Benutzer:Cotillo/BTW2013

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

Am 22. September 2013 wird der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Die folgenden Ausführungen mögen dazu dienen Euch meine Kandidatur und nicht zuletzt meine Motivation transparent und nachvollziehbar zu machen.

http://wiki.piratenpartei.de/BW%3ABundestagswahl_2013/Bewerber_Landesliste

Die Landesliste für BaWü wurde mittlerweile auf dem abgehaltenen LPT 2012.2 in Wernau gewählt. BW:Aufstellungsversammlung_Bundestagswahl_-_Landesparteitag_2012.2/Ergebnisse

Mit meinem persönlichen Abschneiden bin ich durchaus zufrieden.

Unabhängig vom Ausgang dieser Wahl stehe ich für eine Direktkandidatur im Wahlkreis 273 zur Verfügung.

200px

Über mich

  • Jahrgang 1959
  • Freiberufliche Dozententätigkeit, selbstständige Unternehmens- und Sicherheitsberatung, externer Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter
  • Mitglied der Piratenpartei seit Oktober 2011
  • Wahl zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden BW:Kreisverband_Rastatt/Baden-Baden im März 2012
  • Aktivitäten

Warum kandidiere ich?

Den vorgeführten und eigentlich für jeden erkennbaren Einheitsbrei der politisch etablierten Parteien habe ich satt!

Es gibt keine alternativlose Politik!

Ich stehe für Transparenz in der politischen Arbeit ein!

Abgeordnete sind Volksvertreter und keine Lakeien national und international agierender Lobbyisten!

Abgeordnete entscheidungen frei und sind keinem herdenmäßigen Fraktionszwang unterworfen! Oder steht im Grundgesetz etwas anderes?!

Ich lehne den Einsatz des Wortes Angst als rhetorisches Mittel durch die politisch Verantwortlichen generell ab, sei es im Zusammenhang mit Überwachungsmaßnahmen unter dem Blickwinkel eines Generalverdachts betreffs die Allgemeinheit oder unter dem Moment der gegenwärtig wahrnehmbaren Krise (Scheitert der Euro – dann scheitert Europa, verbunden mit dem mehrfach geäußerten Gedanken um Erhalt von Frieden) innerhalb der Mitglieder der 17 Euro-Staaten und natürlich der gesamten Europäischen Union!

Reichtum muss umFairteilt werden, weil die extrem ungleiche Verteilung von Vermögen nicht nur eine Gefahr für den Zusammenhalt unserer Demokratie und Gesellschaft, sondern auch eine wesentliche Ursache der aktuellen Finanzkrise ist!

Der freie Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht und der Umgang damit darf nicht durch multinational auftretende Lebensmittelkonzerne (Nestle) privatisiert werden!

Ich wünsche mir, dass meine Enkel einmal in der Lage sein sollten und davon sprechen könnten, dass ich mich zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt und untauglichem, unverantwortlichem Handeln politisch Verantwortlicher nicht tatenlos zugesehen habe!

Der Zugang zu Bildung im Allgemeinen und Erwachsenenbildung im Besonderen, muss auch künftig für jeden Motivierten weiterhin zugänglich und nicht nur einem zunehmend elitären, vermögenden Personenkreis vorbehalten sein, weil ich selbst bis in die Gegenwart von verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten profitiert habe; dies ist meine persönliche Wahrnehmung aus heutiger Dozentensicht!

Nicht abschließende Ausführungen.

Wieso meine ich ein geeigneter Kandidat zu sein?

Weil ich etwas bewegen kann? Nein, ich möchte diese Floskel nicht benutzen! Mitbewegen in einer starken gemeinsam getragenen Gemeinschaft halte ich für besser.

Annähernd ein Vierteljahrhundert Zugehörigkeit Öffentlicher Dienst und hier in den Reihen des Polizeivollzugsdienstes haben mich bis zu meinem Ausscheiden im Jahre 2001 in verschiedenster Hinsicht schmerzfrei gemacht. Losgelöst von meinen Beauftragungen in den frühen 1980er Jahren im Bereich der Terrorismus- und Zielfahndung (RAF) ist der "Überwachungsstaat" für mich mittlerweile zum Reizthema schlechthin geworden.

Andererseits war und bin ich gegenwärtig immer noch wie unter Landratte aufgeführt seit mittlerweile 38 Jahren als Unterstützer, Aktivist und Mitinitiator für Zivilen Ungehorsam unterwegs.

Kraft meiner Tätigkeiten hatte und habe ich deutlich mit der Bearbeitung von Akten und Ausfertigen immensen Schriftverkehrs zu tun. Hinzu kam und kommt vielfältiger Kontakt zu Behörden beginnend auf Kommunalebene und in die Wirtschaft, schwerpunktmäßig eingepflegt unter juristischen Gesichtspunkten.

Ausgangssituationen, Gefährdungsanalysen und resultierende Konzepte verlangen ein hohes Maß an Reife ab und decken sich mit meinem persönlichen Anspruch und innerer Zielvereinbarung an hohe Arbeitsgüte, d. h. 100 Prozent minus x wobei x < 1.

Nicht zuletzt auch deshalb, das Vertrauen im Kreisverband Rastatt/Baden-Baden zu haben.

Meine politischen Schwerpunkte und persönlichen Standpunkte

Unser weiteres Vorgehen in und mit der Partei und damit untrennbar verbunden das Grundsatzprogramm - entsteht an der Basis. Von den Inhalten und Werten unseres bisherigen Grundsatzprogramms bin ich überzeugt. Ich möchte daran erinnern, dass die Kernthemen nie in Vergessenheit geraten dürfen. Daneben wird es richtig und wichtig sein, zu weiteren politischen Themen Stellung zu beziehen und sukzessive in das bestehende Grundsatzprogramm aufzunehmen, was umgesetzt wurde und wird.

Einen Eindruck über meine persönliche Meinung zu verschiedenen politischen Themen findet Ihr ferner unter Pirat.

Live-Auftritte

Wie manch anderer Bewerber auch habe ich den Gedanken zum Nordbadischer Kandidaten-Wandergrill auf Stammtisch-Tour durch BW aufgegriffen und mich am 7./ 8. und 14. August 2012 unseren Piraten sowie anwesenden Gästen gezeigt und den Fragen der Anwesenden gestellt. Die Wahrnehmung von weiteren Terminen war mir aus beruflichen Gründen leider nicht möglich gewesen.

Teilnahme am jährlichen Bürgergespräch für die Rastatter Kernstadt mit Herrn Oberbürgermeister Pütsch in Rastatt am 06.11.2012

Teilnahme am 4. Rastatter Unternehmer-Treffen mit mehreren Gastrednern und angeschlossener Podiumsdiskussion; hier: Impulsvortrag "Wirtschaft heißt, miteinander füreinander leisten" von Herrn Prof. Götz W. Werner in Rastatt am 28.11.2012

Teilnahme am traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Rastatt am 11.01.2013

Teilnahme mit ernüchterndem Ausgang an einer unter dem Motto "Ihre Wünsche an meine Politik" stehenden Informationsveranstaltung / Fragerunde mit Daniel Caspary (MdEP) in Gaggenau-Hörden am 11.03.2013

Teilnahme an der Gründungs- und Informationsveranstaltung Bündnis gegen Faschismus und Rassismus Rastatt/Murgtal in Rastatt am 21.03.2013.

Hier noch ein Foto von einem Info-Stand an dem ich selbstverständlich im Zuge des kommenden gemeinsamen Wahlkampfes stehen werde.

400px|Info-Stand in der Baden-Badener Fußgängerzone

Fragen?