Benutzer:Eisend

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliche Daten

URIs der Form „ralf.eisend(at)gmail.com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Ralfeisend.jpg
Persönlich
Name: Ralf Eisend
Nick: Eisend
Berufl. Qual.: Betriebswirt
Tätigkeit: E-Commerce Beratung
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 13.04.1966
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Stammtisch: München
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: München, Trudering
Mail-Adresse: ralf.eisend(at)gmail.com
PGP: PGP-Key
XING Ralf_Eisend


Politische Ziele

  • Neue Perspektiven herstellen:
    Politik aus Sicht des Menschen, nicht aus Sicht von Organisationen, Firmen, Behörden

  • Verbraucherschutz stärken:
    Abbau privater Monopole die zum Nachteil der Menschen (Verbraucher) führen

  • Privatsphäre schützen
    online und offline

  • Weiterentwicklung der Demokratie
    unter Verwendung von modernen Technologien: direkte und indirekte demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten jedes Einzelnen zu steigern

Lebenslauf

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing,
    an der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie München

  • Ausbildung zum SAP R/3 Projektfachmann,
    Zertifizierung an der "CDI, Deutsche Private Akademie für Wirtschaft", München.

  • Mitarbeiter in führenden Management- und Technolgieberatungsunternehmen:
    Diebold Managementberatung, Deloitte, SapientNitro

  • Seit 2010 selbständiger Berater und Geschäftsführer einer eCommerce Agentur



Details zum Berufsleben findet Ihr auf XING: Eisend


Fragen zur politischen Ausrichtung

Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?

  • Ich würde mich als wertkonservativ bezeichnen. Wobei es hier stark auf die Werte ankommt. Zu meinen wichtigsten Werten zähle ich Fleiß und Kreativität (ja, ist old school), Bildung, Anstand, Offenheit gegenüber Neuem und die Erhaltung von Natur und Gesundheit
  • ... ernsthaft: Ich bin ein Verfechter der Politik aus Sicht des Verbrauchers. So wie das in den letzten 50 Jahren gelaufen ist wurden der Bürger nur als Erfüllungsgehilfe von Unternehmen und Staat angesehen: Als Ressource die man in die Arbeit schickt und der man das Geld dann wieder abnimmt.


Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?

  • Dafür! Wir müssen das Sozialsystem entrümpeln. Das hat aus meiner Sicht viele Vorteile. Um nur zwei Aspekte aufzugreifen: Das würde enorm helfen den administrativen Aufwand in den Behörden zu senken und spart damit enorme Kosten. Ausserdem entfällt der staatliche Zugriff in den privaten Bereich für die Familien, die von staatlicher Hilfe betroffen sind.


Deine Haltung zu Liquid Democracy?

  • Es sind in jedem Fall konkrete Konzepte zu entwickeln um der zunehmenden Bedeutung von elektonischen Kommunikationsmitteln in der Politik gerecht zu werden. Die begonnenen Projekte sollten wieder aufgenommen werden.

Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?

  • Ja.


Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?

  • Piraten Einzug in den bayerschen Landtag
  • Piraten Einzug in den Bundestag


Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

  • Der Sinn unserer Kriegsbeteiligung in Afghanistan ist mir ehrlich gesagt unklar. Die Situation für einige Bevölkerungsgruppen und vor allem auch für Frauen ist katastrophal, ein Grund für die Bundeswehr dort "aufzuräumen" ist das allerdings nicht. Wir können unsere Vorstellungen anderen Kulturen und Ländern nicht aufzwängen.


Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?

  • Sehr wichtig. Ein vernünftiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist ein Stück Lebensqualität. Für mich hängt das auch eng mit dem Thema Verbraucherschutz zusammen. Es darf nicht sein dass die Industrie Sollbruchstellen in Geräte einbaut die dann nach kurzer Zeit entsorgt werden müssen.


Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?

  • Das hat für mich eine ganz wichtige Bedeutung, da die Wirtschaftspolitik wesentlich die Rahmenbedingungen für unser Leben bestimmt:
    • Arbeitsumfeld
    • Qualität von Waren
    • Zusammenarbeit mit produzierenden Ländern wie China und Indien
  • Deutschland ist ein Hochtechnologieland und muss auch in Zukunft seine starke Rolle in der Weltgemeinschaft behalten. Wir möchten schließlich nicht fremdbestimmt werden. Ich glaube dass wir mit den Themen der Piraten auch in die richtige Richtung gehen.


Welche Bedeutung hat Soziales?

  • Ohne sozialen Frieden und ist der schwer erkaufte Wohlstand nichts Wert.


Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?

  • Drogenpolitik ist für mich ein Randthema, bin aber sehr offen für neue Konzepte, die stärker auf Eigenverantwortung und Freihet basieren. Vor allem bei den weichen Drogen sehe ich keinen staatlichen Handlungsbedarf, ausser vielleicht der Aufklärung.


Welche Bedeutung hat Religion?

  • Ich beneide Menschen die Zuflucht in Ihren Glauben nehmen können.
  • Vor allem in der katholischen Kirche vermisse die Vermittlung von Werten, die der Gesellschaft Halt geben können. Aus diesem Grund sehe ich nicht ein warum die Kirchen einen so starken Einfluss auf die Politik hat. Ich mache mich deshalb für eine Trennung von Kirche und Staat stark.


Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?

  • Wir müssen uns in der Kommunikation auf Kernthemen beschränken und gleichzeitig auch andere Themen besetzen. Das wird jedoch dauern, vor allem da sich die Piraten über viele Themen basisdemokratisch austauschen müssen um eigene Positionen zu finden.


Falls Erweiterung, welche Punkte sind Dir besonders wichtig?

  • Aus Parteisicht sehe ich die Notwendigkeit, ein möglichst breites Programm aufzubauen. Mir persönlich liegt jedoch der Verbraucherschutz und die Themen Produktgewährleistung sehr am Herzen.


Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?

  • Nein.


Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?

  • Nein.

Unterstützer meiner Kandidatur zur Bundestagswahl: