Benutzer:Akama

Persönliches

• Status:
  • Beruf: Diplom-Mathematiker
  • Ort: Bei Gießen (Hessen)
  • Alter: Ü30
  • Technisches (Interessiert das überhaupt jemand?):
    • Computerkarriere: C128, Atari 1040STE, danach Mac
    • Internet seit: 1994
    • OSe: Mac OS X, NetBSD, Ubuntu-Linux
    • Programmiersprachen: Smalltalk, C(++), Forth, Assembler, LISP

Warum ich mich hier engagiere, pro und contra

Pro

• ScienceCommons - Es ist nicht hinnehmbar, dass mit Steuergeldern finanzierte Forschung zu Publikationen führt, die dann andere interessierte Forscher oder Bildungseinrichtungen eventuell wieder aus Steuermitteln von irgendwelchen Rechteverwertern kaufen müssen. Die Universitäten sind finanziell auch so schon arm genug dran. Die Forschung braucht freie Publikationen mit vernünftigem Gutachtersystem und brauchbare Indices der veröffentlichten Ergebnisse.
  • CreativeCommons - Wenn ich für eine CD 10€ an den Künstler zahle, dann haben wir beide mehr davon.
  • Netzneutralität - Die Abkehr von der Netzneutralität wäre ein weiterer Schritt, die Macht über Informationsflüsse wieder in die Kontrolle von Kartellen zu überführen.

Neutral

• DRM - Digital Rights Management könnte an manchen Stellen sinnvoll sein, aber keine der bislang vorgeschlagenen Ideen gibt das her. Ganz im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass diese Ideen bislang fast alle aus der Paranoia heraus geboren sind.
  • Filesharing - interessiert mich nur am Rande.

Contra

• Internet-GEZ - ich habe:
    • 2 alte Rechner,
    • 1 56k-Modem,
    • 0 Bedarf nach öffentlich-rechtlichem Rundfunk im Internet.
      Die Realität über die vielbeschworene Konvergenz der Medien kann man in der ARD/ZDF-Onlinestudie 2006 nachlesen: "Nur 11 Prozent der Onliner hören mindestens einmal wöchentlich live im Internet Radio; fernsehen über das Internet kommt bei lediglich 2 Prozent vor (vgl. Tabelle 2)."
      Überhaupt will mir scheinen, wir bräuchten mehr Medienkompetenz in der Politik.
  • Ausufernde (Netz)Überwachung - Betriebsblindes herumtherapieren an Symptomen wird keins unserer Probleme lösen.