Benutzer:ArnoldSchiller/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur Bezirksvorsitzender BzV Oberbayern 2015/2016



Gründe für die Kandidatur

Ich wurde darauf angesprochen, ob ich nicht Generalsekretär machen wollte. Ich habe das verneint. Ich sagte dann auch, wenn überhaupt mache ich den Vorsitzenden und das habe ich übrigens schonmal bei der Kandidatur zum 6. Vorstand so gesagt. Ich mache weder unter Klaus-Peter noch unter Alex oder Dietmar den Generalsekretär. Genausowenig wie ich ihn unter Manele gemacht hätte. Ich will in einem funktionierenden handlungsfähigen Vorstand arbeiten und gewisse Kombinationen funktionieren einfach nicht. Als Vorsitzender habe ich allerdings die Arschkarte gezogen, ich muss den Laden auch dann zum Laufen bringen, wenn andere die nachher gewählt werden, nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Pech gehabt, allerdings heißt das nicht, dass ich das dann nicht könnte.

Nun werde ich von Euch wahrscheinlich nicht als Vorsitzender gewählt. Das ist Eure Entscheidung. Wenn ihr mich im oberbayerischen Vorstand haben wollt, dann eben nur unter dieser Bedingung. Das ist keine Erpressung, denn ich kann gut damit Leben kein Vorstand zu sein. Und wer die Wahl zum sechsten oberbayerischen Vorstand mitgemacht hat, weiß das ich dann knallhart zu meinem Wort stehe. Da hilft dann auch kein Bitteln und Betteln auf dem Parteitag.

Arnold Schiller

Seit 2009 bin ich offiziell Mitglied, davor waren mir die Piraten aus dem Internet bekannt, aber ich war noch Mitglied bei einer anderen Partei. Ich bin derzeit 50 Jahre alt, verheiratet und habe auch Nachwuchs. Über das Usenet lernte ich Michael Vogel kennen, der damals dabei war http://news.piratenpartei.de/ aufzubauen und das musste ich mir einfach dann auch anschauen. Darüber kam ich dann auch zu den Münchner Piraten und half dann mit die Gründung des Kreisverbandes München vorzubereiten. Nach dieser Aktivität wurde ich auf die Kandidatur im Bezirksvorstand angesprochen und kandidierte als Beisitzer für den Bezirksvorstand Oberbayern für das Anfang 2011. Nachdem Martin zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde, gab es einen vorzeitige Neuwahl im November 2011. Ich kandidierte nur als Vorsitzender und verlor gegen Manele Roser. Danach brachte ich mich im Kreisverband München ein und als Simon aus dem Bezirksvorstand ausschied erhielt ich die Beauftragung für die Nominierungsveranstaltungen. Schon im März 2011 planten wir im 5.Vorstand den Aufbau einer Bezirksgeschäftsstelle, die dem 6.Bezirksvorstand aber zunächst nicht so wichtig erschien. Die Unterstützung im Kreisverband der Stadt München war aber ungebrochen, so dass wir eine zugesagte Spende an alle drei Verbände für die Geschäftsstelle letztlich über den Münchner Vorstand einsammelten und der Stadtverband München sich mit einem Drittel an der Geschäftsstelle beteiligen konnte. Mein Engagement für und um die Geschäftsstelle führte zu dem Coleiter der S71. Von 2012 bis 2013 war ich de facto Euer Generalsekretär. Seit Januar 2014 bin ich Basispirat. Nicht das ich mich hier und da nicht zur Wahl gestellt hätte und Ihr das hättet beenden können, jedoch habe ich die Kandidaturen nicht ernsthaft betrieben. Es war für Euch immer nur die Gelegenheit eine Alternative zu wählen, wenn ihr denn mit dem jeweiligen Amtsinhaber unzufrieden gewesen wärt. Mir wurde vorgeworfen, ich würde ja nur zum Jux kandidieren. Das ist sicherlich falsch, wenn ich für etwas kandidiere, dann traue ich mir das schon zu. Der mangelnde Ernst liegt in der Präsentation und das ich kein Problem habe damit zu verlieren. Ob ich gegen Benutzerin:Deuxcvsix, Benutzer:Gimli oder Thomas Mayer oder oder verliere ist nicht weiter wild. Jeder der jeweiligen Gewählten erhielt meine volle Unterstützung, manche wollten diese andere wollten diese nicht.

Steckbrief

persönlich

  • Realname: Arnold Schiller
  • Kontakt: siehe meine Webseite
  • Alter: 50
  • Wohnort: München (Moosach)
  • Verheiratet, ein Kind
  • Beruf: Call Center Agent / Organisator
  • andere Organisationen: keine andere Partei (früher mal in jungen Jahren FDP), Vorstand open-news-network.org, Bündnis München StopTTIP, fsamuenchen, GEBHT
  • Wiki-Benutzerseite: siehe Arnold

Piraten-"Laufbahn"

  • eingetreten 2009 (kam zu den Piraten über Anfragen zu news.piratenpartei.de von Ike damals im Usenet)
  • 2011 im fünften oberbayerischen Vorstand (Vorsitzender Martin Liebe)
  • Mitte 2012 bis Januar 2014 im siebten und achten oberbayerischer Vorstand (Vorsitzender Roland Jungnickel)
  • seit 2014 Basispirat (wenn man von der Beauftragung für das LGS-MCC absieht)

Dinge die ich so getrieben habe und nicht ganz unbeteiligt war (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Programm

Ok ich warte hier immer noch auf Feedback. Was ist mit der Mitmachpartei? Das Feedback kann ja auch ein anderer Vorsitzender nutzen, wenn ich es nicht werde.


Was steht an?

  • Trag doch hier ein, was du glaubst, was ansteht?
  • Trag doch hier ein, was du glaubst, was ansteht?
  • Trag doch hier ein, was du glaubst, was ansteht?'

Wie können wir das umsetzen?

  • Trag doch hier ein, was du glaubst, wie wir das umsetzen können?
  • Trag doch hier ein, was du glaubst, wie wir das umsetzen können?
  • Trag doch hier ein, was du glaubst, wie wir das umsetzen können?



Unterstützer

  • Benutzer:ArnoldSchiller Note to myself, wenn du niemanden besseren weißt, dann musst du selbst ran - kneifen gilt nicht
  • Benutzer:? unterstütze deine Kandidatur,weil...
  • Benutzer:? unterstütze deine Kandidatur,weil...


Gegner