundschaftsgericht abliefern, es kam nie eine Beanstandung der Berichte.


Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?

Antwort: Über diese Frage muss ich nachdenken, zurzeit sehe ich keine dringenden Probleme in der Verwaltung. Das mag daran liegen, dass ich kein Verwaltungsamt innehabe.


Organisationen

(Hinweis: Eine Liste relevanter Organisationen findet sich im Anhang.)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Antwort: Ich bin und war nie Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen.


Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Antwort: Ich unterstütze keine extremistischen oder extremistisch beeinflussten Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen und habe niemals eine derartige Organisation unterstützt.


Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

Antwort: Ich habe mich niemals privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt. Ich interessiere mich privat für Spirituelle Themen, beispielsweise den Buddhismus.


Frühere DDR

Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Antwort: Ich bin niemals für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen.


Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Antwort: Ich war niemals so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen und habe keine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben.


Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Antwort: Ich habe niemals eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt.


Scientology

Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Antwort: Ich stand niemals und stehe nicht in einer irgendwie gearteten Beziehung zu einer Organisation, die nach meiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet.


Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Antwort: Ich unterliege nicht den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet.


Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Antwort: Ich habe niemals an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teilgenommen, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, habe mich zu keiner dieser Veranstaltungen angemeldet und plane es auch nicht.


Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Antwort: Ich unterstütze keine dieser Gruppierungen auf irgendeine Weise.


Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Antwort: Ich arbeite nach keiner Methode von L. Ron Hubbard und wurde nicht nach dieser Methode geschult.