Benutzer:Briensch

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „briensch27(at)yahoo.de“ sind nicht zulässig.Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Briensch.jpg
Persönlich
Name: Bernd Riensch
Nick: Briensch
Wohnort: Bückeburg
Berufl. Qual.: Betriebswirt(IHK)/Gesundheitsmanager(UNI)
Tätigkeit: Abteilungsleitung/Gesundheitskoordinator
Familienstand: Gebunden
Geburtstag: 1965
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: März 2012
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Schaumburg
Stammtisch: Stadthagen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 31675 Bückeburg
Mail-Adresse: briensch27(at)yahoo.de
Mobil: 0175-4144355
Twitter: b_riensch
Weiteres


Berufliches

Vor 26 Jahren: den Beruf Koch gelernt, danach als Küchenleiter, Ausbilder und Eventmanager, für mehrere Jahre im Ausland (Schweiz, Bermudas, USA, China) für internationale Unternehmen tätig. Zurück in Deutschland folgten Weiterbildungen/Studiengänge zum Betriebswirt IHK, Heimleiterausbildung, Gesundheitskoordinator und letztlich folgte noch mit 45 Jahren der Studiengang "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der Uni Bielefeld (soviel zum Thema "lebenslanges Lernen").

Seit 1990 in einer Pflegeeinrichtung tätig und zusätzlich ab 2010 noch freiberuflich im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement.

Persönliches

Siehe rechts >>>

Warum bin ich überhaupt Pirat geworden

Aufmerksam wurde ich auf die Piraten durch die gewonnene Wahl in Berlin und die propagierten Themen wie Datenschutz, Transparenz des Staates und Basisdemokratie.

Ich bin Pirat, weil wir gesellschaftliche Veränderungen vornehmen müssen, damit nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder (ich habe 2) und zukünftige Generationen die Zukunft in diesem Land noch tatsächliche praktische Demokratie und gesichert und durchgesetzt wird.

Die sogenannten "Volksparteien" nehmen den Bürger nicht mehr ernst, Ihre Politik ist perspektivlos und ist mittlerweile gegen den Bürger gerichtet (z. B. durch unbegrenzte Schuldenaufnahme). Der Bürger wird zunehmend und durch immer neue staatliche Zwänge entmündigt und seiner verfassungsmäßigen Freiheit zunehmend eingeschränkt. Den bestehenden sogenannten "Volksparteien" ist der demokratische Grundgedanke - für den Bürger zu regieren – verlorengegangen.

Ich bin in die Partei eingetreten, um mit der von den Piraten gelebten Basisdemokratie, diesen Gegebenheiten entgegenzutreten. Denn Basisdemokratie ist die praktische Umsetzung durch Mitbürger von Zielen und Bedürfnissen für Mitbürger. Ein gutes Beispiel bieten die AG`s, in denen sich jeder Bürger einbringen kann, um Veränderung voran zubringen.

Die Demokratie hat sich für mich als die Regierungsform bewährt, in denen es auch heute noch möglich ist mit neuen Ideen die Freiheit der Bürger zu erhalten und weiter zu entwickeln. Ein gutes Beispiel ist dabei die Entstehung der Piratenpartei. Alle anderen politischen Gesellschaftsformen halte ich weder für zukunfts- noch gesellschaftsfähig. Basisdemokratie bedeutet für mich auch, dass mehr Volksbegehren und Bürgerentscheide durchgeführt werden, z.B. nach Schweizer Model.

Die Piraten verwirklichen für mich die neue Art der modernen gelebten Demokratie.


Meine Standpunkte

> Freier Informationszugang ohne Zensur

> Datenschutz sollte für jeden Bürger gleich gelten und verteidigt werden

> Monopole und Kartelle müssen beseitigt werden

> Für Europa unter Wahrung von Gleichheit und Gerechtigkeit aller Nationen und deren Bürger

> Gegen Finanzspekulationen auf Nationen und Lebensmittel

> Die Soziale Marktwirtschaft gehört zu unserer Gesellschaft

> Förderung von Bildung, Technik und Wirtschaft

> Nachhaltige Resourcennutzung für kommende Generationen (z.B. erneuerbare Energien) sowie eine saubere, sichere Zukunft. Klima-, Umwelt- und Naturschutz ist gleichbedeutend mit dem Schutz des Menschen

> Das Grundgesetz muß gewahrt belieben und darf nicht ausgehöhlt und untergraben werden. Die demokratischen Grundsätze dürfen nicht verwässert werden – Transparenz, Gleichheit und Freiheit müssen für alle Mitmenschen gelten.

> eine Neugestaltung des Gesundheitswesens ist zwingend notwendig und der Verbraucherschutz muß gestärkt werden


Themenschwerpunkte bei den Piraten

Bedingt durch meine beruflichen Schwerpunkte

- Gesundheitswesen

- Betriebliches Gesundheitsmanagement

- Integrierte Versorgung

- Verbraucherschutz

Unterstützung beim Aufbau des Kreisverbandes "Piraten – Schaumburg" im April 2012 und seit April auch als stellvertretender Kreisvorstand tätig.


AG-Arbeit

Momentan bringe ich mich in der AG`s Gesundheit und Arbeitswelt ein, und soweit es meine Zeit zulässt auch noch Verbraucherschutz.


Wahlkandidat

Am 28.03.2012 habe ich Wahl zum Direktkandidaten im Wahlkreis 37. Schaumburg angenommen. Um die Politik der bestehenden Parteien zu hinterfragen, Schwachpunkte der etablierten Parteien aufzudecken, die Basisdemokratie zu fördern, und damit die Nicht-Wähler zu mobilisieren und die aktuellen und zukünftigen Themen der Piraten zu vertreten. Meine erste Tätigkeit als Direktkandidat war, die Kollegen in NRW (Kreis Minden-Lübbecke) mit unseren Stammtischkollegen Stadthagen und Nienburg zu der anstehenden Landtagswahl in NRW sofort zu unterstützen (ich wohne an der Landesgrenze). Sowie neue Konzepte für die zukünftigen anstehenden Wahlen zu entwickeln ( z.B. MobilesPiratenOffice, Bürgerstammtisch, Infoabende).

Politik geht uns alle an – denn wir müssen mit den Ergebnissen leben.