Benutzer:ArnoldSchiller/Antworten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nürnberger_Katalog

Fragen an die Kandidaten

1. Allgemein

Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Seit 2009, davor war ich Mitglied in der FDP und war 1980 Gründungsmitglied der Jungen Liberalen Bayern.


Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Kommt auf das Amt an, ich beantworte die Fragen heute hier ohne eine spezielle Kandidatur im vorhinein. Je nach Woche und Anfall können das schon mal täglich über 8 Stunden sein, die ich hie und da derzeit aufwende. Da es aber alles ehrenamtlich ist und meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind, kann es dann auch mal weniger sein.

Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Auch hier ist es unterschiedlich, bei der Organisation der Basisparty anfang des Jahres war ich dann doch überrascht, dass schließlich ein Team von 30 Leuten auf die Beine gestellt werden konnte. Es wird auch von der Art der Kandidatur abhängen und für welches Amt. Bei den Vorstandswahlen im Jahr 2011 für den Bezirksverband Oberbayern hatte ich nur 32 Wähler, bei der Basisparty im Januar darauf waren fast genauso viele Helfer da.


Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Wie oben ja schon erwähnt, beantworte ich die Fragen heute ohne eine konkrete Kandidatur, allerdings fand ich Eisvogels Fragenkatalog gerade gut und bevor ich es vergesse, die Fragen zu beantworten, beantworte ich sie heute hier und jetzt.


Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?

Ja, schon mehrfach, seit 2009 waren doch eine paar Parteitage.


Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Nein.


Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Nein.

Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Weder überschuldet, noch befinde ich in einer Privatinsolvenz.

Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Ja, mehrfach - derzeit kann ich einen GmbH-Komplex nicht liquidieren, weil dem ein unverkäufliches Grundstück im Wege steht, die juristischen Details lasse ich mal aussen vor, es ist der Rest eines 27-Millionen-Euro-Projektes.

Frage 10: Bist du vorbestraft?

Nein.


2. Bei Verwaltungsämtern

Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?

Ich war mal Kreisvorsitzender der Juli's vor ewigen Zeiten und soweit open-news-network.org irgendeine Relevanz haben sollte, da bin ich derzeit im Vorstand. In der S71 mache ich derzeit irgendwelchen Kram wie Mitgliederformulare einscannen oder den Hausmeister organisieren, wenn der Wasserhahn tropft - mehr Spass bringt es allerdings Veranstaltungen für die Piraten zu organisieren wie Kammerfreiheit/Kammerpflicht.

Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?

München - klar da bin ich her, Oberbayern - da war ich halt mal im Vorstand, Land Bayern - weil es sich halt hie und da ergeben hat. Die Bundesebene ist mir fremd - naja in der Zwischenzeit hat Kungler meine Telefonnummer abgespeichert, lies sich wohl nicht vermeiden.


Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?

Gleich zwei Bereiche in einer Frage, also Schatzmeister beantworte ich nicht, weil ich will den Job nicht, sucht Euch einen anderen. GenSek von der Mitgliederverwaltung und Mitgliederansprache mal ausgenommen sicherlich genügend Verwaltungsfoo und im Zweifelsfalle kenne ich bessere GenSeks als mich.

Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?

Wo in welchem Bereich und die vom Bund eingeführte Software Sage ist ja noch in der Einführung. Wir setzen OTRS in Bayern ein, falls es jemanden interessiert was Wanninger ist, das ist eigentlich ein stink normals OTRS. Ich mag CiviCRM nicht und auch WordPress mag ich nicht, aber etwas nicht zu mögen heisst nicht damit nicht umgehen zu können. Achja und die Serverbetriebssysteme sind in der Regel irgendwas unter Linux, wohingegen die Buchhaltung und der Mitgliedsdrucker in der LGS einen Windowsclient hat. Ich habe es nicht verhindern können, ich bin unschuldig.

Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?

Ja, BzV Oberbayern - der war gemeinschaftlich und somit also nur zum Teil. Martin hat ihn harmonischer formuliert und der wurde dann präsentiert.

Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?

Arbeitsabläufe, Prozesse, Routine - all das fehlt uns letztlich und letztlich werden wir es solange wir alle ehrenamtlich sind und das Personal ständig rotiert es nicht wirklich in den Griff bekommen. Aber jeder tut sein bestes.


3. Organisationen

(Hinweis: Eine Liste relevanter Organisationen findet sich im Anhang.)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Nein.

Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Nein.

4. Frühere DDR

Frage 19: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Wessi - sorry Leute.

Frage 20: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

siehe oben immer noch Wessi war auch nie bei einem ausländischen Nachrichtendienst, aber - hey Leute - mal ehrlich, wenn jemand bei einem ausländischen Nachrichtendienst wäre, dann würde er das sicherlich nicht sagen. Ich habe allerdings bei der Bundeswehr Papiere unterschrieben, damit die glücklich waren und mich in Sicherheitsbereiche reinliessen.

Frage 21: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Immer noch Wessi.

5. Scientology

Frage 22: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Nein.

Frage 23: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Nein.


Frage 24: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Nein.


Frage 25: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Nein.

Frage 26: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Nein.