Benutzer:Arne.Pfeilsticker/Wahlkampf

Europa-Wahlkampf mit Tiefgang statt flacher Sprüche

„Klarmachen zum Ändern“ ist kurz und knackig und einer meiner Lieblingswahlsprüche.

Wenn wir aber danach gefragt werden was genau wir klar machen und ändern wollen und uns nur weitere Sprüche einfallen, dann haben wir ein Problem. Mit Dummschnurrern ist die Politik reichlich gesegnet, dafür brauch man keine Piraten. Auch keine AGs, AKs, Squads und Piraten, die sich in monatelangen Diskussionen mit einem Problem auseinander gesetzt haben und zu differenzierten Analysen und Ergebnissen gekommen sind.

Wenn wir die Welt tatsächlich ändern wollen, dann brauchen wir eine klare Vorstellung über unsere Ziele und wie wir diese Ziele erreichen wollen. Selbst mit knackigen Sprüchen fangen wir bestenfalls Wahlschafte, aber keine Wähler, die den erforderlichen Umbau unserer Gesellschaft mittragen und mit gestalten.

Beispiel: Europa braucht den Euro

Der Spruch „Europa braucht den Euro“ gepaart mit der Behauptung, dass nur eine gemeinsame Währung der Garant für Frieden und Wohlstand ist, ignoriert die Realität. Es ist die Eurokrise, die viele Menschen in Europa in den wirtschaftlichen und sozialen Abgrund gestürzt hat und noch stürzt.

Der Spruch ignoriert, dass es bei einer Währung nicht um das Etikett „Euro“ geht, sondern um das tatsächliche Währungssystem, das sich hinter dem Etikett verbirgt. Was wir als Piraten klar machen müssen ist, dass der Euro nur scheinbar eine gemeinsame Währung ist. In Wahrheit ist der Euro ein Sammelsurium von zig Geschäfts- und Zentralbankenwährungen, die lediglich durch einen gemeinsamen Namen und festen Wechselkurs miteinander verbunden sind.

Was wir klar machen müssen ist, dass der Euro, den wir zurzeit haben, primär dem Finanzsektor und nicht der Realwirtschaft und den Menschen dient.

Was wir fordern sollten ist ein Währungssystem, das den Menschen und der Realwirtschaft dient, damit wir nicht nur dem Namen nach eine gemeinsame Währung haben. In einem solchen Währungssystem wäre es dann zweitrangig, ob gegebenenfalls und aus gutem Grund bestimmte Staaten eine nationale Zweitwährung haben. Ein guter Grund könnte sein, dass - wie im Falle Griechenlands - die Rahmenbedingungen dieser Staaten nicht ausreichen, um ausschließlich eine einzige Währung zu haben. Für uns sollte der Mensch und nicht die Interessen der Finanzmärkte im Mittelpunkt stehen.

Um das zu erklären braucht man mehr als nur ein paar Sprüche und genau deshalb brauchen wir ein differenziertes Wahlprogramm. Nicht nur für unsere Wähler, sondern ein differenziertes Wahlprogramm ist auch Ausdruck unserer parteiinternen Meinungsfindung und Willensbildung.

Die Aussage Albert Einsteins: „So einfach wie möglich - aber nicht einfacher.“ könnte auch ein gutes Motto für ein Wahlprogramm sein.

Ein differenziertes Wahlprogramm wird durch Flyer mit kurz und knackig die Aussagen optimal ergänzt und auf den Punkt gebracht. Aber ohne diese Rückendeckung sind die kurzen und knackigen Sprüche allzu oft nur heiße Luft.

Meine Bitte ist daher unterstützt nicht nur meine, sonder auch andere differenzierte Anträge für unser Europawahlprogramm. Die Deadline im Bptarguments ist heute, der 19.12.2013 um 20:00 Uhr!

Viele Grüße Arne

PS: Und über eine Unterstützung meiner Kandidatur würde ich mich ebenfalls freuen: Unterstützungsliste