Benutzer:Christian

Christian Schmitt studierte Informatik (mit Anwendungsfach Wirtschaftsinformatik) und Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau bevor er seine Promotion am Lehrstuhl für Electronic Business der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU Vallendar) begann.

Im September 2003 wechselte er zusammen mit Prof. Schoder an die Universität zu Köln und arbeitete dort bis Oktober 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement. Im Rahmen seiner Promotion und Forschungstätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit bestehenden Anwendungspotenzialen innovativer Technologien im Bereich Ubiquitous Computing/Ambient Intelligence, wie z.B. mobile Endgeräte, RFID und Sensornetzwerke.

Im Oktober 2007 wechselte Christian Schmitt als Mitarbeiter in das Projekt „Kölner Kompetenz-Netz für technologieorientierte und wissensbasierte Gründungen aus Hochschulen“ und führte bis Ende August 2009 als wissenschaflticher Geschäftsführer das Center for Scientific Entrepreneurship and Transfer. Er leitet die Transferstelle für Ambient Intelligence und Medieninnovation (TrAM), die im Rahmen des Projektes KoKoN am Seminar eingerichtet wurde, und begleitete mehrere Gründungsprojekte erfolgreich als fachlicher Mentor und Gründungsberater.

Seit September 2009 ist Christian Schmitt selbst als erfolgreicher Gründer aktiv: So erhielt er vom BMWi und dem Europäischen Sozialfonds ein EXIST-Stipendium für die Entwicklung und Vermarktung des mobilen Anwendungssystem MEVIM - Mobile Evidence Inventory Management. Die weitere Entwicklung wird derzeit vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz im Rahmen von FiTOUR gefördert.

Anfang 2010 gründete er mit AMBIENT INNOVATION: ein weiteres Startup. AI initiiert und realisiert innovative Lösungen in den Bereichen Medien sowie Ambient Intelligence und kooperiert hierzu eng mit dem Seminar von Prof. Schoder und weiteren Partner im Innovation Lab Cologne.

Im Dezember 2010 gründete er sein erstes Sozialunternehmen SOCIAL² zur Förderung des verantwortungvollen Konsums über den serviceorientierten crossmedialer Vertriebskanal livingResponsible. Das innovative Shopping Portal startet im Mai 2011 bietet neben fair gehandelten Produkten ebenfalls hochwertige aus recycelten Rohstoffen produzierte Lifestyle-Produkte und stillvolle Handarbeiten z.B. von Behinderten oder Strafgefangenen an.

Im März wurde Social Business für diese Geschäftsidee von der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. mit dem GFFT-Förderpreis für hervorragende Innovationen im Bereich Bestes Start-Up ausgezeichnet.

In folgenden Interviews und Beiträgen erfahrt Ihr weitere Einzelheiten über mich und meine Beweggründe, mit SOCIAL² das innovative Shopping-Magazin livingResponsible zum Verkauf nachhaltiger Produkte zu starten:

Interview mit Thomas Kemp von förderland zu SOCIAL² und livingResponsible: http://www.foerderland.de/419+M52b51c4828c.0.html

Beitrag in der Computerwoche zu livingResponsible: http://www.computerwoche.de/karriere/freiberufler/2491643/