Benutzer:Dyfa/Kandidatur StellV BzV Oberbayern

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Nicole Britz
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1969
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Bayern, Oberbayern, München, Sendling
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • Gelernt: Diplom-Sozialwissenschaftlerin
    • Ausgeübt: IT-Consultant, Sysadmin
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juli 2009
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • LV Bayern
    • BzV Oberbayern
    • (KV München, wenn er mal gegründet wird)
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Aufgrund meiner Erfahrungen in IT und Internet seit 1992 hilft mir mein Beruf eher beim angestrebten Amt, da auch Netzpolitik mein inhaltlicher Schwerpunkt ist.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Pragmatisch. Ich bin weder links noch rechts, sondern versuche Probleme sachbezogen zu lösen.
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Unschlüssig.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Ich halte das für einen sehr pragmatischen und sehr demokratischen Ansatz. Ich denke, daß sich viel mehr Menschen fallweise einmischen möchten, aber nicht dauerhaft engagieren wollen.
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Da die AGs häufig genauso schnell auftauen wie sie verschwinden, könnte ich mir maximal eine Erwähnung im Sinne von "Programmatische Arbeit wird in geeigneten Arbeitsgemeinschaften geleistet" vorstellen.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja!
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Konsolidierung des Parteiprogramms
    • Einzug in die Parlamente
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Das ist ein schwieriges Terrain. Grundsätzlich denke ich, dass die Bundeswehr im Ausland nichts verloren hat. Auf der anderen Seite kann ich mir UN-Blauhelm-Missionen als sinnvoll vorstellen, sofern sie zeitlich begrenzt sind und dazu dienen eine Krisenregion zu stabilisieren, bis die Menschen dort wieder in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Kriegseinsätze lehne ich ab.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Umweltschutz ist wichtig. Punkt.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Subventionen sollten kritisch überprüft und falls erforderlich gestrichen werden, um Geldmittel für andere Zwecke zur Verfügung zu haben.
    • Insbesondere die staatliche Unterstützung des Bankensektors zu Lasten anderer Bereiche halte ich für inakzeptabel und schädlich.
    • Wir brauchen neue Ideen in der Wirtschaftsförderung und müssen hier auch neue und unkonventionelle Maßnahmen in Betracht ziehen.
    • Es muss möglich sein, daß man sich durch eine reguläre Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann, ohne daß weitere Unterstützungsmaßnahmen durch den Staat erforderlich sind. Das beihaltet z.B. Maßnahmen gegen Lohndumping.
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Sozialpolitik muss denjenigen helfen, die sich (zeitweilig) nicht selbst helfen können.
    • Sie muss nicht nur durchfüttern, sondern auch Perspektiven anbieten.
    • Sie kann nicht das Trostpflaster für Fehler in der Wirtschaftspolitik sein.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Den Bürgern darf hier mehr Eigenverantwortung zugemutet werden.
    • Eines der wesentlichen Risiken bei den "weichen Drogen" liegt in dem in der Illegalität begründeten Qualitätsproblems.
    • Das Phänomen Sucht hat mehr Facetten als die (süchtigmachende) Substanz alleine.
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Jeder sollte seine Religion frei ausüben können.
    • Niemand darf aufgrund seiner Religionszugehörigkeit bevorzugt oder benachteiligt werden.
    • Die Trennung von Staat und Kirche muß ernst genommen werden.
    • Die Kirchen dürfen nicht eigenes Recht über das des Staats stellen und "Dinge intern regeln" die durch ein ordentliches Gericht geklärt werden müssen.
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Ich sehe das Programm als erweiterungsfähig an.
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Ich habe zu meinen Studienzeiten Hochschulpolitik gemacht und saß in diesem Rahmen in diversen Gremien der Universität des Saarlandes.
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Mehr Transparenz
    • Weniger Staat, mehr Gesellschaft
    • Lobbyismus reduzieren

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein.
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Die Partei im Bezirk Oberbayern etablieren und sichtbar machen und den Menschen unsere Ziele nahebringen.
    • Rahmenbedingungen schaffen, daß die Piraten sich auch auf kommunalpolitischer Ebene weiterentwickeln können.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Wahlkampf zur BTW09: Flyer verteilen; auf- & abhängen;Infostände; bloggen
    • Aktive Mitwirkung in der BundesIT
    • AG Öffentlichkeitsarbeit München
    • Stammtisch München
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Unterschiedlich. Kommt drauf an, was ich alles dazuzähle. ;-) Das reicht von der Arbeit für die BundesIT bis hin zu Diskussionen mit Nichtpiraten über piratige Politik.
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Soviel wie nötig ist.
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Persönliche Ziele: Keine.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Ich möchte etwas bewegen, die Piratenidee weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Erfahrung in Beruf und Hochschulpolitik
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Sehr. Ich komme mit den meisten Leuten gut aus und kann auch bei persönlichen Differenzen noch eine Zusammenarbeit gewährleisten, sofern andere auch dazu bereit sind.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • ???
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Hochschulpolitik
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Meine persönlichen inhaltlichen Schwerpunkte sind Netzpolitik und Datenschutz. Ich denke, dass es auch mit diesen Themen (und Ableitungen davon) auf regionaler und kommunaler Ebene genug zu tun gibt. Mein Ziel ist es, dafür auch die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingen sicherzustellen, die Partei und ihre Politik nach aussen hin zu vertreten und einfach auch Leute an den Stellen furchtbar zu nerven, wo es der Sache dienlich ist.

Piraten fragen den Kandidaten

  1. Du schreibst "Grundsätzlich denke ich, dass die Bundeswehr im Ausland nichts verloren hat", soll das heißen, daß Du für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren bist?
    • Was soll denn diese Suggestivfrage!?! Ich finde, dass völlig daneben, weil dadurch andere beeinflusst werden können ...
    • ich würde die Antwort im Sinne Art 87a GG verstehen !!! --Ron 20:35, 7. Mär. 2010 (CET)
    • Antwort Dyfa 22:46, 7. Mär. 2010 (CET): Für mich ist die Bundeswehr eine Verteidigungsarmee im Sinne des erwähnten Art 87a GG]. Der einzige zulässige Einsatz im Inneren ist die Unterstützung von zivilen Rettungskräften wie Feuerwehr, Rettungsdienst, THW etc. etwa bei Hochwasser oder anderen Katastrophen. (Die Form der Fragestellung finde ich im Übrigen auch grenzwertig, weil man von A nicht zwingend auf B schließen kann.)
  2. Frage 2
  3. Frage 3
  4. Frage ...