Benutzer:Christian Steffgen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Christiansteffgen.jpg
Persönlich
Name: Christian Steffgen
Nick: Christian Steffgen
Wohnort: Bobingen
Berufl. Qual.: Jurist
Tätigkeit: selbstständiger Rechtsanwalt
Familienstand: verh., 2 Kinder
Geburtstag: 1969
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 03/2012
Mitgliedsnummer: 27537
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: cs@kanzlei-steffgen.de
Website: kanzlei-steffgen.de
Blog: anwalt.de


Allgemeines

Ich war bereits als Kind von Astronomie und Science-Fiction-Filmen begeistert. Mit den Star-Wars-Filmen (Ep IV-VI) und der klassischen Raumschiff Enterprise-Serie bin ich aufgewachsen.

Ich spiele gern strategische Brettspiele Als Jugendlicher und bis vor einigen Jahren -als ich noch Zeit dafür hatte - habe ich aktiv im Verein und auf Turnieren Schach gespielt.

Ich spiele Tennis und Laufe gern. Im August habe ich meine bisher größte sportliche Herausforderung im Friedensmarathon in Augsburg bewältigt.

Ich bin Pirat, weil...

  • ich für mehr Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik bin
  • ich für mehr direkte Demokratie (Volksbegehren) bin
  • die Piraten nicht wie von Lobbies dominiert werden
  • sich die Piraten für eine gerechtere Güterverteilung einsetzen, ohne die Existenz einzelner Schichten - wie etwa die Linke – in Frage zu stellen
  • ich überzeugt bin, dass Europa und Deutschland ohne eine Bewegung wie die Piraten nicht weiter vorankommt


Aktivitäten für die Piratenpartei

  • Teilnahme am Landesparteitag Bayern 2012.1 in Straubing
  • Teilnahme an der Gründung des Kreisverbands Augsburg
  • Teilnahme an Stammtischen in Augsburg und Schwabmünchen.
  • Initiator und regelmäßiger Teilnehmer des Stammtischs Bobingen
  • Teilnahme an Diskussionsveranstaltung über Urheberrechte in Memmingen


Kurzer Lebenslauf

  • Geboren und aufgewachsen in Tübingen
  • Seit 1990 in Augsburg

Beruflich:

  • 1998-2001 angestellt als Assistent der Geschäftsleitung und Niederlassungsleiter
  • seit 2001 selbstständiger Rechtsanwalt und Vertragsanwalt des Deutschen BundeswehrVerbands
  • Reserveoffizier


Politische Vergangenheit

2002-2011 Mitgliedschaft in der FDP:

  • Mitglied im Bezirksvorstand (Pressereferent, Veranstaltungen und Pressegespräche mit Silvana Koch-Mehrin und Dirk Niebel organisiert und an Interviews teilgenommen, Brüssel-Reise zum Europaparlament initiiert)
  • Stellvertretender Kreisvorsitzender Augsburg-Land
  • Ortsvorsitzender Bobingen
  • Direktkandidat Landtagswahl 2003 für Augsburg-Land
  • Stadtrats- und Kreistagskandidat der Kommunalwahl 2008
  • Wahlkampfarbeit wie Plakatieren, Teilnahme an Infoständen usw.