Benutzer:Abri

pers. Daten

Name: Andreas Briese
Berufsausbildung: Tierarzt
akad. Titel: Dr. med. vet., Fachtierarzt für Tierschutzkunde, Fachtierarzt für Tierhygiene
geboren: 12/1965
Familienstand: Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin und wir haben einen Sohn (9 J.).

Meine Ziele bei der Piratenpartei:

Ich möchte mit den Piraten Politik mit modernen Mitteln transparenter, liberaler und bürgernäher machen. Zur Stärkung der bürgerlichen Freiheitsrechte muss der Staat in seine Rolle als dienender Staat zurückfinden. Als oberste Maxime muss sich staatliches Handeln am objektiven Bürgernutzen orientieren. Der offenen und verdeckten Einflussname von Interessengruppen (Lobbyismus) gegen das Bürgerinteresse muss wirksam Einhalt geboten werden. Die Herstellung von Transparenz ist hier ein erster wichtiger Schritt. Bildung und Wissenschaft müssen vor Kommerzialisierung und Instrumentalisierung in Zukunft besser geschützt werden.
Liberalismus ist nicht die Freiheit des einzelnen Menschen, in einer sozialdarwinistisch geprägten Arbeitswelt alleine unterzugehen. Liberalismus ermöglicht individuelle Freiheit durch solidarische Unterstützung der oder des Einzelnen durch gesellschaftlichen Rückhalt gegenüber der Dynamik und die Schicksalsblindheit von Geschichte, Wirtschaft und Markt. Dadurch dass man die Menschen in der Gesellschaft stärkt, stärkt man die Gesellschaft selbst, schafft den nötigen Raum für Kreativität und wissenschaftlich-technischen und sozialen Fortschritt und fördert dabei gleichzeitig eine sozialverträgliche und resultierend nachhaltige Wirtschaft.
Ebenso wie Staat und Verwaltung nach innen einer Neuausrichtung bedürfen, ist auch die Aussen- und Sicherheitspolitik anhand ihrer Wirkung zum Wohle der Menschen zu überprüfen. Deutschland muss seiner Verantwortung zur Stärkung von Menschenwürde und des Humanismus, die seiner Geschichte entspringt, zukünftig in stärkerem Masse nachkommen.
Bei all den notwendigen Kurswechseln muss die Politik jedoch eine Bodenhaftung behalten - Kontinuität und Stabilität sind Grundpfeiler einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung nach Innen und nach Aussen. Umso wichtiger ist es, das Ruder jetzt anzufassen und den Tanker „Deutschland“ im europäischen Konzert mit Bedacht auf diesen neuen Kurs zu bringen!

Themen:

Ländliche Räume, Landwirtschaft und Tierhaltung,
Verbraucherschutz, (Tier-)Arzneimittel, Epidemiologie,
Forschung und Lehre an Unis und Hochschulen,
Ethik in den Wissenschaften, Ethik und Technk
Mensch-Tier-Verhältnis, Tierschutz
nationales und supranationales (insbes. EU-) Recht,
Internet, IT-Sicherheit, virtuelle Währungen,
Softwareentwicklung, Software und Urheberrecht
geplante Obsolescence und (ökologische) Nachhaltigkeit

Auszugsweise Vita

Studium: Jura - Lehramt Biologie / Chemie - Veterinärmedizin in Mannheim, Hamburg, Sassari (Italien) und Berlin
Arbeitsbiografie: Aufbau des bsi (heute: BSI-Schwarzenbek) für die Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, Landesbeauftragter für den Tierschutz beim Land Niedersachsen (Nds. Landesreg., Ministerium Landwirtschaft), Forschung und Lehre an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (10 Jahre).
2010: Gründer/Geschäftsführer eines IT-Dienstleistungsunternehmens für Schulen und Hochschulen in Sarstedt

Schülerrat/-sprecher, Studierendenvertretung (GAL) in Hamburg, 4 Sem. Studierendenvertreter der Basisgruppe Tiermedizin im Fakultätsrat Veterinärmedizin, 15 J. Mitglied Arbeitsgruppe Kritische Tiermedizin (AGKT), 8 J. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

keine Parteizugehörigkeit bis Piratenpartei (3/12)

Was ich mag und biete:

Grundtugenden wie Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und Korrektheit, Fleiss und Engagement
Fachlich geerdeter Pragmatismus mit langfristiger Zielorientierung
„Dienender Staat“: Kompetenzgetragene Politik für die Bürgerinnen und Bürger
Transparenz bei der Entscheidungsfindung, Transparenz beim Staat
Wahrung und Stärkung der Menschenwürde in Politik und Gesellschaft
Förderung von Freiheit und Eigenverantwortung im Denken und Handeln

Was ich nicht mag und angehe:

Unrecht und Ungerechtigkeit, fehlende Fairness,
unverstandene Ideologie ohne Hintergrund,
Egoismus, Rücksichtslosigkeit und eigennütziges Handeln,
Geschichtslosigkeit und kurzfristiges Shareholder-Value-Denken,
Respektlosigkeit, geschwurbeltes Geschwafel und Profilierungssucht,
Panikmache, Verschwörungsangst, Intrigen, Geklüngel und Lobbyismus

Vorschlag Durchführung von Wahlen: Scanbasierte Stimmenauszählung

Bei der Aufstellungsversammlung in #Wolfenloo haben wir für einen Wahlgang mit 69 Vorschlägen und je 3 Antwortalternativen über fünf Stunden für Auszählung gebraucht. Die Hälfte der Zeit wurde gezählt, ein Drittel gegengecheckt und ein Fünftel für die Zusammenführung und Übertragung in ein Tabellenkalkulationsprogramm gebraucht. Folge ist, dass verständlicherweise bereits überlegt wird, Wahlverfahren deshalb zu präferieren, weil sie sich vermeintlich schneller auszählen lassen als andere. DAS IST NICHT ZIELFÜHREND. Wir brauchen eine technische Unterstützung des Auszählungsverfahrens, die gleichzeitig transparent, vollkommen ergebnisneutral, Fälschungs- und Narrensicher ist. Meinen Vorschlag dazu gibt es hier: Scanbasiertes Stimmauszählungsverfahren

Anträge LPT Nds 2012.2 f. Wahlprogramm Niedersachsen

ländliche Räume stärken
Tierschutzvollzug verbessern
Verbraucherschutz und Lebensmittelrecht
BlackFlag Size3.gif
Die ist so schön, die musste ich haben!