Benutzer:Aspirat/BVVLeaks

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Idee

Als wir auf dem Crew-Treffen am 4.2.2011 über Bezirkspolitik sprachen, kam uns die Idee, BVV-Abgeordnten über ein Internet-Forum die Möglichkeit zu bieten, sich des Expertenwissens der Bevölkerung zu bedienen. Jakob kam dabei auf den Namen: BVVLeaks.

Die Idee fand ich so genial, dass ich mich dazu bereit erklärte, ein Konzept für dieses Forum zu entwickeln. Zunächst einmal registrierte ich dazu die Domains:

BVVLeaks.BE
bvvLeaks.de
bvvleaks.net


Das Konzept

Die Plattform besteht zum einen aus einem öffentlichen Forum, in dem Artikel und Meinungsumfragen in verschiedenen Politikbereichen verfasst werden können. Durch User-Bewertungen werden Erfahrungspunkte gesammelt, mit denen ein Expertenstatus in dem jeweiligen Bereich erworben werden kann.

Benutzer, die Bürgerinitiativen oder Verbände vertreten, können den Expertenstatus auch ohne Erfahrungspunkte erhalten.

Abgeordnete der Berliner Parlamente haben die Möglichkeit, Beschlussvorlagen von Experten begutachten lassen.

Die Umsetzung

Momentan wird ein Anforderungskatalog hier im Piratenpad erstellt:

Anforderungskatalog BVVLeaks

Aus den Anforderungen sollen als nächstes User-Stories entwickelt werden. Hier kann jeder mitmachen, auch wenn er kein Softwareentwickler ist - das ist sogar von Vorteil. Wer das Verfahren noch nicht kennt: Es geht darum, aus der Sicht eines Users die Funktionweise zu beschreiben. Beispiel:

"Hans klickt auf den Button <Registrieren>. Daraufhin erscheint eine Eingabemaske in folgender Gestalt ..."

Diese Stories können in einem Pad geschrieben werden. Beim gemeinsamen Durchsprechen fallen dann bereits Unstimmigkeiten auf, fehlende oder inkonsistente Funktionen. Sie können zu einem Story-Board zusammengefügt werden, dass dann als Vorlage für Grafiker und Frontend-Entwickler dient.


Der Verein

Die Gründungsversammlung fand am Sonnabend, den 05.03.2011 um 16:00 Uhr im Kiez-Stützpunkt der Tempelhof-Schönberger Piraten in der Yorckstraße 52 in 10965 Berlin statt.

Die Satzung wurde von den Gründungsmitgliedern Martin Delius, Simon Kowalewski, Dr. Martin Haase, Alexander Spies, Jakob Pfender, Steffen Burger und Jan-Ulrich Franz unterzeichnet.

Zum Vorsitzenden wurde Alexander Spies, zum Kassenwart Simon Kowalewski und zum Schriftführer Jakob Pfender gewählt.


Mitgliedschaft

Mitglied werden kann jeder, der sich für eine transparente Darstellung der Beschlussfassung in Parlamenten, Staat und Verwaltung einsetzt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich EUR 40,–. Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar und kann per E-Mail an den Vorstand@BVVLeaks.de beantragt werden.

Mitmachen ist natürlich unabhängig von einer Mitgliedschaft. Umgekehrt können Mitglieder das Projekt auch durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen, ohne selber aktiv mitzumachen.


Mitmachen

Momentan wird vor allem ein Grafiker gesucht und ein Frontend-Entwickler zum Erstellen der Benutzer-Oberfläche als Mockup unter Einsatz von jQuery UI.

Wir teffen uns am Donnerstag, den 3.11.2011 um 17:00 Uhr im Kiez-Stützpunkt der Tempelhof-Schönberger Piraten in der Yorckstraße 52 in 10965 Berlin Lageplan (www.yorck52.de)

Mehr Infos gibt es auf unserer Mailingliste.

Links

BVV-Feeds