Benutzer:Awitte/Traditionserhaltung

Dies ist der Versuch eines Programmantrages oder Positionspapieres.

Antragstext

(1) Die Piratenpartei versteht sich als eine sehr moderne Partei ohne bereits eigene Traditionen herausgebildet zu haben.

(2) Die Piratenpartei vertritt die Auffassung, dass Traditionen, egal ob kirchliche, gewerkschaftliche regionale oder historische Traditionen bewahrt werden sollen - solang die Aussagen hinter den Traditionen nicht mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Staates kollidieren.

(3) Traditionen sind die ursprünglichste Form der Weitergabe von Wissen von Generation zu Generation, geben den Ausübenden Halt im Alltag oder halten die Dorfgemeinschaft zusammen. Der Nutzen von Traditionen ist oft vielfältig und muss sich nicht immer logisch-rational begründen.

Durch den Buchdruck und einer darauf folgenden Industrialisierung wurden einerseits Bücher über Traditionen und deren Bedeutung verfügbar, andererseits sind aber auch Traditionen ausgestorben. Durch ein zunehmend schnelleres Wirtschaftsleben und die Umwürfe durch die Verfügbarkeit des Internets sind insbesondere regionale Traditionen wieder "vom Aussterben" bedroht, außer man kämpft mit der vermeintlichen Bedrohung gegen diesen Verlust an. Deshalb will die Piratenpartei dazu beitragen, Traditionen mit mordernen Mitteln und zeitgemäß zu bewahren. Dazu machen wir uns die Traditionen nicht zwingend selbst zu eigen, sondern unterstützen die Dokumentation dieser regional und historisch verwurzelten Traditionen bei gleichzeitig freiem Zugang zu dieser Dokumentation.