Benutzer:Aspirat

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Alexander Spies.jpg
Persönlich
Name: Alexander Spies
Nick: Aspirat
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Tätigkeit: Softwareentwickler
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Squad: Sozialpiraten
Crew: Guybrush
Mandat: Mitglied des Abgeordnetenhauses (MdA) (2011-2016)
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: @sozialpirat

Einige Infos über mich, die ihr (vielleicht) kennen solltet. Zudem habe ich den politischen Kompass erstellt, dessen teilweise seltsame Fragen nur mit etwas USA-Kenntnis verständlich sind. Das Ergebnis stimmt immerhin mit meiner eigenen Einschätzung überein: Ein wenig mehr libertär als links.

Bei der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September 2011 kandidierte ich für die Piraten im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg 1 (Schöneberg-Nord) und auf der Landesliste. Mehr dazu auf der Kandidatenseite.

Bis zum 27. Oktober 2016 war ich einer von 15 Abgeordneten der Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Seit dem 11. Juni 2013 hielt ich das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne. Eine Dokumentation meiner Arbeit und Einkünfte befindet sich auf der Transparenzseite.

Seit Mai 2018 bin ich Mitglied im Berliner Landesvorstand der Humanistischen Union e.V. (HU).

Fragen und Antworten zu meiner Kandidatur für die Europaliste der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl 2019.

Aktivitäten und Ämter in der Partei

Crew Guybrush

Seit der Gründung der Crew und meinem Eintritt in die Partei im Jahre 2009 bin ich Donnerstags regelmäßig bei den Crew-Treffen dabei. Neben regem Informationsaustausch und politischen Diskussionen werden hier die Aktivitäten der Piraten im Bezirk Tempelhof-Schöneberg organisiert.

Sozialpiraten

Mit dem Programmschwerpunkt "Recht auf sichere Existenz und Teilhabe" haben Piraten die Grundlage für eine moderne Gesellschafts- und Sozialpolitik gelegt. Nach der Gründung der Sozialpiraten auf Bundesebene und dem Einzug der Berliner Piraten in das Abgeordnetenhaus habe ich im Rahmen der Berliner Sozialpiraten einen regelmäßigen Austausch mit der Basis und allen Interessierten über die sozialpolitischen Aktivitäten im Landesparlament geführt. Die Perspektiven eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) wurden mit vielen Experten grundlegend erörtert.

Europa

Als langjähriger Befürworter der europäischen Einigung auf föderalistischer Grundlage habe ich die Gründung der Europäischen Piratenpartei (PPEU) vorangetrieben und an fast allen Gründungstreffen teilgenommen. Die Piraten sind eine internationale Bewegung, das unterscheidet sie von fast allen anderen Parteien, die meist nur ein nationales Nischendasein führen. Wir leben alle in einer Welt, grundlegende Probleme können nur durch transnationale Zusammenarbeit gelöst werden.

Parteiämter

  • Mitglied im Council der Europäischen Piraten
  • Mitglied im Landesvorstand der Piraten Berlin
  • Beauftragter für die Europawahlen der Piratenpartei Deutschland