Benutzer:BTKnoll

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Person

Name: Björn-Thorben Knoll

Alter: 30

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: 44329 Dortmund

Pirat seit September 2011

Falls jemand Fragen an mich hat, dann bitte an ra@btknoll.de

Volkssouveränität

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt." Art. 20 Abs.2 GG

Der Art. 20 Abs.2 GG ist meines Erachtens eine der zentralen Vorschriften für unsere politische Arbeit. Diese Vorschrift ist zum größten Teil unserer historischen Vergangenheit geschuldet, allerdings sollten wir uns diese Vorschrift immer wieder ins Gedächtnis rufen. Letztlich sind Abgeordnete nur Vertreter des Wählers. Daher ist es unsere Aufgabe als vom Bürger gewählter Abgeordneter die Interessen des Bürgers zu vertreten und nicht unsere eigenen.

Meine politische Motivation besteht insbesondere darin, mit dazu beizutragen, dass die Piraten nicht in Turnschuhen ins Parlament gehen und als wohl genährte Anzugtragende Lobbyisten der Atom- oder Wirtschaftslobby hinaus schreiten. Wir müssen als Lobbyisten des Bürgers ins Parlament gehen und dort im Rahmen der politischen Arbeit dazu beitragen, dass wir es besser machen als die alten Riegen.

Dabei ist mir bewusst, dass wir nicht auf alles eine sofortige Antwort haben werden. Aber unser Bestreben muss es sein, es anders zu machen und fair und ehrlich mit den Bürgern umzugehen, um das Vertrauen in die Politik zurück zu gewinnen.