Benutzer:BastianH

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Bastian Hoebel.jpg
Persönlich
Name: Bastian Höbel
Nick: BastianH
Wohnort: Kaufbeuren
Familienstand: ledig
Geburtstag: 01.05.1983
Sprachen:
Deutsch
, 
Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 03.2013
Mitgliedsnummer: 43746
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Schwaben
Kreisverband: Kaufbeuren
BTW Wahlkreis: 257
LTW Stimmkreis: 708
Funktion: Basis
Stammtisch: KF-OAL
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: bastian.hoebel@piraten-ostallgaeu.de
IRC: Almandin

Short Facts:

  • 83er Jahrgang
  • Fachbereiche: Stadplanung, Geologie
  • IT-affin (Privacy, OpenSource, Hardware)
  • Rollenspieler (LARP & PnP)
  • Kurzcharakteristik: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"

Statements

  • Bayerische Identität: Ich sehe mich auf Grund meiner persönlichen Vergangenheit als Gesamtbayer. Oberfränkische und oberbayerische Wurzeln bringen in sich schon Konflikte. Zudem lebe ich seit meiner Grundschulzeit in Kaufbeuren im Allgäu - im bayerischen Schwaben. So habe ich einiges erlebt. Jeder Stamm hat so seine Eigenheiten, aber wir im Gesamten leben in Bayern und sind damit Bayern. Die CSU mag uns zwar schon lange im Würgegriff haben, aber das ändert nichts daran, dass sich hier dennoch etwas bewegen lässt!
  • Glaube: Glaube ist etwas sehr persönliches und ich habe den meinen. Der Glaube des anderen ist Teil der freien Entfaltung der Persönlichkeit, und diese ist unantastbar. Religiöse Institutionen sollten vom Staat als das behandelt werden was sie sind: Verwaltungsorgane, Organisationen und Verbände wirtschaftlicher, politischer oder sonstiger Interessen, die nicht nur agieren wie Handwerkskammern, Gewerkschaften oder Konzerne, sondern auch rechtlich ihnen gleichgestellt sein sollten.
  • Freiheit: Der wohl wichtigste Begriff - wenn er richtig verstanden wird. "Die persönliche Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt" ist ein guter Grundsatz, den ich auch gerne so anwende. Aber Freiheit geht weiter: Es geht um Privilegien, die Freiheit generieren (können). Hier sehe ich die Porbleme: Seien es mangelnde Finanzen, mangelnde Bildung oder mangelnde Akzeptanz der Hautfarbe, des Geschlechts oder der Denkweise. Freiheit braucht Toleranz. Freiheit braucht aber auch:
  • Transparenz: Denn die Freiheit, sich zu entscheiden ist nur dann gegeben, wenn man die Möglichkeit hat sich (möglichst niederschwellig) zu informieren. Deshalb ist Transparenz - jenseits der Worthülsen, die in den letzten 6 Jahren durch den Äther geschossen werden - eins der zentralsten Elemente echter liberaler Politik.
  • Integrität: Die Persönlichkeit braucht Pflege. Dies erfordert eine gute Grundausrichtung im Denken. Wenn man seine Ziele und Methoden regelmäßig überprüft kann man verhindern, dass sich die eigene Integrität von selbst zersetzt oder von außen abgegraben wird. Diese "moralische Hygiene" ist für mich eine gute Grundlage, dass die Sache, für die wir stehen, nicht verraten wird.
  • Zusammenhalt: Wir PIRATEN stehen zusammen für ein Ziel, die Gesellschaft über die Politik und über das Individuum hin progressiv zu einer besseren Zukunft zu entwickeln. Wir haben uns aufgestellt, dass niemand durch das Raster fällt und autokratische Strukturen nie willkürlich wirken, sondern nur dort, wo sie Freiheiten wahren. Wir nivelieren nicht von oben herab, wir heben das Grundniveau von unten an. Alle gemeinsam sind wir bestrebt das zu tun und vor allem die engagiertesten unter uns geraten oft aneinander, wobei wir aber nicht vergessen sollten, dass wir das gemeinsam tun und nicht gegeneinander. Unsere Parteikultur der Differenz und Diskussion gibt uns große Vorteile bei der Gewinnung von Erkenntnissen. Uns fehlt nur noch die richtige Rahmenkultur, um eine stete, nährende Sphäre für solche Diskurse zu schaffen, die die Teilnehmenden nicht auslaugt, sondern fördert.

What's Up

17.03.2013 - 23.03.2014: Beisitzer im KV Kaufbeuren-Ostallgäu (Tätigkeitsbericht Beisitzer 2014)
07.12.2013: Aufgestellt auf Platz 1 der Liste für die Kommunalwahlen 2014, Kaufbeuren
23.03.2014 - 22.03.2015: Vorstandsvorsitzender im KV KF-OAL (Tätigkeitsbericht 1.V 2015)
derzeit: Basis