Benutzer:Draugr

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kurzprofil
Persönlich
Nick: Draugr
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Stammtisch: Kiel
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Infos

  • Bisherige Ämter
  • Politischer Geschäftsführer im Landesvorstand Schleswig-Holstein, gewählt auf dem LPT-SH 2011.2
  • Beisitzer, gewählt auf dem LPT-SH 2010.1; Kassenprüfer, gewählt auf dem Landesparteitag-SH 2009
  • Bisherige Kanidaturen:
  • Landtagswahl-SH 09: Landesliste, Listenplatz 13 und Direktkandidatur für den Wahlkreis 16 Kiel-West
  • Bisherige Wahlergebnisse:
  • Landtagswahl SH 2009 WK 16 Kiel-West: 3,2% der Erststimmen (1407 Stimmen)
  • Mitglied im Team:
  • Ich übernahm gegen Ende des Landtagswahlkampfs 09 für Kiel die Leitung für den Wahlkampf

Programm

  • Pirat, weil ich endlich in diesem Land etwas verändern will, mich die Politik schon seit Jahren aufregt und die anderen größeren Parteien zu festgefahren und zu beratungsresistent sind. Zudem sehe ich bei den anderen Parteien nicht das Gewicht in den Themen, die mich interessieren, falls diese überhaupt behandelt werden. Ich denke wir als Piraten können wirklich nachhaltig etwas in diesem Land verändern, nicht nur in Bezug aufs Internet, sondern auch auf das Zusammenleben insgesamt. Anders gesagt sind die Piraten der letzte Schritt vor der Politikverdrossenheit, um so mehr Arbeite ich für eine positive Veränderung in unserem Land und Kämpfe für und mit den Piraten.

Auszug aus der Pressemappe

Über mich:

Kurz nach meiner Geburt inmitten des Ruhrgebiets, zog meine Familie mit mir in den Norden. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde, nahe der Landeshauptstadt. Nach meinem Abitur an der Freien Waldorfschule Kiel im Jahre 2008 begann ich mein Studium der Materialwissenschaft an der CAU Kiel.

Warum Pirat?:

Bereits seit meiner frühen Jugend interessiere ich mich für Politik. Lange suchte ich nach einer Partei, die meine Vorstellungen vertritt. Meine politische Heimat fand ich dann, nachdem ich über einige Monate die Aktivitäten der Piratpartiet in Schweden und dann die der Piratenpartei Deutschland verfolgte. Mich faszinierte die junge Partei, weil sie einem viele Möglichkeiten bietet, sich einzubringen und wieder frischen Wind in die politische Landschaft bringt. Ein wichtiger Punkt, der mich gerade zu den PIRATEN zog, ist die konsequente Transparenz innerhalb der Partei, die sich zwar nicht immer vorteilhaft auswirkt, welche mir die PIRATEN jedoch um so sympathischer macht. Ein weiter Punkt ist die Gewichtung innerhalb des Themenspektrums der Piratenpartei: So steht beispielsweise die stark zunehmende Überwachung zwar auch in den Programmen anderer Parteien, die PIRATEN nehmen deren Bekämpfung jedoch ernst. Ich sehe in den PIRATEN die Chance, in diesem Land eine wirkliche und langfristige Verbesserung bewirken zu können.

Meine politischen Ziele für Schleswig-Holstein:

Neben den Kernthemen sehe ich eine höhere Bürgerbeteiligung in Schleswig-Holstein als eines der großen Ziele, die wir voran treiben sollten. Einhergehend besteht die Forderung nach Transparenz, denn ohne den freien und offenen Zugang zu Informationen kann es keine wirkliche Bürgerbeteiligung geben. Gerade dadurch, dass ich mich selbst noch im Bildungssystem befinde und mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnere, weiß ich wie wichtig Verbesserungen im Bildungssystem nötig sind. Diese Veränderungen müssen zusammen mit den Betroffenen dieses Systemen und nicht über diese Hinweg beschlossen werden. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Umweltschutz sowie Gesundheitspolitik.