Benutzer:Artemis.rd.eck/Fragen und Antworten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite könnt Ihr mir Fragen zu meiner Bewerbung als Listen- und Direktkandidatin und zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten stellen

  • Fragen von Rudi (ursprünglich per Mail)
Thema: Wirtschaft und Finanzen
Solltest Du für uns den Einzug in den Bundestag schaffen, wirst Du neben Deinen Schwerpunktthemen immer wieder Abstimmungen zum Thema Wirtschaft/Finanzen erleben. Ich habe (zunächst) nur zwei einfache Fragen zu diesem Thema:
    • Frage:
Hast Du Dich schon mit den Themen "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" und "Saldenmechanik" beschäftigt? Wenn ja, wie bewertest Du die "Schuldenbremse" in diesem Zusammenhang? Wenn nein, wie bewertest Du die "Schuldenbremse"?
    • Frage:
Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?


  • Antwort von Anne (ursprünglich per Mail)
Lieber Rudi,
danke für Deine Anfrage, ich bin ganz überrascht, denn es ist die erste. Da ich das Wochenende unterwegs war, antworte ich jetzt. Ich habe weder Betriebs- noch Volkswirtschaft studiert, dennoch sollte auch das Gemeinwesen sich an einige Regeln beim Ausgeben von öffentlichen Geldern richten: Haushalte mit dem was Du hast, bei notwendigen Investitionen achte auf einen überschaubaren Zeitraum der Rückzahlung oder überlege Dir, wie Du ideenreich die Gelder zusammenbekommst. Das läuft zurzeit so, dass die Lasten für Misswirtschaft und politische Fehlentscheidungen der Masse der Mittel- und Kleinverdiener aufgebürdet werden. Jetzt zur Schuldenbremse: Zurzeit sehe ich es folgendermaßen. Um die Schulden zu bremsen, müsste der Staat seinen Haushalt drastisch herunterfahren, er kann gar nicht so viel bremsen, wie es nötig wäre. Wenn wir uns das jährliche Buch über Steuerverschwendung durchlesen und gerade mit der piratischen Forderung nach mehr Transparenz und Mitbestimmung politischen Entscheidungen auf den Zahn fühlen, würden wir, die Piraten, bereits zur Schuldenbremse beitragen. Wenn Du mein wiki Profil gelesen hast, dann steht dort auch...folge dem Geld. Durch den Sumpf des Lobbyismus und einer unbegrenzten Spendenentgegennahme kommt es immer wieder zu Gefälligkeitsentscheidungen, die UNS, der überwiegenden Mehrheit im Staate, finanzielle Verluste bereiten, siehe Senkung der Mehrwertsteuer im Hotelgewerbe. Selbst bei dieser Offensichtlichkeit gibt es nur ein kurzes Aufstöhnen. Und nun kommen wir zu dem Teil, der mir am wichtigsten ist: Die Löhne! Ohne Dumpinglöhne flössen genügend Lohn- und Einkommensteuern in die öffentlichen Kassen, genügend Gelder in Renten- und Sozialversicherungen. Nicht eine Schuldenbremse ist das Entscheidende, sondern eine " Schuldbremse", die von allen regierenden Parteien mitverursacht worden ist. Eine katastrophale Lohnpolitik auf der einen Seite und ein verschwenderischer und opportunistischer Umgang mit öffentlichen Geldern, das hat uns die Schulden bereitet, bremsen wir beides, dann hast Du meine Stellungnahme zur Schuldenbremse.
Jetzt kurz zu Stützel: Da ich Philosophie studiert habe, liebe ich logische Fundamente, aber menschliches Handeln ist oft unberechenbar. Aus diesem Grund hat auch die Saldenmechanik leider den Faktor X. Übrigens schön das " Moin" zu lesen, habe 15 Jahre in NF gelebt und eines meiner Schwerpunktthemen sind Finanzen.
Gruß Anne
Deine zweite Frage zeigt den IST-Zustand, wenn ich sie verstanden habe. Ich werde Dir gerne antworten, brauche aber etwas Bedenkzeit, da ich das Ziel der Frage noch nicht erkennen kann. Geht es Dir um Kapitalismus und Sozialismus? Ist es eine philosophische Frage in Bezug auf Karl Marx? Wäre froh, wenn Du mir diesbezüglich noch einen weiteren Hinweis gibst.
Und noch mal Anne