Benutzer:Awitte/KandidaturBzPt2010

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Andreas Witte
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1987
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Holzkirchen, LK Miesbach
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • Student (B.o.Eng., Hochschule München), gelernter KFZ-Mechatroniker-Geselle
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Aktiv seit der Bundestagswahl, Eintritt etwas später
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • Bayern?
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • ich tendiere zu 2x Nein... Er kolidiert nicht und ist wohl auch nicht besonders hilfreich.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Nein

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Frage ist doch zu generell... Ich bin gerne offen für interessante Lösungsansätze und lass mich auch immer wieder überzeugen. Es muss sich eben nicht nur toll anhöhren, sondern auch ziemlich konkret belegbar sein.
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Das BGE scheint eine interessante Lösung aus den aktuellen Defiziten des Sozialwesens zu sein. Ein Einführung darf aber nicht um jeden Preis gemacht werden.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Ja, es muss der Wähler grundsätzlich öfter gehöhrt werden. Ob das durch eine Senkung der Quoten bei den Bürgerbegehren geschieht und somit offline bleibt oder online geht ist dabei für mich aber eine sekundäre Frage des wie, und nicht des ob.
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Ich bin hier kein Experte im Parteienrecht. Auf der einen muss den AGs mehr Anerkennung zukommen wie einem gewöhnlichen Stammtisch, auf der anderen Seite entstehen dadurch Probleme wenn die AG zum "Organ" wird. Denn Mitglieder von Organen müssen an Parteitagen aufgestellt werden und das widerspricht dem Konzept unserer AGs (jeder darf mitmachen) ganz grundlegend. Es muss daher irgendwie ein Mittelweg gefunden werden, der langfristig den Stand einer AG von einem Stammtisch abhebt aber es nicht nötig macht, die Besetzung der AG an Parteitagen zu bestimmen.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Kommt drauf an.
      Ich gestehe jedem seine persönliche Meinung zu. Das gilt OHNE eine Bedingung an die politische Ausrichtung der Meinung, also wirklich grundlegend. Dafür zu in irgendeiner Weise einzutreten oder gar sich dran zu beteiligen, dass rechten ihre Meinung genommen wird widerstrebt mir. (Also bitte nicht an Demos einer Antifa oder ähnlich extremen Gruppierungen teilnehmen.
      Im Wortlaut der Fragestellung, ob wir uns an "[Ortsname] ist bunt und nicht braun"-Demonstrationen als bürgerliche Gegendemos beteiligen sollen liegt daran, wieweit dass mit unserem Parteiprogramm vereinbar ist. Wenn man darin aufnimmt, dass es ein piratisches Ideal wäre, gegen Intoleranz zu sein, dann müsste man wenigstens gegen die braunen Inhalte ins Felde ziehen, aber auch andere Intoleranzen (zum Beispiel Einwanderungsprobleme, Respekt gegenüber Sozialhilfeempfängern, ...) in unserer Gesellschaft gleichberechtigt thematisieren.
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Fuß Fassen am Land, zum Beispiel durch
      • gezielte Anträge bei Bürgerversammlungen
      • Veranstaltungen, Workshops in klassisch piratischen Themenbereichen
    • Sehr hohe Vernetzung mit Gruppen und Organisationen die auch nicht umbedingt 100% gleiche Interessen haben, aber in Schnittmengen mit uns übereinstimmen...
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • zu den Auslandseinsätzen - Plural??? Ich probiers mal...
      Gleich vorneweg ich weiß nicht genau wie viele es gibt, aber ich versuchs mal auf die Reihe zu bringen:
      • Afghanistan: Droht m.E. zu scheitern. Wie will man dagegen vorgehen? Ich denke das eine ganze Menge Probleme erst dadurch entstehen, dass wir Europäer sind. Würden Soldaten aus Staaten mit islamischen Mainstream den "Befriedungseinsatz" oder wie auch immer man diese Verenkung bezeichnet beenden, würde zielkonsequent gedacht der Einsatz schneller und wohl auch erfolgreicher zu seinem Ende kommen. Einfach eine Frage der Akzeptanz der Bevölkerung.
      • Kosovo: Die Region ist etwas in den Medien wohl etwas in Vergessenheit geraten...
      • die Pirateneinsätze irgendwo an einer Afrikanischen Küste (Details vergessen): Das Geld wäre in die Armutsbekämpfung besser investiert.
      • Mittelmeereinsatz unserer Fregatten: technisch Blödsinn! Unsere Fragatten sind für die Nordsee und deren kühle 8° Wassertempereatur gebaut - deswegen viel langsamer Manövrieren damit kein Hitzstau im Motor entsteht... Sinn??? Achja - was die genau machen sollen hab ich auch noch nie verstanden.
      • Generell meine ich, muss so ein Einsatz wirklich jedes mal auch von der Bevölkerung mit einem deutschlandweitem Bürgerentscheid mit einer 75%-Mehrheit ALLER STIMMBERECHTIGTEN abgesegnet werden - also es muss schon jeder nachvollziehen können, dass dieser Einsatz unausweichlich NÖTIG ist. Ein UN-Mandat ist trotzdem dann auch noch nötig.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Mir bedeutet Umweltpolitik sehr sehr viel. Mir bedeuted die sehr viel, weil oft Klimapolitik zur Umweltpolitik wird. Um den Irrsinn mal in Worte zu fassen, nehme man doch am besten die Abwrack- ähhhh Umweltprämie. Hier sollte der Verbrauch der europ. Fahrzeugflotte und damit der CO2-Ausstoß gesenkt werden. Was viele vergessen: Ein Auto herzustellen verursacht auch viel CO2 - mehr wie man in der Regel damit wieder reinsparen kann. Es wurde kein einziges "Blümchen" damit gerettet, aber man hat mal 5 MRD Euro verbrannt und im Ressort Umwelt abgerechnet und dabei nichts für die Umwelt getan. Richtiger Umweltschutz ist zum Beispiel ein Stop der Zersiedlung der Landschaft durch täglich neu ausgewiesene Neubaugebiete oder Gewerbeflächen.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Wirtschaftspolitik hat wohl eine hohe Bedeutung, ich bin aber totaler Laie was Geldbeträge mit mehr wie 5 Stellen angeht. Ich interessiere mich deswegen nicht sonderlich dafür.
  10. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Sozialpolitik ist wichtig. Da der Begriff Hartz4 sosehr negativ konnotiert ist rede ich immer noch von Sozialhilfeempfängern.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Für mich eher untergeordnet wichtig. Höhre ganz offen das Wort zum ersten mal, wenn damit nicht gemeint ist alles zu legalisieren.
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Ich bin Katholik. Deswegen ist es trotzdem schon eine Zeit her, dass ich das letzte mal in einem Sonntagsgottesdienst war.
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Falls Erweiterung, welche Punkte sind Dir besonders wichtig?
      • Mir persönlich:
        • Energiepolitik, die von Deutschland von Energieimporten unabhängig macht und dem Verbraucher die Möglichkeit zur Wahl gibt. Ich bin total angeturnt von der Idee eine Least-Cost-Stromzählers, bei dem die Kunden, ähnlich wie bei den Vorwahlen, immer automatisch den billigsten Strom abbekommen. Photovoltaik, Biomasse usw. ist für mich Betandteil des Strommix der Zukunft. Das Potenzial der Modernisierung muss vor allem im Privaten Sektor stark beschleunigt werden.
        • Verkehrspolitik, weil Güterfernverkehr gehöhrt aufs Gleis und nicht wegen Mautschwänzerei in den Ort. Autokonzerne sollen in Zukunft nicht mehr die Bürger bevormunden, welche Extras in den Fahrzeugen alle schon drinnen zu sein haben (alles was nicht verbaut wird, geht auch nicht kaputt). Ich bin außerdem Fan von einem Fahrkartenfreien ÖPNV und bekenne mich deswegen zum politisch-motivierten Gelegenheitsschwarzfahrer.
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Falls ja, bei welchen?
      • immer noch Protokollant in der Bürgerinitiative gegen die geplante Umgehungsstraße der Markgemeinde Holzkirchen e.V.
      • bei einem ganzen August und September Unterschriften Sammeln, um einen Bürgerentscheid gegen die Umgehungsstraße zu erreichen.
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein, keine Parteimitgliedschat vor den Piraten
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • ich hätte in kleineren Schritten die Wkiseite speichern sollen nun isses hier immer noch leer...

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Koordinator AG Energiepolitik (Bund)
    • Aktiv in der AG Bauen und Verkehr (Bund und auch oft in anderen Bundesländern dabei)
    • Versuch, in Holzkirchen einen Stammtisch zum laufen zu bringen
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Stammtisch (wenn das auch als Arbeit zählt): etwa 3
    • AG BAuen und Verkehr: im Schnitt 3
    • AG Energiepolitik läuft paralel zum Studium
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Naja, in gewisser Weise würde das in den AGs fehlen... Vielleicht insgesamt 5 Stunden...
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • wenn ich mir die Frage nochmal genau anschau: Die zielt doch darauf ab, welche Art von Karrire ich in der Partei machen möchte? Antwort: Wird sich zeigen: Stellt Euch vor ich finde raus, dass ein Teil der Mitglieder totalen Kindergarten veranstalten...
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Die Frage stellt sich doch gar nicht... "Wofür werde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in diesem Amt einsetzen?" wäre sinngemäß richtig.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt? / Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Ich wurde dazu ermutigt und von irgendwem ohne Frage im Wiki als Kandidat eingetragen. Da es eh genug andere noch gibt, die mitkandidieren, werde ich das auch können...
  2. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • puhh - Falsche Frage, es sollte doch darum gehen, wie teamfähig ich wirklich bin und nicht was meine singuläre und subjektive Meinung dazu ist... Ich bitte hier alle, die mich kennen, ein Kommentar abzugeben:
      • ...
  3. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Bei den Piraten noch keins, vielleicht dass Module 14.x.x (Bauen und Verkehr) am LPT NRW 2010.2 fast ausnahmslos angenommen wurden - da steckt viel von meinem Herzblut drinnen. Und welche sind gescheitert traut sich hier keiner zu Fragen - ich sags trotzdem: der Lokale Stammtisch in Holzkirchen löst sich grade auf.
  4. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Politik ist ein neues Feld für mich seit der Bundestagswahl - ungefähr soweit reicht meine Erfahrung zurück.
  5. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • wird schon schiefgehen - im besten Sinne.