Benutzer:CptS

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Avatar CptS 2017-05-21.jpg
Persönlich
Name: Josef Reichardt
Nick: CptS
Wohnort: Deggendorf
Berufl. Qual.: Softwareentwickler
Geburtstag: 24.03.1986
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04.11.2017
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Niederbayern
Stammtisch: Deggendorf?
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: _Cpt_S_
Facebook: josef.reichardtDatenschutzhinweis
github: Josef-Reichardt


Wie ich Pirat wurde?

Ich habe mich, insbesondere nach dem Ergebnis der BTW17, dazu entschlossen politisch aktiv zu werden. Wobei die BTW17 nicht der einzige Grund, sondern eher der „letzte Tropfen“ war. Mit der Piratenpartei beschäftige ich mich schon länger, bisher jedoch fast ausschließlich über soziale Medien.
Ich hatte auch noch nie persönlichen Kontakt zu einem Mitglied, außer zu einem ehemaligen Arbeitskollegen. Nachdem ich den Entschluss gefasst habe mich eingehender mit den Piraten zu befassen, habe ich diesem einfach mal geschrieben und er machte mich auf den BPT172 aufmerksam. Also sind meine Lebensgefährtin und ich am 21. Oktober nach Regensburg gefahren.

Ohne jegliche politische Vorkenntnisse oder jemals in einer Partei gewesen zu sein war das so interessant für uns, dass wir am Sonntag, trotz familiärer Verpflichtungen, jede freie Minute vor dem Live-Stream verbrachten. Glücklicherweise hatte ich direkt im Anschluss ein paar Tage frei und habe diese Zeit genutzt, das komplette Parteiprogramm und die Bundes- und Landes-Satzungen zu lesen.

Für mich stand dann fest, dass dies genau meine Partei ist. Ich werde Pirat.

Aktivitäten

(Hier sind nur ein paar Auszüge zu finden. Etwas detailierter versuche ich hier mitzuschreiben, was ich so piratiges mache. Leider gelingt mir das nicht immer Zeitnah, sry dafür.)

Andere Piraten finden / Kontakte knüpfen

Erste Einstiegshürde nach dem Ausfüllen des Mitgliedsantrags: Regionale Kontakte finden.
Ich wohne in Deggendorf, dort gab es zu dem Zeitpunkt weder einen Ortsverband, noch einen Kreisverband und nicht mal mehr einen Bezirksverband. Mein erstes Ziel wird also sein: Kontakte zu Piraten in benachbarten Regionen (Passau, Straubing?, …?) zu finden und dann Interessierte suchen und wieder etwas „lokales“ in Deggendorf aufbauen.

Mehr zum Thema „Deggendorfer Piratenstammtisch“ ist hier zu finden: BY:Stammtisch_Deggendorf

Wahlkampf – Landtagswahl Bayern 2018

Zur BTW17 hing in Deggendorf meines Wissens nach kein einziges Plakat. Zu der Zeit arbeitete ich noch in Straubing und pendelte täglich. Auf dem Weg zur Arbeit und wieder heim sah ich ebenfalls kein einziges Plakat. Ich glaube sogar, dass ich zu dieser Wahl außer im Internet keine einzige Wahlwerbung der Piraten gesehen habe.
Das darf sich meiner Meinung nach zur bayerischen Landtagswahl 2018 auf keinen Fall wiederholen.

Vor dem Wahlkampf hatte ich noch keine Ahnung wie man eigentlich „Wahlkampf macht“… Der LPTBY171 brachte bereits einige Inspirationen. Anschließend wurde ich Mitglied im Wahlkampf-Koordinationsteam und vertrat dort den Bezirk Niederbayern.

Meine Interessen

Meine Interessen sind weit gestreut und dementsprechend kommen auch immer wieder neue Themen hinzu, während andere Themen wieder etwas abflauen. Aktuell sind mir folgende Themen besonders wichtig:

Inhalte

  1. Umweltschutz, Nachhaltigkeit & Tierwohl
  2. Ökologische, biologische und nachhaltige Lebensmittelproduktion
  3. Faire, nachhaltige und umweltverträgliche Produktion aller Güter (Lebensmittel, Kleidung, Elektronik, Energie, …)
  4. Breitbandausbau
  5. Bedingungsloses Grundeinkommen
  6. Straßensanierung (Schlaglöcher …)
  7. E-Mobilität

Organisatorisches

  1. Veraltete Informationen in den verscheidensten Online-Plattformen der Piraten suchen, aktualisieren oder „melden“.
    Ich finde es ganz schlimm (vor allem bei der Piratenpartei), wenn man immer wieder auf diversen Piraten-Seiten unter „Aktuelles“ oder „Kommende Termine“ Inhalte findet, die über ein Jahr alt sind. Ich glaube das gilt nicht nur für mich als „Neupirat“ in einer „piratenarmen“ Gegend, sondern für alle Piraten und Interessierten.
    Die Online-Welt der Piraten ist voller toter Links und veralteter Informationen und Terminankündigungen in der Vergangenheit. Vielleicht kann ich ja mithelfen hier ein wenig aufzuräumen.
  2. Wenn man keinen Wahlkampf macht, muss man sich nicht wundern, wenn die Wähler der Meinung sind, dass es die Piratenpartei gar nicht mehr gibt. In meinem Bekanntenkreis war das so, bis ich zu den Piraten gegangen bin. Aber nur meinen Bekanntenkreis „aufzuklären“ ist natürlich nicht genug. Wie bereits geschrieben möchte ich aktiv beim Wahlkampf mitarbeiten, weiß aber noch nicht so ganz wie. Natürlich beschränkt sich das auch nicht auf die bayerische Landtagswahl 2018 sondern geht dannnatürlich gleich weiter. Die nächste Wahl dürfte dann die Europawahl 2019 sein. Bis dahin weiß ich hoffentlich schon mehr. 😉
  3. Regionale Kontakte knüpfen und regionale „Strukturen“ wiederbeleben.
    In Deggendorf gibt es offensichtlich derzeit keine aktiven Piraten mehr. Kein Ortsverband, kein Kreisverband, kein Bezirksverband, nicht mal einen Stammtisch.Ich hoffe sehr dass sich daran etwas ändert. Wenn man sich nie vor Ort mit anderen Austauschen kann, fehlt doch irgendwas. Und immer wo anders hinzufahren ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Mal ganz abgesehen davon, dass man für Aktionen in einer Region wohl am besten auch Leute in der Region braucht.
    Ich hoffe dass sich hier bald etwas ergibt und dass sich Interessierte finden die auch mitziehen.

Meine Fähigkeiten

Gerne helfe ich auch bei Aktionen anderer Piraten, sprecht mich einfach an. Ich habe zwar wenig Zeit, aber wenn ein Thema wichtig ist, muss man sich diese eben nehmen. 😉

Meine Fähigkeiten liegen vor allem in folgenden Bereichen:

  1. Softwareentwicklung
  2. Pflege und Erstellung von Online-Inhalten
  3. Schreiben von Texten
  4. Gestalten von Flyern, Plakaten usw. (vor allem in Zusammenarbeit mit meiner Lebensgefährtin)
  5. Handwerkliches (Plakate aufhängen, „Sachen“ aufbauen, Technisches/Elektrisches, …)
  6. Sonstiges … einfach fragen. 😊