Benutzer:Bredoteau

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Piraten,

ich bin seit 1997 Attac-Mitglied und beschäftige mich seit 1995 mit Fragen Rund ums Geld- und Wirtschaftssystem. Pirat bin ich derzeit nicht, aber das kann ja noch werden. "Damals" (1997) war Attac noch sehr anders als heute. Es gab ganz bewusst nur eine einzige Forderung, nämlich die nach einer Finanztransaktionssteuer - um Arbitragespekulation entgegen zu wirken.

Mitglied in: AG Geldordnung und Finanzpolitik/Zins/Zinskritik-Kritik

Meine derzeitige Einstellung zum Geldsystem: - Hortung und Spekulation haben systemgefährdende Ausmaße erreicht und müssen eingedämmt werden - Ein Grund dafür ist die extreme Ungleichverteilung der Vermögen, da jemand, der viel Einkomen hat, prozentual weniger konsumiert als jemand, der wenig Einkommen hat

Um diesen Problemen beizukommen, braucht es - eine sinnvolle Regulierung der Märkte - eine nachhaltige Umverteilung von oben nach unten

Problematisch ist außerdem die mit der Vermögenskonzentration einher gehende Machtkonzentration, die sich unter anderem durch Lobbyismus und eine gewisse Kontrolle über die Medien und Politik manifestiert und meiner Meinung nach einer funktionierenden Demokratie entgegensteht. Sehr empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang das Buch "Die Reformlüge" von Albrecht Müller (VWLer und seinerzeit Berater von verschiedenen Regierungen, darunter Willy Brandt und Helmut Schmidt).

Ich bin kein Freund von einseitigen/totalitären Aussagen. Z.B. "Steuern runter" macht für mich ebenso wenig Sinn wie "Steuern rauf". Steuern sind ein wichtiges politisches Instrument zur Steuerung und Umverteilung und müssen im Einzelfall betrachtet werden. Eine generelle Beurteilung halte ich für ideologisch/emotional und damit für falsch.

Meine Meinungen und mein "geglaubtes Wissen" können sich ändern. Im Grunde habe ich fast all mein Wissen aus Quellen, die ich nicht nachprüfen kann - und muss glauben, was mir plausibel vorkommt.

Ich wünsche mir sachorientierte, (soweit das möglich ist) ideologiefreie Diskussionen und hoffe, gemeinsam ein klareres Bild von unserem Geldsystem und Lösungen für deren Probleme zu erkunden!

Bredoteau