Benutzer:C C/GrafikenWahlBerlin11

Inhalt

Auf dieser Seite soll die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin am 18.09.2011 grafisch begleitet werden. Bis zur Wahl finden sich zur Vorbereitung ausgewählte Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 für Berlin.

Folgende Quellen vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wurden verwendet:

• SB_B7-1-3_j04-09_BE.pdf (Bericht des Landeswahlleiters: Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009: Endgültiges Ergebnis Berlin) [1]
  • SB_B7-1-5_j04-09_BE.pdf (Statistischer Bericht: Bundestagswahl 2009 in Berlin: Repräsentative Wahlstatistik) [2]

Die Karte ist selbsterstellt, basiert aber auf einer Darstellung in [1]. Die Veränderungen in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf wurden Darstellungen vom der Landeswahlleiterin für Berlin entnommen. (d.h. die Karte für die Wahl zum AGH ist fertig)

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg: http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/ Landeswahlleiterin Berlin: http://www.wahlen-berlin.de/

Bundestagswahl 2009

Grafiken

Piratenpartei

BTW09 Berlin Piraten.jpeg

Wahldaten

Wahlbeteiligung

BTW09 Berlin WBT.jpeg

ungültige Stimmen

BTW09 Berlin UGST.jpeg

andere Parteien

Für die meisten größeren Parteien finden sich ähnliche Grafiken in [1]. Hier nur die Grünen und die beiden anderen Parteien mit noch über 1% ohne Darstellung in [1]

Grüne

BTW09 Berlin Grüne.jpeg

NPD

BTW09 Berlin NPD.jpeg

Tierschutzpartei

BTW09 Berlin Tierschutz.jpeg

Repräsentative Wahlstatistik

Folgende Ergebnisse sind alle [2] entnommen. Seitenangaben beziehen sich auch auf diese Dokument:

Wähler der Piraten nach Altersgruppen und Geschlecht

Dargestellt ist der Anteil der Stimmen, den die Piratenpartei in der jeweiligen Altersgruppe erreicht hat. Die Quelle findet sich auf S.24, auf S.25 Aufteilung zwischen Berlin Ost und West

Altersgruppe Alle m w
18 – 25 9,8 14,1 5,6
25 – 35 7,5 11,0 4,0
35 – 45 4,2 6,0 2,4
45 – 60 2,3 3,1 1,5
60 + 0,5 0,6 0,4

Anteil der Altergruppen an den Wählern der Piratenpartei

Die folgende Tabelle stellt den Anteil der Wähler in den jeweiligen Altersgruppen an den Wählern der Piratenpartei dar. Den Zahlen zufolge waren bei der BTW 09 mehr als 20% der Wähler über 45 und 55% waren unter 35.

Die Zahlen wurde durch die höhere Wahlbeteiligung in den oberen Altersgruppen verursacht (siehe S.11). Diese in den Altergruppe unterschiedliche Wahlbeteiligung war auch einer der Gründe, dass bei der BTW 09 fast 60% der Wähler älter als 45 Jahre waren, die unter 35 Jährigen stellten 24% (siehe S. 28).

Dargestellte Daten sind S.28 entnommen, S.29 zeigt dies für Berlin Ost und West.

Altergruppe Alle m w
18 – 25 22,8 23,1 22,3
25 – 35 34,7 36,1 31,3
35 – 45 20,3 20,9 18,9
45 – 60 17,7 16,3 21,1
60 + 4,5 3,7 6,4

Erstwählerstimmen der Piratenwähler

Diese Auflistung findet sich auf S.38. Auf S.39 Berlin - Ost, S.40 Berlin West, S.41 männliche Wähler, S.42 weibliche Wähler und auf S.43 Grafiken

Ihre Erststimmen vergaben die Wähler der Piratenpartei in Berlin an:

• Grüne: 30,8
  • Linke: 20,7
  • SPD: 15,1
  • CDU: 7,8
  • FDP: 7,3
  • Sonst.: 18,3

ungültige Stimmen

Auf S.44 findet man die ungültigen Erststimmen bei abgegebener Zweitstimme. Auf S.45 die Gründe, wieso Stimmzettel ungültig waren:

~30% aller ungültigen Stimmzettel waren bei Erst- und Zweitstimme entweder leer oder durchgestrichen.